ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Ölmenge in meinen Honda Civic 1,4i - 1998

Ölmenge in meinen Honda Civic 1,4i - 1998

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 12:28

hey leute,

ich hoffe hier kann mir einer schnell helfen.

Also: ich fahre einen Honda Civic 1,4i - Baujahr: 1998 - 75 PS

Bild:

http://data.motor-talk.de/.../foto0003-6846292219303787599.jpg

 

So...

ich habe den ersten (an dem auto) Ölwechsel geplant, habe mir auch schon alles gekauft

- 5 Liter Öl (10W40)

- Entschlammer

- Ölfilter

- und auch einen neuen Luftfilter

 

Jetzt würde ich gerne los legen, aber ich weiß die Ölmenge nicht die dann wieder hinein muss...

kann mir einer nen rat geben ?

 

Hoffe mich auf Antworten. Danke im Vorraus,

MfG BraZZer

Foto0003
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Oktober 2011 um 17:18

die 100 ml machen nix aus aber in ner werkstatt wird bei dem motor immer 3,2 liter rein getan aber ist ja auch wurscht... gut das es geklappt hat...

Zitat:

Original geschrieben von BraZZer

Zitat:

Fazit: Kauf Dir ein Werkstatthandbuch, schraube selbst, lerne so Dein Auto kennen und spar Dir viel Zeit und vor allem Geld!

jo werde ich dann nächsten monat mir mal besorgen :)

ich werd ma beim Honda Händler fragen, die müssten das bestimmt billiger haben als bei ebay oder so :/

Das ist wohl ein Scherz oder ? :D

Du bekommst weder bei eBay noch sonst wo so ein Werkstatthandbuch für 20 € oder dadrunter. Das Ding hat mehr als 1500 Seiten. Die Elektrik kommt dann glaube ich noch separat. Für 20€ werden die Nachträge und "So wirds gemacht" verkauft. Das Honda so ein Handbuch rausrückt, erscheint mir sehr zweifelhaft, und wenn überhaupt, dann wollen die ein Haufen Geld für haben.

PDFs sind leider nur in englischer Sprache und für die US-Versionen (1,4 L gabs da nicht) verfügbar. Die Version hat mich aber auch schon öfters weiter gebracht. Für MA und MB (also die "Engländer") habe ich nicht gesucht, müsste ich mal machen, vielleicht findet man was.

Ach ja, Öl wurde bei mir immer 3,3L reingekippt, bei unterschiedlichen Werkstätten.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:33

alles klar :) danke @ AF_89

 

wäre cool wenn du mal suchen könntest :)

danke im Vorraus...

MfG BraZZer

@ Brazzer: du hast eine PN von mit ;)

 

@Gaswart:

Könntest du bitte in deinem Buch nachschauen was für ein Öl, wie oft und wieviel in das Getriebe von EJ9 reinkommt ?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:43

Mega fettes DANKESCHÖN :) @ AF_89

am 19. Oktober 2011 um 0:38

Moin!

@ AF_89:

Der EJ 9 bekommt 1,8 Liter Getriebe-Öl, laut Honda ist es das Honda-MTF. Der Wechsel-Intervall ist alle 4 Jahre oder alle 80.000 km vorgesehen.

Ich hab immer 75W-90 von Castrol genommen [TAF-XS, heisst jetzt Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90], es geht aber auch fast jedes andere Schaltgetriebe-Öl.

Besorg Dir vorher die Dichtringe für die Einfüll- und die Öl-Ablaßschraube, ´ne Taschenlampe für gutes Licht beim Arbeiten und 2 Liter Getriebe-Öl.

Anzugs-Drehmoment Einfüllschraube: 45 Nm

Anzugs-Drehmoment Getrieb-Öl-Ablaßschraube: 40 Nm

 

Der Wechsel ist einfach:

Fahr das Auto warm [5 km reichen] und stell es auf eine Hebebühne oder über eine Grube. Kaltes Getriebeöl läuft beschi...en ab, ist zäh wie Honig, deswegen die Sache mit dem warmfahren.

Löse und entferne die Einfüllschraube. Vorher Schraube und Umgebung sauber machen [z. B. Lappen mit Bremsenreiniger] damit kein Dreck ins Getriebe fallen kann.

Säubere die Umgebung der Öl-Ablaßschraube, löse und entferne diese. Vorher logischerweise ein Auffangbehältnis mit mindestens 3 Litern Fassungsvermögen drunterhalten bzw. stellen.

Diese Reihenfolge ist zu empfehlen da sich sonst oberhalb des sich im Getriebe befindlichen Öls ein Unterdruck bilden kann und das Öl deswegen schlechter abläuft.

Lass die "Suppe" ablaufen bis nix mehr tropft.

Dichtfäche säubern, evtl. klebengebliebenen Dichtring von Schraube bzw. Dichtfläche entfernen.

Schraube mit neuem Dichtring ansetzen und mit der Hand ohne Werkzeug festdrehen, dann mit 40 Nm festziehen.

Anschließend Getriebe-Öl einfüllen bis es bei der Einfüllöffnung anfängt wieder rauszulaufen, ist nach ca. 1,8 Litern der Fall.

Ich empfehle das Getriebe-Öl mit ´nen sauberen, gebogenem Trichter von oben einzufüllen da das Einfüllen mit den Original Getriebe-Öl-Flaschen von unten nach meiner Erfahrung schwierig bis unmöglich ist.

Dann Dichtfläche saubermachen, neuen Dichtring auf die Schraube, von Hand ansetzen und festziehen. Schraube mit 45 Nm festziehen.

Eventuelle "Ölsabberspuren" wegwischen, Auto ablassen und fertig!

 

Viel Spaß beim Schrauben!

 

Es grüsst

Der Gaswart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Ölmenge in meinen Honda Civic 1,4i - 1998