ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ölleuchte brennt - Motorrad startet nicht mehr

Ölleuchte brennt - Motorrad startet nicht mehr

Kawasaki Z 800
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 14:15

Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Motorrad Neuling und habe schon mein erstes Problem.

Ich bin gestern ca. 150km gefahren ohne Probleme, heute wollte ich mein Motorrad starten, doch die Ölleuchte im Display leuchtet und der Motor startet nicht.

Ich habe jetzt auch gesehen, dass aus einem der 3 Schläuche (Bild im Anhang) Öl kam und ein Ölfleck auf dem Boden ist. Ich habe danach auch nochmal den Ölstand kontrolliert, dieser ist eher etwas höher als das Maximum.

Kann mir jemand helfen, weshalb nun Öl aus einem dieser Schläuche kommt und was ich am besten tun sollte?

Vielen Dank vorab und Grüße

Max

Ölverlust über Schlauch
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist nix dramatisches mit dem Öl im Schlauch .

Einfach ablassen und fachgerecht entsorgen.

Das ist ne Sammel-Vorrichtung ,um Öl aus dem Luftfilter-Kasten aufzufangen.

Zu Deinem Startproblem :

- dreht der Anlasser beim Startversuch ?

Angabe vom Baujahr fehlt noch.

Und bei stehendem Motor ist das vollkommen normal,dass bei eingeschaltener Zündung brennt .

Hast Du kein Fahrer-Handbuch ?

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 14:39

vielen Dank für die schnelle Antwort!

wozu sind denn diese Schläuche da, nicht dass ich irgendwann fahre und gar kein Öl mehr vorhanden ist...

Das mit dem Startproblem hat sich erledigt, hab es hinbekommen.

BJ wäre 2017 und nein ich habe leider kein Handbuch und über das Internet habe ich irgendwie nicht wirklich etwas gefunden, außer dass es nicht gut sei, wenn aus einem der Schläuche Öl kommt :D

Zitat:

@Maxiiiiii schrieb am 12. Juni 2022 um 16:39:15 Uhr:

 

Das mit dem Startproblem hat sich erledigt, hab es hinbekommen.

moin,

war es der kill schalter ? :D

am 12. Juni 2022 um 15:12

Der mit dem Stopfen ist der Schlauch vom Luftfilterkasten, aus den anderen kommt kein Öl.

Das ist nur überschüssiges Öl aus den Öldämpfen des Motors.

Handbuch kannste hier runterladen :

https://www.manualslib.de/manual/169436/Kawasaki-Z800.html

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 15:20

Zitat:

moin,

war es der kill schalter ? :D

Behalt ich lieber für mich woran es lag, ist ziemlich peinlich :D

Zitat:

Der mit dem Stopfen ist der Schlauch vom Luftfilterkasten, aus den anderen kommt kein Öl.

Es kommt definitiv Öl aus dem Schlauch. Ist auch auf dem Bild im ersten Post zu erkennen, dass auf dem Boden ein deutlich sichtbarer Ölfleck ist. Dieses Öl kommt aus dem Schlauch...

Zitat:

Das ist nur überschüssiges Öl aus den Öldämpfen des Motors.

Sehr gut dann bin ich beruhigt :)

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle, ich wünsche ein schönen Restsonntag.

am 12. Juni 2022 um 15:33

Na komm schon, ob es nun penlich ist oder nicht, wir haben doch alle schon mal peinliche Situationen gehabt.

Es kennt dich doch eh keiner persönlich also was ist so schlimm daran?

Ich war vor ca. 20 Jahren mal auf einen Motooradtreffen und am Sonntag wollten wir wieder heimfahren. Dem

einen seine 850er Suzuki wollte einfah nicht anspringen und es wurde alles mögliche versucht. Dann schau ich

zufällig auf den Killschalter und der war auf off. Das war dann aber nicht nur einen sondern gleich mehreren peinlich aber wir haben dann einfach drüber gelacht-sowas kommt halt mal vor, was solls.

am 12. Juni 2022 um 16:03

Die schwarzen sind Überlaufschläuche vom Tank. Das sieht auch nicht nach Öl sondern nach Kraftstoff aus. Da aus dem hellen Schlauch Öl kommen kann ist da auch ein Stopfen drauf.

Schöne Geschichte.

Nur nicht glaubhaft.

Wenn RUN-Schalter auf OFF,dann funzt der Startknopf nicht.

Gilt für jede SUZUKI.

am 12. Juni 2022 um 17:08

Hab's vielleicht nicht ganz korrekt beschrieben, jedenalls machte die Kiste keinen Mucks.

Da wir alle noch reichlich Alk-durchtränkt waren, hat es eben ne Weile gedauert bis es einer gemerkt hat.

Okay.

Das kann man so stehen lassen.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 18:04

Naja, da ich keine Runde drehen wollte, sondern das Motorrad nur kurz starten wollte wegen des Ölflecks um zu sehen was passiert, hatte ich den Ständer nicht hoch getan und den ersten Gang drin...

Wahrscheinlich war ich eh schon ziemlich angespannt weil ich dachte, dass irgendwas am neu gekauften bike kaputt ist :D... Jedenfalls hab ich direkt nach meinem Post gemerkt wie dämlich ich eigentlich bin :D...

So und damit schönen Abend an alle

am 13. Juni 2022 um 8:34

Hi,

na das war doch nicht sooo schlimm, passiert schon mal.

Wie schon erwähnt die Story mit dem Killschalter, das gleiche Treffen von einem HD-Club nur ein Jahr später.

Ich war mit ein paar Kumpels verabredet die sich leider verspäteten (Harley-Ausfall). Es war ziemlich heiß und ich

stellte meine VN 1500 unten am Gekände wo es die Getränke gab ab. Ich holte mir erstmal ne Maß Bier, wartete

und holte noch eine und noch eine. Durch die Hitze hatte ich jetzt schon nen ganz schönen Drall und meinte nun das Moped zum Zeltplatz fahren zu müssen. Ich wollte losfahren und der Bock ging aus, das ganze wiederholte sich noch 3-4 Mal und wäre am liiebsten im Erdboden versunken. Dann kam ein Typ her und meinte ich solle doch mal den Seitenständer einklappen dann klappt es auch. Oh mein Gott dachte ich mir, da kannste lange probieren wenn der Ständer ausgeklappt ist. Es war die totale Blamage für mich. Da kann man mal sehen wie man von anderen Leuten beobachtet wird ohne das man es bemerkt.

ist bei Suzuki so, aber nicht bei allen Marken, es gibt auch Fahrzeuge bei denen mit Kill aus der Anlasser dreht aber die Kiste nicht zündet.

Zitat:

Wenn RUN-Schalter auf OFF,dann funzt der Startknopf nicht.

Gilt für jede SUZUKI.

Das mit Gang drin und versuchen zu starten ist vermutlich genau wie Killschalter jedem Biker schonmal passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ölleuchte brennt - Motorrad startet nicht mehr