Öllampe leuchtet manchmal kurz nach Autobahnfahrt
Hallöchen!
Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet und hoffe auf Hilfe.
Wir haben uns einen gebrauchten Mini R56 BJ 2008 Cooper mit 120 PS Benzin Motor gekauft. Vom Fahrgefühl her scheint alles ok. Der kleine geht ab, wie ein Rakete auf der Autobahn. Wenn wir über 30 Minúten richtig schnell auf der Autobahn gefahren sind und dann von der Autobahn abfahren, hat nun wiederholt im Leergang an der ersten Ampel hinter der Autobahnabfahrt kurz das Ölsymbol im Tourenzähler über dem Lenkrad aufgeblinkt. Es bleibt ca 5 Sekunden und es gibt das akustische "Dong" Signal für Fehlermeldungen. Nach 5 Sekunden ist es wieder weg und kommt auch nach den weiteren Ampeln nicht mehr. Man kann tagelang ohne Fehlermeldung mit dem Auto fahren, wenn man nicht auf die Autobahn fährt und 110km/h auf der Landstraße sind auch nie ein Problem. Auch während der gesamten Autobahnfahrt mit bis zu 210km/h nie Probleme. Wiederholt aber nun für 5 Sekunden, immer nur an der ersten Ampel hinter der Ausfahrt zu sehen.
Natürlich habe ich wiederholt den Ölstand geprüft: Sofort, als die Lampe erstmals leuchtete und danach auf ebener Fläche in der Garage. Sowohl kalt direkt vor der ersten Fahrt am Morgen, als auch wie empfohlen warmgefahren nach 5 Minuten Pause: Der Ölstand steht in der Mitte zwischen Min und Max.
Ich habe mir dann mal den Motor näher angesehen und meine, dass ich links am Rand des Ventildeckels etwas Öl sehe aber nur ganz wenig. Ich habe den privaten Verkäufer angerufen: Der meinte, dass er schon wohl mal 500ml Öl nach 3 Monaten nachkippen muss, wenn er viel fährt. In den Unterlagen habe ich auch mal gesehen, dass der Wagen nicht durch den Tüv ging, weil der Motor "ölfeucht" war- komme aber nicht dahinter, was damals gemacht wurde: Jetzt hat das Auto auf jeden Fall noch 1,5 Jahre TÜV: also muss ja wohl was gemacht worden sein?
Rechts neben dem Motor sehe ich in der Tiefe auch einen geringen Spiegel Flüssigkeit auf einem Bauteil. Es sind aber nur 1 oder 2ml Flüssigkeit und ich glaube es ist nur Wasser. Im Moment regnet es und ich bin länger durch den Regen gefahren und das Bauteil ist schon wohl sehr tief im Motorraum: Also kann es wohl aufgespritztes Regenwasser sein? Wir haben das Auto nun 2 Wochen und sind damit 500km gefahren. Bisher kann ich keinen Ölverlust am Messstab feststellen und auch in der Garage gibt es keinerlei Ölflecken.
Hat Jemand eine Idee, was es mit dem kurzen, zeitweise Aufleuchten des Ölsymbols immer nur an der ersten Ampel nach Autobahnfahrt auf sich hat?
Vielen Dank und ein Schönes Wochenende,
Charliechen.
Beste Antwort im Thema
Für deinen cooper würde ich ein Öl nach Spezifikation BMW LL01 nehmen. 10w50 kannste natürlich auch nehmen.
Die Erste Zahl vor dem W sagt wie "dünnflüssig" das Öl bei tiefen Temperaturen ist, je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger das Öl wenns kalt ist. D.h. mit einem 10w haste in der Warmlaufphase einen etwas höheren Verbrauch als mit einem 5w, aber klar auch dass die Schmierwirkung etwas weniger Optimal ist, aber in unseren Breitengraden würde ich mir keine Sorgen machen! So rgroß ist der Unterschied nun auch nicht!
Die zweite Zahl ist wie du schon richtig geschrieben hast, die Viskosität bei hohen Temp., je höher die zahl, desto "dickflüssiger" das Öl bei hohen Temperaturen. D.h. mit einem W50 Öl wird dein Öldruck bei Betriebstemperatur etwas höher ausfallen und dadurch soll auch dein Problem beseitigt sein.
Ein Risiko hast du mit dem W50 Öl keins, im Gegenteil rein von der Schmierwirkung wirst du sogar deinem Motor was gutes tun. Der Einzige Nachteil wird ein höherer Kraftstoffverbrauch sein, da du jetzt bei Betriebswarmen Motor mit einem etwas "dickflüssigerem" Öl unterwegs bist, deshalb der Tip erstmal mit einem W40 zu probieren, aber du kannst natürlich auch Nägel mit Köpfen machen wenn dir der Verbrauch nicht so wichtig ist.
Welche Marke du rein kippst its eine Philosophie Sache, da wirst du von 5 Leuten, 6 Antworten bekommen. Wenn du eine Marke (Liqui Moli, Castrol, Shell, usw...) nimmst, machste auf jedenfall nichts verkehrt!
10 Antworten
Mini sind sensibel mit Ölstand. Immer auf ganz voll halten. Nun weiss man nicht was der Vorbesitzer so verbaut hat...
Billig Ölfilter und billiges Öl usw.
Ich würde sofort ein 5W30 bis ganz oben auf Max. nachfüllen und den Ölfilter tauschen. Wenn letzter Ölwechsel fraglich oder länger...Alles raus. Nutze eine 5W30.
Wenn du Glück hast ist es banal.
Der Ursache sollte aufjedenfall auf den Grund gegangen sein, da es sicht bei der Lampe um Öldruck handelt, nicht um den Ölstand. Am besten mal einen Ölwechsel machen und die Ölwanne mit ab und richtig säubern.
Probier mal 5W40 oder 10W50. Wenn es damit behoben ist könnte es auf auf banalen Verschleiß hin deuten.
Entweder krepiert die Ölpumpe so langsam oder die Lager...
Ich würde mal an Verkauf denken. Das hat sich dein Verkäufer auch gedacht......
Einen 11 Jahren Wagen verkauft keiner weil er Gutmenschgene hat.
Wie mein Vorredner schon sagt probiere erstmal einen Ölwechsel! Vielleicht sogar auf ein xxW40.
Das Problem scheint dass bei schön heißem Öl, dein Öldruck unter den Schwellwert sinkt. Dss kann nun mehrere Gründe haben.
1. zu dünnflüssiges Öl
2. verschlissene Ölpumpe
3. Öldruckschalter spricht zu früh an
4. ein Mischmasch aus allen Punkten
Aber auch beim Punkt 2 tritt der Effekt erst mit zu dünnflüssigem Öl auf.
Deshalb erstmal ein neues oder Viskoseres Öl probieren, ich bin mir fast sicher dass dann der Fehler weg ist!
Deine Beschreibung passt zu 100% dszu!
Ähnliche Themen
Ok, werde einen Ölwechsel probieren. Natürlich würde ich dann gerne keine halben Sachen machen und gerne den Effekt so gut es geht maximal ausnutzen. Ist denn 10W50 (Vorschlag GTI1993) zugelassen für das Auto? Ich habe nur 5W30 und 5W40 in den Empfehlungen gefunden? Was bedeutet noch mal die erste Zahl? Die zweite Zahl (30,40,50) ist wohl die Viskosität im heißen Zustand. Würde also am liebsten dann 10W50 nehmen, da dieses den Effekt dann am meisten ausreizen würde. Welche Marke (Shell Helix ? ....) würdet ihr empfehlen und welche Nachteile oder gar Schäden habe ich mit dem Öl zu befürchten? Wenn ich nur noch bis -15 Grast fahren darf oder nicht ganz so sportlich fahren sollte, wäre es kein Nachteil, da das auto meine 18 jährige Tochter fährt, die sehr vorsichtig fährt und mehr als -15 Grad haben wir es hier ja sowieso nie.
Für deinen cooper würde ich ein Öl nach Spezifikation BMW LL01 nehmen. 10w50 kannste natürlich auch nehmen.
Die Erste Zahl vor dem W sagt wie "dünnflüssig" das Öl bei tiefen Temperaturen ist, je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger das Öl wenns kalt ist. D.h. mit einem 10w haste in der Warmlaufphase einen etwas höheren Verbrauch als mit einem 5w, aber klar auch dass die Schmierwirkung etwas weniger Optimal ist, aber in unseren Breitengraden würde ich mir keine Sorgen machen! So rgroß ist der Unterschied nun auch nicht!
Die zweite Zahl ist wie du schon richtig geschrieben hast, die Viskosität bei hohen Temp., je höher die zahl, desto "dickflüssiger" das Öl bei hohen Temperaturen. D.h. mit einem W50 Öl wird dein Öldruck bei Betriebstemperatur etwas höher ausfallen und dadurch soll auch dein Problem beseitigt sein.
Ein Risiko hast du mit dem W50 Öl keins, im Gegenteil rein von der Schmierwirkung wirst du sogar deinem Motor was gutes tun. Der Einzige Nachteil wird ein höherer Kraftstoffverbrauch sein, da du jetzt bei Betriebswarmen Motor mit einem etwas "dickflüssigerem" Öl unterwegs bist, deshalb der Tip erstmal mit einem W40 zu probieren, aber du kannst natürlich auch Nägel mit Köpfen machen wenn dir der Verbrauch nicht so wichtig ist.
Welche Marke du rein kippst its eine Philosophie Sache, da wirst du von 5 Leuten, 6 Antworten bekommen. Wenn du eine Marke (Liqui Moli, Castrol, Shell, usw...) nimmst, machste auf jedenfall nichts verkehrt!
Super vielen Dank! Ich würde also nun 10W50 oder 10W40 nehmen. Das mit BMW LL01 habe ich aber nicht verstanden. Um es möglichst unkompliziert zu mache frage ich jetzt mal direkt:
Kann ich das nehmen:
Shell Helix HX 6 10W40
https://www.ebay.de/.../332809223115?...
oder
Castro-Power1 Racing 4T 10W50 Racing 10W50
https://www.ebay.de/.../222019417656?...
Wenn das nicht geht, könnten Sie mir ggfs ein konkretes Öl nennen (auch wenn das Philosophie ist)- ohne konkrete Bezeichnung bleibt die Sorge, dass ich doch ein falsches ohne die spezielle BMW Spezifikation genommen habe.
Wie viel macht es denn wohl im Verbrauch auf 100km aus? 1/2 Liter mehr? oder weniger? Wie viel Liter Öl muss ich denn bestellen und Nachkippen? Wie viel passt rein in den Mini?
Ich habe ein Youtubevideo gesehen, wo der Ölfilter sitzt und wie man den wechselt. Ich würde also eben erst mal selber einen Filter- und Ölwechsel machen, und es einfach mal mit "dickerem" Öl versuchen. Ich habe auch ein Motorboot und dafür auch eine Pumpe, mit der ich das Öl aus der Messstabführung absaugen kann. Ich würde also zunächst einmal selber auf diesem Wege einen Ölwechsel machen. Meist kippe ich beim Boot nach kompletten Absaugen noch mal einen halben Liter frisches Öl rein und sauge dieses "zum Durchspülen" auch gleich wieder ab, bevor ich mit der endgültigenNeufüllung beginne. So würde ich es hier dann auch machen. Würde mich aber vorher noch mal über eine kurze Antwort freuen.
Zitat:
@Charlieken schrieb am 10. Februar 2019 um 10:59:57 Uhr:
Ok, werde einen Ölwechsel probieren. Natürlich würde ich dann gerne keine halben Sachen machen und gerne den Effekt so gut es geht maximal ausnutzen. Ist denn 10W50 (Vorschlag GTI1993) zugelassen für das Auto?
Es schmiert für deine/eine Testphase von ich sag mal 8000km genau so wie andere Öle. 2 Jahre oder/und 30.000km quält man eh kein Öl durch. Das tun nur Deppen oder Owner die den Wagen alle 3 Jahre austauschen.
Geil dich nicht an der BMW Norm auf. Wenn ein Castrol in einem Daimler schmiert oder in einem VW, das tut es das auch in einem BMW !
Nimm das 50er um einen deutlichen Viskoabstand zum 30er zu haben !
Wenn der Fehler mit dem 50er weg ist trenn dich schnellstmöglich von der Karre - mit dem Öl natürlich ... 😁😉
Also habe mir beide Vorschläge von dir angeschaut (wir können uns Dutsen denke ich;-))
Beide Öle haben keine BMW Spezifikation, das zweite ist sogar eher für Motorräder gedacht, hat also keine Reibminderer wegen der Motorrad-Nasskupplung, ist kein KO-Kriterium fürs Auto, aber wenns geht würde ich es vermeiden.
Zunächst einmal vielleicht der Hintergrund zu der BMW LL-01 Spezifikation, das Bedeutet im Endeffekt, dass dieses Öl einer gewissen Vorgabe von BMW entspricht (wie und obs überprüft wird sei erstmal dahin gestellt)
Wie ich gesehen habe, gibt es faktisch kein W50 Öl mit einer BMW LL-01 Spezifikation, W40 aber wie Sand am Meer.
Mein Tipp einfach bei Idealo.de entsprechend filtern:
https://www.idealo.de/.../12752F918905-923069.html
Wenn man auf die BMW Spezifikation pfeift, kann man schon machen, ist in dem Fall nicht so schlimm, dann kanste auch ein W50 finden:
https://www.idealo.de/.../12752F918409-1290342.html
Wieviel Mehrverbrauch du haben wirst kann ich dir nicht sagen, habe keine Erfahrungen gemacht aber 1/2 Liter würde ich schätzen ist das Mximum. wahrscheinlicher ist, dass es am Ende vll. nur 0,2l sind, aber wie gesagt wissen tuhe ich es nicht.
Laut dem Ölwegweiser von Castrol müsstest du ca. 4,2 l Öl inne haben.
Sicherheitshalber kannst aber gerne selbst noch mal nachprüfen:
https://applications.castrol.com/.../recommendation?...(2006-2014)&modelType=mini-cooper-(2006-2010)
Ölwechsel ist an sich keine Hexenwerk und ideal für einen Schrauber-Anfänger sich an die Materie heran zu tasten.
Absaugen kann man machen, ist aber in der Regel nicht ganz so gut wie Ablassen, da in der Regel ein Rest im Motor verbleibt, ist aber trotzdem möglich. Wahrscheinlich werden dir beim Absaugen auch 4l neues Öl reichen.
Ob es ein BMW Öl mit der "Zulassung" gibt, hängt auch immer davon ab ob der Öl-Hersteller diese , kostenintensiv bei BMW beantragt.
Dazu kommt noch die Logik dass die Fahrzeughersteller kein Interesse haben, ein 50er oder 60er Öl zu zu lassen weil der Motor dann damit mehr verbrauchen würde.
Die Ölthematik wird viel zu hoch gekocht. Wenn ein MB 229.5 ( ein Spitzenöl ! ) in einem AMG C63 funktioniert, dann wird es in einem 08/15 Mini Motor keinen Schaden anrichten !
Nur Deppen glauben sie würden mit einem hochwertigen Castrol 10W50 ohne " BMW Zulassung" einen banalen britischen 08/15 Block ( ist der 2008er doch ? ) in Klump fahren .
PS:
Im Grunde kann die TE auch STP Öl Zusatz rein kippen, das ist ein " Visko Erhöher" . Der bekannte "Honig" . Das Zeug macht so aus einem 30er ( in der Ölwanne) ein 50-60er...
Alter Trick ( das Zeug gibt es seit min. 40 Jahren ! ) für ausgenudelte Motoren ohne Öldruck 😁
Kennt die Eifone Generation aber nicht mehr ! Für die ist alles ohne "Zulassung" = Voodoo
Aber für VERkäufer und Owner mit Hirn immer noch ein super Mittelchen. Um der Eifone Generation ausgenudelte Motoren mit Öldruckproblem an zu drehen 😁
Diese laufen dann so was von "weich" = 😁😎 Das kommt so was von gut 😁