ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öllampe leuchtet dauerhaft

Öllampe leuchtet dauerhaft

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. September 2021 um 11:50

Hallo liebe Mercedes-Gemeinde,

mein C180 Kompressor von 2009 macht mir seit gestern Kummer.

Er stand drei Wochen in der Garage, da ich im Urlaub war, gestern nun losgefahren. Nach 50 km erst ESP-Warnleuchte an, dann Handbremswarnleuchte und Motorkontrollleuchte, etwa 2 km später (auf dem Weg bereits zum Freundlichen) auch noch Öllampe.

Nach Fehlerauslese ergab sich ein gebrochener ABS-Ring hinten, es wurden beide Seiten ausgetauscht, 450 €. Der Fehler ESP, Handbremse und Motorkontrolle sind seitdem wohl behoben. Die Öllampe leuchtet jedoch weiterhin. Mercedes hat nun begonnen, das Auto zu zerlegen, alles Frei zulegen, durchgemessen und nach nun fast einem Tag Arbeit keinen Fehler entdeckt. Sie hatten auf den Mantelrohrsensor getippt, den zwischenzeitrlich mit einem baugleichen getauscht, aber der Fehler ist nicht verschwunden.

Langsam fange ich an, nervös zu werden - zum einen, weil der Fehler noch immer nicht gefunden ist, zum anderen, weil ich die Arbeitsstunden langsam im Kopf hochrechne....

Einzige Aussage des Meisters heute, dass im CAN-Bus-System wohl nicht richtig kommuniziert wird, aber die Kabel wären alle i.O. .....

Gibt es vergleichbare Erfahrungen, Ideen von Eurer Seite, bekannte Probleme....?

PS: Ölstand ist max

 

Herzlichen Dank in die Runde!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Wurde das Fahrzeug nach dem Urlaub fremdgestartet (Starthilfekabel) oder die Batterie nachgeladen?

Wenn ja: Womit? Ladegerät oder Booster genau beschreiben.

Ich nehme an er steht immer noch bei MB zur Reparatur. Wurden die Stecker am Motorsteuergerät schon auf Öleintritt untersucht?

Themenstarteram 8. September 2021 um 12:47

Hallo,

Nein, nichts fremdgestartet. Ich gebe die Frage zur Kontrolle der Stecker am Steuergerät direkt an die Werkstatt. Danke!

Riecht es unter der Matte im baifahrerfußraum modrig? Sprich war dort Wasser? Dort sitzen die Canbus-Verteiler.

Themenstarteram 8. September 2021 um 14:12

MB hat den fussraum auseinander gelegt und alles geprüft. Gerade kam ein Anruf, sie wissen jetzt auch nicht mehr weiter, Fehler noch da - sie schreiben jetzt das Werk an…. Das klingt nicht unbedingt optimistisch.

Ölstand ist ok, nichts verloren, nichts ausgelaufen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 8. September 2021 um 16:02:56 Uhr:

Riecht es unter der Matte im baifahrerfußraum modrig? Sprich war dort Wasser? Dort sitzen die Canbus-Verteiler.

Hallo Wolfgang

Ist nur für die Nachwelt.

Die müssen nicht unbedingt rechts verbaut sein. Bei unserem VorMoPf sind sie im Fahrerfussraum (natürlich Linkslenker) verbaut. Liegt am Baujahr der VorMopf.

Aber so schlau waren die ja bei MB wohl auch schon.

@Paulchen_57

Wenn die keine Rückmeldung aus dem Werk erhalten bleibt ja nur noch das Motorsteuergerät, ZGW und das KI mit den Werksdaten neu zu flashen. Mehr Möglichkeiten haben die ja leider nicht, da könnte dir nur günstiger ein Codierer helfen.

Hat der Kompressor wirklich eine Ölstands oder Öldruckanzeigen Kontrollleuchte oder wird das im Display angezeigt? Oder meint jetzt vielleicht ein Steuergerät es wäre ein Diesel?

Hat es sich vielleicht ein Marder unter dem Motor gemütlich gemacht und ein bisschen geknabbert?

Bei unserem CGI Turbo VorMopf mit Ölmessstab leuchtet zur Kontrolle keine Ölstandskontrollleuchte (Öldruck hat der nicht mehr) wenn ich die Zündung einschalte.

Da wird ein kritischer Ölstand nur beim Start über die Ölkanne im Display eingeblendet.

 

 

Hat die Werkstatt auch den Öldruck selbst gemessen?

Nicht das die Ölpumpe keinen vollen Öldruck mehr aufbaut.

Zitat:

@Rhenania schrieb am 8. September 2021 um 18:29:08 Uhr:

Hat die Werkstatt auch den Öldruck selbst gemessen?

Nicht das die Ölpumpe keinen vollen Öldruck mehr aufbaut.

Auch der Kompressor Motor wie auch der M271.8xx CGI im W204 hat nach EPC keinen Öldruckschalter mehr verbaut. Wurde alles weggespart.

Kann also nur die Display Warnanzeige für einen zu geringen Ölstand sein. Warum sollen die dann den Öldruck mechanisch messen?

Auf die Idee, das es der Ölstandsensor selbst ist, der einen falschen Wert liefert, ist in deiner Werkstatt noch keiner gekommen, oder wie?

Was bitte soll ein Mantelrohrsensor sein, bzw. mit dem Ölstand zu tun haben?

Da erzählt dir doch jemand wilde Geschichten.

Die Idee wäre zu billig für den Kunden

Themenstarteram 8. September 2021 um 20:20

Ok, danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde morgen mit MB sprechen. Leider bin ich nicht wirklich tief in der ganzen Thematik drin :(

Aber was der Mantelrohrsensor damit jetzt zutun hat… das habe ich mich auch gefragt.

@ TDI Vielfahrer: im Display leuchtet die Öllampe, also die Kanne. der Ölstand wird nicht angezeigt. Was genau bedeutet ZGW?

An Marder habe ich auch schon gedacht, zumal in den letzten zwei Jahren bei uns im Hof mein Zweitwagen und Freunde nach einer zweitägigen standzeit marderschäden hatten.

Wie würde ich das heraus finden? Die Werkstatt direkt darauf ansprechen?

Hallo

ZGW bedeutet "Zentrales Gateway". Da ist laienhaft ausgedrückt die Grundausstattung des Fahrzeuges hinterlegt.

Dann wird dir also ein Fehler von einem "kritischen Ölstand" und nicht ein "Öldruckmangel" im Display angezeigt.

Der Ölstandssensor sitzt natürlich an der tiefsten Stelle in der Ölwanne. Da können sich die kleinen Tierchen auch ohne Anstrengung schön an den Kabeln austoben.

Der Ölstandssensor befindet sich in einem "Rohr". Vielleicht nur ein Missverständnis?

Normal kann man die Werte von dem Sensor direkt da unten und am Motorsteuergerät messen. Aber so schlau sollten die ja wohl sein? Außerdem kann man die Verkabelung auch optisch begutachten und auch ohne Spannung durchmessen. Vielleicht sogar mit Xentry die Werte im MSG auslesen? Da bin ich aber leider überfragt. Vielleicht weiß @AMG-Kutschi als MB Mitarbeiter da mehr. Ich müsste jetzt die Simulation anschmeissen, da ich leider ein anderes MSG bei dem Turbo Motor verbaut habe. Aber Istwerte lässt XENTRY (Star-Diagnose) Offline auch nicht wirklich zu.

Ich hoffe die finden den Fehler ohne extrem hohe Kosten.

Gruß Michael

Themenstarteram 9. September 2021 um 8:19

Danke für die Ausführung!

Ich habe gerade mit MB telefoniert. Es wird spannender … ABS ind ESP gehen jetzt wohl auch ständig an. Fehler hinterlegt: CAN Problem.

Habe mal alles abgefragt was ihr oben beschrieben habt. Auto ist trocken, keine Stecker oxidiert, Poti-Verteiler, Relais und Sicherungen wurden geprüft. Mantelrohrsensor wurde einmal mit einem von einem anderen Fahrzeug ausgetauscht und getestet, Fehler noch da. Alle Steuergeräte liefern angeblich die richtigen Werte… Sie messen jetzt weiter durch.

Auf die Frage nach den Kosten antwortete mir der nette Meister gerade, dass bei sowas nicht alle kosten an den Kunden weitergegeben werden können, das wäre selbstverständlich. Aber das Auto wird auf jeden Fall wieder fahrtauglich rausgehen, ich solle mir keine Sorgen machen. Was macht man jetzt mit dieser Aussage? …. Am Ende hat das niemand gesagt wenn die Rechnung dann unendlich ausfällt… oh man….

Ich habe nach SAM und Motorsteuergerät gefragt, wäre alles I.O.

Habt ihr noch Ideen?

Hallo

Da können alle Steuergeräte die mit an diesem Busstrang oder auch übergreifend an einem anderen BUS hängen für verantwortlich sein. Mir fallen dazu spontan 7 verschiedene Bussysteme und einige LIN Bussysteme ein.

Wahrscheinlich wird davon bei deinem nur einer betroffen sein. Das kann ein Busabschlußwiderstand oder irgendein ganz anderes Steuergerät für verantwortlich sein. Die Ausfälle werden doch mit Xentry (Star-Diagnose) angezeigt. Da muss die Werkstatt es doch einkreisen können. Vielleicht einmal die unwichtigsten Teilnehmer (Steuergeräte) abstecken und kontrollieren ob diese Fehler dann verschwinden und natürlich dann andere Fehler auftreten.

Aber wenn es die Werkstatt nicht findet, wie sollen wir dir da helfen?

Mit den Kosten sind die wirklich bei solchen langen Fehlersuchen sehr kulant. Kann aber auch passieren, das dein Fahrzeug dazu noch ein paar Wochen in der Werkstatt steht.

Kopf hoch und einfach die Weihnachtsgeschenke verkleinern. ;) Nein und Spass beiseite: Die Rechnung wird schon nicht so übermäßig hoch ausfallen.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öllampe leuchtet dauerhaft