ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Öllampe blinkt seit Ölwechsel

Öllampe blinkt seit Ölwechsel

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 16:30

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

mein Caddy TSI/63 KW EZ 9/2013 hat heute den ersten Ölwechsel /Filterwechsel bekommen.

Bei Tachostand nur 6300 KM!

Deswegen kein Longlife - Öl sondern normales 10W40 eingefüllt.

Nach ca. 10 KM blinkte zum ersten mal die rote Öllampe plus Warnton.

Nach ca. 30 sek. wieder alles o.k. danach das gleiche Spiel in kürzeren Abständen.Ölstand ist o.k.

Wenn der Motor abkühlt dauert es bis zum ersten Alarm länger.

Hat jemand einen Tip?

Danke, Chris

Beste Antwort im Thema

Ohne eine Antwort vom TE alles nur Augenwischerei... Ach so: Am Öl kann es nicht gelegen haben, es war keines drin:D:D:D

Hoffentlich dann nur so ein kleiner Kolbenfresser;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist das 10W40 beim TSI überhaupt freigeben? VW Norm 50400! Gutes 5W30er mit Freigabe bekommt man doch auch schon für unter 30 Euro / 5Liter im freien Handel. Ist der richtige Filter verbaut? Wer hat denn das Öl gewechselt? Ich habe auch erst gewechselt, allerdings mit dem 5W30er Mobil1 und der richtigen

50400 Norm, beim:) selber angeliefert, Probleme keine. 10W40 habe ich mit der 50400 VW Norm noch nicht gesehen...

Is ja schön und gut, aber was bedeutet "Blinken"? Zu geringer Öldruck oder Füllstand zu niedrig oder beides. Mit Sicherheit bedeutet es nicht "falsche Norm". Oder differenziert VW beim 2013er Druck/Level?

Grüsse

Mittelbruch.

Handbuch sagt...blinkt(Gelb) = Motorölsystem gestört.

Für mich hat er kein Öldruck, Rot und Warnsummer!!!

Ich würde jetzt nur gerne wissen wer den Ölwechsel gemacht hat.

Eventuell falscher Ölfilter eingebaut ?

Rot = Stop! Motor aus! UND NICHT MEHR ANMACHEN. VW-Hotline anrufen und reinschleppen lassen.

Dass die Warnmeldungen nicht direkt wieder kommt, liegt am Diagnosesystem des Caddy. Wenn die Motorhaube geöffnet wird, "denkt" das System auf Grund der Betätigung des Motorhaubenschalters, dass der Fehler behoben wurde......bis es eben wieder beim Check festgestellt hat.

Sehe ich auch so, wer ohne Öldruck weiterfährt ist selber s.....

Für mich ist da das falsche Öl drinnen ohne Freigabe und vielleicht auch der falsche Filter!

Möglichkeiten gibt's viele.

Lass die Kiste von der Werkstatt reinschleppen, die's verbrochen hat. Sollen die sich nen Kopp machen und dich mobil halten.

Wenn es eine Werkstatt war...:D

9/2013.....auch ein wenig überfällig jetzt im Febr. 2016.

Wohl war, sehr lange Zeit, unser TSI hat bei unseren vielen Kurzfahrten und Kaltstarts schon bei nur 5000Km zum Ölwechsel gewollt, hätte ich eh gemacht, da ich schon immer jährlich wechsele.

Aber jeder wie er will und kann.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 19. Februar 2016 um 17:48:58 Uhr:

Ist das 10W40 beim TSI überhaupt freigeben? VW Norm 50400! Gutes 5W30er mit Freigabe bekommt man doch auch schon für unter 30 Euro / 5Liter im freien Handel. Ist der richtige Filter verbaut? Wer hat denn das Öl gewechselt? Ich habe auch erst gewechselt, allerdings mit dem 5W30er Mobil1 und der richtigen

50400 Norm, beim:) selber angeliefert, Probleme keine. 10W40 habe ich mit der 50400 VW Norm noch nicht gesehen...

Danke HelmichHolger, beim Öl sollte man mit Köpfchen sparen:

Das richtige so günstig wie möglich und nicht das falsche billig, da zahlt man unterm Strich voll drauf.

Beispiel:

http://www.ebay.de/.../151918842138?...

Besser ein 0W40 von Mobil für den TSI, wenn man kein Longlife haben will. Ölwechsel auch überzogen... hoffentlich ist jetzt nix kaputt gegangen. Freigabe für nicht Longlife wäre 502.00, soweit ich mich recht erinnere.

Wenn man allerdings kein Longlife-Öl fahren will, muss doch eigentlich auf jährliches Wechselintervall / alle 15.000km umcodiert werden.

Zitat:

@Tete86 schrieb am 19. Februar 2016 um 22:26:15 Uhr:

 

Wenn man allerdings kein Longlife-Öl fahren will, muss doch eigentlich auf jährliches Wechselintervall / alle 15.000km umcodiert werden.

Wieso muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Öllampe blinkt seit Ölwechsel