Ölkühler nachrüsten
Da bald meine Standheizung in Betrieb geht, hab ich mir überlegt, den Ölkühler nachzurüsten. Für den dann vorliegenden Fall, dass das Öl kälter ist als das Kühlwasser, sollte er dann ja als Ölheizung fungieren.
Wenn ich das der Etzold'schen Zeichnung richtig entnehme, wird das Ding eigentlich einfach an den Ölfilterflasch angebaut (randrehen, anschweißen, wie?) und dann noch mit Kühlwasser versorgt.
Was bräuchte ich denn außer dem ühler noch an zusätzlichen Teilen, insbseondere an Schläuchen?
24 Antworten
Ich würde beim RF aber darauf achten, daß das Rohr 3 Abgänge hat (Ölkühler, Ausgleichsbehälter und Ansaugbrücke!!!). Ich hab' so ein Rohr allerdings noch nie gesehen! Deshalb würde ich die Anschlußvariante mit 2 Schläuchen bevorzugen, auch wenn das Stück 'nen runden Vierziger kostet.
Gruß
das ist das rohr vom RA Turbodiesel (JR Turbodiesel hat es aber auch) & kostet 34 Euro
NR: 068 121 065 AA
der Schlauch Flansch-Wasserpumpe-Ölkühler kostet so 41 euro bei VW
@space
von welchen motor ist der schlauch .... hast du die nummer mal
Ähnliche Themen
Es gibt ja 2 Ölkühler
068 117 021 B und
068 117 021 BX
der eine kostet knapp 50, der andere gut 90.
Wo sind die Unterschiede 😕
Zitat:
Original geschrieben von Madrew
das ist das rohr vom RA Turbodiesel (JR Turbodiesel hat es aber auch) & kostet 34 Euro
NR: 068 121 065 AA
der Schlauch Flansch, Wasserpumpe, Ölkühler kostet so 41 euro bei VW
@space
von welchen motor ist der schlauch .... hast du die nummer mal
Soweit ich weiß ist er vom 2E, die nummer ist
037121058B. Ob er passt weiß ich nicht. Müsste ich erstmal ranhalten.
also der 2E hat eine andere Nummer laut E***
037121036
der 2l 115 PS aus dem Golf 3 oder Corrado hat diesen schlauch für 34 euro & er müßte laut Bild passen (sieht so wie deiner aus) ... der sieht gut aus für euren motor ... der beim Diesel geht ja von unten an den Flansch (bei euch von Beifahrerseite)
deine nummer 037121058B gibt es laut suche nicht
nur ohne B hinten, aber der ist es nicht
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Es gibt ja 2 Ölkühler
068 117 021 B und
068 117 021 BXder eine kostet knapp 50, der andere gut 90.
Wo sind die Unterschiede 😕
ja gute frage
es soll ja welche mit verschiedenen höhen gegeben haben
also ich kenne nur den B & der ist groß genug
hab grade mein 2en verkauft für 20 Euro
So. Schlauch zu teuer, Ölkühler Idee gestorben. Der Suppe muss es reichen, durch den warmen Block gepumpt zu werden. Gibt ja ansich kaum einen Golf, der für mein Belastungsprofil in Zukunft weniger Kaltstarts haben wird 😁
Laut dem auszubildenden Freundlichen, der alte, noch freundlichere (hab ich schonmal erwähnt, dass ich mit der VW Werkstatt echt ein Scheiß Glück habe?) war leider nicht (mehr) da, ist der Originalkühler der B, der BX ein überholtes Altteil. Dafür scheint anscheinend das X immer zu stehen...
Keine Ahnung, ob's wen interessiert, aber dieses hier sind auf jeden Fall die Schläuche, mit denen man den Ölkühler plug&play beim RP anschließen kann.
Sind vom PG.