ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölkühler nachrüsten beim MH 1,3l

Ölkühler nachrüsten beim MH 1,3l

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 14:06

Hallo Leute,

wollte mal nachfragen, ob einer mir zufällig sagen kann, welcher Ölkühler beim 1,3er passsen könnte? Gibts die mit Thermostat und ohne?

Für Teilenummern vom Kühler/Ölkühler, der Schläuche und sonstigem Zeug was man noch braucht wäre ich sehr dankbar.

Muss in nächster Zeit mehr Kurzstrecke fahren.

MfG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Brauchen tust du einen Ölkühler im MH/NZ nur auf der Autobahn bei 35° und du den Ziegel nicht mehr vom Gas bekommst. Dann leuchtet sonst recht schnell Öldruck auf.

Spreche aus Erfahrung!

quatsch wenn da öldruck leuchtet stimmt was anderes nicht mit deinem motor.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

So,

habe meinen Ersatzwärmetauscher mal hervor geholt und fotografiert, Ergebnis sieht man unten.

Nun weiss ich nicht, ob das Gewinde am Block eingeschraubt oder angegossen ist. Beim GSI-Ölkühler war der Bolzen mit Innen- und Aussengewinde, also zum Aufschrauben.

Falls die Gewindeaufnahme angegossen ist, dann hat sich das erledigt; der hohle Bolzen geht grade so durch den Wärmetauscher.

Fabulous;

Hast Du Dir schon mal Gedanken um die Wasserleitung gemacht? Der einzige Weg, denn ich gesehen habe, geht über das Getriebe ... Unangenehm lang.

So ein Teil hab ich schon mal gesehen.

Hab mir über die Wasserleitung noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich würde aber auch gerne wissen, welche Leitungen überhaupt in Frage kommen würden? An die Leitungen des Innenraum-WT werd ich es wohl nicht setzen können. Die Dicken Leitungen zum Kühler kommen wohl auch nicht in Frage, oder? Jetzt haben wir ja nur noch die Leitungen die zum Dehnstoffelement gehen, oder? Naja, die Leitung vom Ausgleichsbehällter wären da auch noch, doch die wird als letzte warm.

Ein sinnvoller Vorschlag an der Stelle würde mir da schon weiterhelfen ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

 

quatsch wenn da öldruck leuchtet stimmt was anderes nicht mit deinem motor.

Wenn das Öl so heiß wird fällt nunmal der Öldruck ab du Schlaumeier. Nach dem abkühlen gehts ja wieder normal. Fahre ja nicht erst seit gestern NZ. Immer solche Komentare. Wieviele Motoren hast du den schon in der Mangel gehabt. Ich wette keinen. Und ich glaube nicht das du mir als Ingenieur für Maschinenbau was über Motoren erzählen kannst mit denen ich so viele Stunden verbracht habe.

Und beim 1,4er G3 ist es genau gleich. Hab es selber erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Wenn das Öl so heiß wird fällt nunmal der Öldruck ab du Schlaumeier. Nach dem abkühlen gehts ja wieder normal. Fahre ja nicht erst seit gestern NZ. Immer solche Komentare. Wieviele Motoren hast du den schon in der Mangel gehabt. Ich wette keinen. Und ich glaube nicht das du mir als Ingenieur für Maschinenbau was über Motoren erzählen kannst mit denen ich so viele Stunden verbracht habe.

Und beim 1,4er G3 ist es genau gleich. Hab es selber erlebt.

nenn mir doch bitte einen grund warum das normal sein sollte?

wenn du eine maschine mit fehlerwarnfunktionen konstruierst machst das auch so das die im Normalbetrieb fehler melden oder?

sorry aber wir fahren nen nz auch schon seit über 100000km. dabei im sommer auch 400km am stück autobahn vollgas.

da wird nix zu heiß und es leuchtet schon garkeine öldruckwarnleuchte.

genauso nicht bei meinem rp,pf,1z. Auch nicht bei der kawa und beim volvo.

aber du bist ja maschinenbau ing, deshalb will ich mich deinen argumenten nicht verwehren. Also erklär mal warum das normal sein soll?

und wie heiß dein öl dabei ist??

weil eigentlich sollt es meiner Meinung nach nicht so heiß werden das es zu dünnflüssig wird um den vorgesehenen öldruck zu erreichen.

...ich kann deine praktischen erfahrungen nämlich nicht nachvollziehen.

ups fehler:D

Ich muss TDI_nie beipflichten;

da mein MH "entdrosselt" ist, kommt er bei anhaltenden Vollgasdrehzahlen von über 5.700 ( z.T. bis 6.000 im 4.) auf ziemlich hohe Öltemperaturen. Das liegt halt am Konzept, ist bei den 55 kW Motoren von Werk aus so (und damals hat dies einigen meiner Kumpels Zylinderkopfschäden beschert).

Ich möchte hier jetzt keine komischen Kommentare aus der 827er Fraktion hören; VW hat bei den 827ern nicht ohne Grund Ölkühler verbaut!

Ist der 111er mit 40 kW original, dann passiert da nichts; der riegelt meistens bei 5.500 ab ...

Fabulous;

Ich stimme Dir zu, das die Leitungen für das Dehnstoffelement am Besten geeignet wären; Schläuche aufschneiden und T-Stücke aus Metall setzen.

Das Thema ist ganz interessant, ich werde mir da noch weitere Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Ich muss TDI_nie beipflichten;

da mein MH "entdrosselt" ist, kommt er bei anhaltenden Vollgasdrehzahlen von über 5.700 ( z.T. bis 6.000 im 4.) auf ziemlich hohe Öltemperaturen. Das liegt halt am Konzept, ist bei den 55 kW Motoren von Werk aus so (und damals hat dies einigen meiner Kumpels Zylinderkopfschäden beschert).

Ich möchte hier jetzt keine komischen Kommentare aus der 827er Fraktion hören; VW hat bei den 827ern nicht ohne Grund Ölkühler verbaut!

Ist der 111er mit 40 kW original, dann passiert da nichts; der riegelt meistens bei 5.500 ab ...

"entdrosselt"????... ich spreche hier von den serienmotoren.

Motoren an denen irgenwas verbastelt wurde, da will ich nicht bezweifeln das es irgendwelche probleme gibt.

Und du sagst ja das es zylinderkopfschäden gab, also kann das mit dem öldruck ja nicht normal sein oder?

wie gesagt ich hab das beim seriennz nicht. In keinster weise auch bei 35 grad und autobahne kein problem.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 7:10

OT:

Vielleicht sollte hier auch unterschieden werden, ob wir von einem 4 oder einem 5. Gang MH/NZ reden. Soweit ich weiss, macht das doch einen guten Untschied (außer man prügelt das 8N im 4ten durch die Wüste).

Back to Topic:

@Matthias_VER

Würdest du den Rücklauf vom Öl-WT wieder in den selben Schlauch legen, oder den Rücklauf auch auf den Rücklauf vom Dehnstoffelement?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Ist der 111er mit 40 kW original, dann passiert da nichts; der riegelt meistens bei 5.500 ab ...

OT:

Wenn ich meinen mal im 5ten bis 5.500 bringen würde :)

Der riegelt da schon bei 4.500 ab. Wie hast du deinen überhaupt "entdrosselt"?

MfG

Selbst der 1,4er G3 hat genau das selbe gemacht. 5. Gang Vollgas >30°C Wasser blieb normal in der Mitte der Skala aber Öl leuchtete irgendwann mal auf und nach dem Abkühlen gings weiter. Km stand 42.000

Mein NZ (km 300.000) geht mit 4. Gang Vollgas spielend auf 140° Öl.

Geschenkt hab ich dem nie was und ich kenne den Motor wie das Ganze Auto in und auswendig.

Beim Kopfdichtungswechsel hab ich nur den Kopf und das Saugrohr bearbeitet. Sonst ist er Serie. Er dreht im 4. Gang aus.

Mein 1er GTI bringt max. 130° Öltemperatur. Hat dann aber im LL auch nur mehr 0,25 - 0,5bar Öldruck (gemessen am Kopf) bei 90° sind es 1 bar.

Achja, vor 20 Jahren sind Volllastdrehzahlen auf keinen Fall von der Autoindustrie als "Normalbetrieb" bezeichnet worden und auch nicht dafür ausgelegt.

Nicht mal bei Porsche.

Und das Öl bei höherer Temp. immer dünnflpssiger wird sollte dir bekannt sein. Sonst kann ich dir mal Unterlagen über die Tribologie per Email senden.

@tdi. wie gesagt ich hatte da bei keinem meiner motoren bis jetzt probleme. auch nicht bei vollgas. Eigentlich schenk ich ihm auch nix, da der ja eh nicht besonders geht und bei 400km will man ja auch mal ankommen:D

ok im 4gang prügel ich den nicht auf dauer sondern halt nur zum beschleunigen. Wie gesagt bis jetzt noch keine probleme. War vorher aber nen 8n drin und jetzt getriebe vom 3er polo.

Na egal...was hast du gemacht wo er geleuchtet hat? jedesmal stehengeblieben oder?

lebt der nz noch?

das öl dünnflüssiger wird ist klar, kannst mir die unterlagen aber schicken wenns dir nix ausmacht.

Sammel so zeug.

Also ich hab einfach angehalten und den Ölstand kontrolliert. War aber in Ordnung. Und mehr konnte ich eh nicht tun. Also mal eine halbe Stunde gewartet und einfach mal wieder probiert. Und siehe da es ging wieder weiter, hab es aber erst einmal im Hochsommer gehabt. Wenn du ihn nicht voll gibst fährst du mit dem NZ um die ganze Welt.

Und einmal eben beim G3 eines Freundes.

Muß dazu sagen das ich damals in Italien war und sich das nur alle paar 100km geäußert hat. War nur auf der AB und immer gut am Gas.

Sonst hatte ich noch nie Probleme dieser Art.

Und seitdem sind wieder gute 15000km abgespult und ja den NZ gibt es noch immer. Gebe den auch nie mehr her.

ok ich denk jetzt sind wir auf einem gemeinsamen Nenner.

War also ne Ausnahmesituation.

Hat sich für mich anagehört als wenn das normal sein soll.

Aber du warst ja anscheinend auch etwas beunruhigt.

Jo der nz ist in Ordnung. Wir haben in den letzten 4 Jahren 130000 km abgespult. Eigentlich sehr gut, nur irgendwie hält das Getriebe nicht so. Ist uns um die Ohren geflogen und die Kupplung verschleißt auch eher. Kommt warhscheinlich durch die erhöhten Anfahrtdrehzahlen.:D

Klar war ich beunruhigt, ein paar hundert km von zu Hause möchte ich keinen Motorschaden haben. Und es ist nie mehr aufgetreten, außer eben bei besagten Golf III und der selben Vollgasorgie. Muß aber dazu sagen das ich meinen NZ jetzt etwas mehr schone.

Möchte ihn auch wiedermal aufmöbeln.

Kann mich erinnern, damlas hab ich mir die Pfoten so am Ölmessstab verbrannt.

Kannst du das 5G Getriebe für den NZ empfehlen?

Aus welchen Fahrzeug kann man das günstig besorgen? Polo?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 8:59

@TDI nie

Das selbe Problem hatte ich auch mal. Bei mir hat sich sporadisch bei längeren Vollgasfahrten auf der BAB der Ölwarnsummer zu Worte gemeldet. Das Problem lag aber nicht am Öldruck. Nachdem ich den Öldruckschalter getauscht hatte, hatte sich das Problem auch erledigt. Jetzt kann ich ihn Stunden fahren, ohne das sich der Ölwarnsummer meldet.

Ich kann deshalb nur empfehlen, tausch deinen Öldruckschalter.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölkühler nachrüsten beim MH 1,3l