Ölkühler defekt? Bitte sagt nein

Mercedes E-Klasse S211

Guten morgen liebes Forum,

Fahrzeug: S211 2006 234000km 280 V6

2019 habe ich in Eigenregie mit einem Kumpel (KFZ Mensch) die Dichtungen des Ölkühler gewechselt. Den Ölkühler selber hat er "gemessen" und der war in Ordnung und wurde nicht gewechselt. Es war eine irrsinnige Arbeit aber es hat doch irgendwie Spaß gemacht. Danach habe ich gut 1,5 Jahre gebraucht um gemachte Fehler zu beseitigen.
Doch nun habe ich seit einer Woche wieder Öl-Flecken unter dem Auto.... SD zeigt nichts an und oben ist alles trocken soweit ich sehen kann.
Natürlich bin ich mir nun 99% sicher das es wieder der Ölkühler ist, aber ich hoffe so sehr das Ihr noch andere Ideen habt.
Morgen Abend werde ich auf die Rampe fahren und von unten das Auto anschauen. Gibt es noch andere Möglichkeiten woher es kommen kann und wo ich speziell schauen soll?
Weil eigentlich sollten die Dichtungen grade bei so einem Teil mehr al 60000Km halten oder eben 4 Jahre....!

Beste Grüße
Fronti

33 Antworten

Ne ist ein Automatik! Danke für die Antwort. Evtl. der gute alte Stecker vom Automatikgetriebe der ganz gerne mal absäuft?

Stecker Automatikgetriebe wäre nur beim 5G. Das hast du nur, wenn du nen 4matic hättest, ansonsten ist 7G verbaut.

Schönen guten Morgen,
da ich es nur Fair finde euch das Ergebnis mitzuteilen wenn sich schon alle bemühen zu helfen.....

Ein User im Forum sagte, dass er bei meinem Problem "Glück" hatte und es war nur die Ölsensordichtung!! Was soll ich sagen.... nach zwei falschen Einschätzungen von "KFZ Freunden" und einer falschen Einschätzung einer Fachwerkstatt hat nun die Werkstatt meines Vertrauens gründlich gearbeitet und rausbekommen das es der "Ölsensordichtring" ist. Sie hatten mich auch angerufen und im Beisein alles drum rum saubergemacht und es dauerte keine Minute da kam schon Öl rausgesuppt.
Ich bin so unendlich froh wenn nächsten meine Hebebphne kommt und ich mich stundenlang selber (mit eurer Hilfe *G*) um meinen Dicken kümmern kann.

Nun steht Rammstein in Groningen nichts mehr im Wege!!!

DANKE für Eure Hilfe

Sehr gut,
Dann sehen wir uns in Groningen : 😁