ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölkontrollleuchte erlischt erst nach ca. 3Sekunden

Ölkontrollleuchte erlischt erst nach ca. 3Sekunden

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 17:07

Tach auch,

Habe folgendes Problem, gestern, nach Öl +Filterwechsel

geht meine Ölkontrolle erst ne Weile nach dem starten aus. Das ganze wird dann wärend

des nachleuchten der Lampe auch noch von rumpelden Geräuschen untermalt.

Mag das Auto nun gar nicht mehr anlassen...

Sobald die Lampe erlischt sind auch die Geräusche weg und der Motor läuft und klingt wie

gewohnt. Öl ist 10w40 Leichtlauf und Filter is von Mahle, also alles wie immer.

Könnte es sein das der Filter nicht "mitmacht" und das Öl nur durch der Bypass läuft?

Gruß Danilo und dank für sachdienliche Hinweise

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du den alten Filter noch ? Den mal umstecken, ob die Lampe früher ausgeht. Gehen allerdings paar tropfen Öl verloren, die dann wieder auffüllen.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 18:25

Erstmal danke für deine flotte Antwort..

Das war auch gleich mein erster Gedanke und den Filter hab ich noch..

Ich probiere das jetzt mal und dann melde ich mich nochmal.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 18:51

Jawoll ick freu mir...! Trotzdem 300km zur Ostsee ohne Filter unterwegs gewesen.

Kriegt man sowas reklamiert? Das ärgert mich grad..

Ich hatte, die Filter bei meinen FZ bei wenig Fahrleistungbei jedem 2. Ölwechsel erneuert. Den Filter trotzdem abgebaut, überkopf ausbluten lassen, und wieder eingesetzt.

am 23. Juli 2018 um 5:46

Um was zu erreichen?

In den Bus gehört aber 15W40. Mehr möchte ich zu Öl nicht sagen.

"Ich hatte, die Filter bei meinen FZ bei wenig Fahrleistungbei jedem 2. Ölwechsel erneuert. Den Filter trotzdem abgebaut, überkopf ausbluten lassen, und wieder eingesetzt."

warum macht man sowas.

der filter kostet nicht die welt. wechsel bei jedem zweitem ölwechsel ist vielleicht noch ok zumal das zu t3 zeiten bei so manchem fahrzeug usus war. aber da reicht dann auch völlig das öl abzulassen und neues öl drauf. das bisschen öl was da im filter hängt.

filter ab und wieder dran birgt immer ein verschmutzungsrisiko.

das mit dem ölblinken würd ich jetzt nicht überbewerten. jeder ölfilter reagiert da etwas anders das lager läuft deshalb noch lange nicht trocken.

wichtig ist, dass er eine rücklaufsperre hat (ich glaub rücklaufsperre 1bar, umgehung 2.5 bar sind die spezifikation für den ölfilter im t3).passende markenfilter haben das in aller regel.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:22

Ja das Öl... Soweit mir bekannt sind die Leichtlauföle für sämtlich Dieselmotore freigegeben und 10w40 ist ja auch an sich noch keine Magermilch. Bei meinem Motor funktioniert das schon viele Jahre problemlos. Das nachleuchten hätte mich auch nicht weiter gestört aber dieses mahlende Geräusch dazu war nicht gut.

Hatte dann ja gestern den alten Filter wieder aufgedreht da war das Geräusch weg.

Moin

Dann wohl besser beim nächsten mal keinen Ebay-Filter kaufen.... (Ich kauf sowas immer beim Händler um die Ecke)

Schwarzmetaller

Ob 10W40 oder aber 15 W40, wenn der Motor aufgrund dieser Klatlaufunterschiede ein Problem hat, dann ist wohl eher ganz auf. Wenn eine Pumpe ein Öl kalt nicht pumpen kann welches zu dünn wäre, dann kann sie es erst recht nicht sicher wenn es warm wird...

Und preislich sind das keine Unterschiede mehr, im Gegenteil es wird eher schwerer ein 15er zu bekommen.

Moin

Björn

am 23. Juli 2018 um 15:09

Das 15er ist halt das, was VW einmal vorgegeben hat. Und es gibt auch im Warmen Unterschiede zwischen den beiden.

 

Selbst probiert. Aber ich fange hier jetzt keinen Öl-Diskurs an.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 16:27

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 23. Juli 2018 um 17:09:42 Uhr:

Das 15er ist halt das, was VW einmal vorgegeben hat. Und es gibt auch im Warmen Unterschiede zwischen den beiden.

Selbst probiert. Aber ich fange hier jetzt keinen Öl-Diskurs an.

Richtig, jedem sein Öl.

Ich z.B. fahrw jeden Tag nur Kurzstrecke zur Arbeit. Das sind nie mehr als 15 km pro Strecke und im Winter ist mir das dann unwohl mit dem 15er öl.

Was mich eigentluch nur interessiert wie dieses Geräusch zu stande kam.

10/40 er hatte ich, bzw kipp ich auch bei den T 3 Diesel rein. Zum überwachen hatte ich noch einen Öldruckmesser/Öltenperatur verbaut. Ist dann ein beruhigendes Gefühl, wenn der Öldruck auch bei warmen Wetter, und langer Fahrt im Tolleranzbereich ist. Beim Öl 10/40 15/40 lag der gleiche Öldruck an. Einen (lauten) Summer hatte ich auch noch nachgerüstet, falls der Öldruck abfällt, und man nicht auf die Kontrolle achtet.

Normalerweise hat man nach Ölwechsel mit Filter beim 1. mal starten ca 3 Sekunden keinen Öldruck. Wenn es aber danach auftritt, muß ja was mit dem neuen Filter sein. Versuch den doch zu reklamieren.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 17:20

Der Filter wurde mir heut umgetauscht. Mit hochgezogenen Augenbrauen und misstrauischen Blicken zwar aber immerhin... Trotzdem bleibt das Geräusch dabei unerklärlich.?

Zitat:

@Friesel schrieb am 23. Juli 2018 um 16:39:24 Uhr:

Moin

Dann wohl besser beim nächsten mal keinen Ebay-Filter kaufen.... (Ich kauf sowas immer beim Händler um die Ecke)

Schwarzmetaller

Ob 10W40 oder aber 15 W40, wenn der Motor aufgrund dieser Klatlaufunterschiede ein Problem hat, dann ist wohl eher ganz auf. Wenn eine Pumpe ein Öl kalt nicht pumpen kann welches zu dünn wäre, dann kann sie es erst recht nicht sicher wenn es warm wird...

Und preislich sind das keine Unterschiede mehr, im Gegenteil es wird eher schwerer ein 15er zu bekommen.

Moin

Björn

Ob er den filter nun bei Ebay oder so gekauft hat steht ja nirgens (Wurde umgetauscht mit "hochgezogen augenbrauen" also wohl eher im laden um die ecke).

Er hat nen MAHLE filter gekauft und das is nun mal ne top marke.

Müßte dann schon ne fälschung sein oder einfach mal pech gehabt.

Vieleicht ergibt ja die rekla. was. Denke aber der filter is einfach in die tonne gegangen.

Olli

Moin

Zitat:

Er hat nen MAHLE filter gekauft und das is nun mal ne top marke.

Müßte dann schon ne fälschung sein oder einfach mal pech gehabt.

War mehr eine Antwort aufs "nur jeden 2. Ölwechsel den Filter tauschen". Die Dinger kosten nicht die Welt, und dennoch wird an den paar Euro gespart als gäbe es kein Morgen.

 

Eventuell ja wirklich nur mal Pech gehabt, bei Millionen von produzierten Ölfiltern kann da bestimmt auch mal einer kaputt sein.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölkontrollleuchte erlischt erst nach ca. 3Sekunden