ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Ölkontrolle leuchtet nach 4400km bei neuem Leggy Boxer Diesel - normal?

Ölkontrolle leuchtet nach 4400km bei neuem Leggy Boxer Diesel - normal?

Subaru

Hallo Forum!

Meine Frau und ich sind ja noch ganz frisch wenn es um Subaru geht. Meine Frau hat vor kurzem einen neuen Legacy 2.0D Sport mit dem Boxer Diesel bekommen.

Nachdem wir nun ca. 3000km wirklich sehr schonend mit max 3000 Umdrehungen gefahren sind, war Sie nun die letzten Tage zu einer Messe unterwegs und hat 2x ca. 850 km BAB abgerissen. Dabei ist sie meistens im Bereich um 150-160km/h gefahren. Auf der Rückfahrt auch mal ein paar Kilometer etwas schneller. Dann kam aber der große Schreck: plötzlich leuchtet die Ölkontrollampe auf und sie ist sofort zu Subaru rangefahren (war zum Glück im Heimalort passiert).

Hier hat man uns nun gesagt das ein solcher Ölverbrauch völlig normal sei und man ja schließlich regelmäßig kontrollieren soll.

Also ich hege und pflege meine Fahrzeuge eigentlich ziemlich gut - wie man es eben mit Arbeitsgeräten tut - die sollen und müssen funktionieren.

Ohne jetzt eine Diskussion über Marken und Motorkonzepte starten zu wollen:

Unsere vorherigen Vectra C Diesel und Mondeo MK4 Diesel haben zwischen den vorgeschriebenen Intervallen nicht einen Tropfen Öl bekommen und auch nicht gebraucht. Beim Vectra waren das immerhin 50.000km.

Ist es nun also wirklich normal das der Boxer Diesel bei für mich normalem Autobahntempo so viel Öl verbrennt das die Kontrollen leuchten?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Antworten.

Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2011 um 19:49

Nein, warum sollte denn die Werkstatt für derartige Standardprobleme erst Rücksprache halten, was sie zu tun hat? Diesel gibt es schon über hundert Jahre.

Da schaut man erst mal rein welches Bauteil überhaupt betroffen ist.

Zitat:

Genau genommen stellt sich nicht die Werkstatt dumm, sondern ihre Mitarbeiter.

Noch genauer genommen stellen diese sich oft gar nicht dumm, sondern sind es einfach;)

Zitat:

Mit Einführung moderner Fehlerdiagnostik wurde das Denken eingestellt, von systematischer Vorgehensweise kann nur noch geträumt werden.

Bei einem Fehlercode wird auch oft die zugeordnete Baugruppe einfach getauscht, ohne das der "Untercode" überhaupt verstanden wird. ZB Ladedruckregelung Sollwertabweichung -> wird sinnigerweise der Lader getauscht.

Wenn kein code bekannt, muß man suchen. Das machen die natürlich ungern, weil suchen bringt kein Geld, wenn man dazu länger braucht.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

hallo,ist das öl in der einfahrzeit schon gewechselt worden?

mfg holli.

Hallo!

Das Oel wurde noch nicht gewechselt. Man hat uns beim Verkaufsgespraech gesagt das ein Wechsel erst bei 15.000km Pflicht ist. Einen Wechsel bei 5000 km hat man uns empfohlen und den haetten wir sicherlich auch gemacht. Dieser Wechsel bei 5000km sei aber nicht bindend wenn es spaeter um Garantieansprueche geht. Soweit die Aussage vom Autohaus.

Wir sind ja nun aber nichtmal bis zu den 5000km gekommen - ich finde das momentan etwas merkwuerdig und frage daher mal lieber in der Community nach.

Gruss!

In der Einfahrphase ist ein erhöhter Ölverbrauch bei vielen Motoren normal, er sollte sich aber sehr bald deutlich reduzieren. Tut er das ist gut, tut er das nicht, so ist was faul.

Ein glaubwürdiger Freund hatte ein ähnliches Problem bei einem Audi-Motor. Dort wurde ein paar tausend Kilometer beschwichtigt, der Ölverbrauch sank nicht, lag aber innerhalb der zulässigen Werksangabe (die wohl so ziemlich bei allen sehr großzügig gewählt ist)...daher wurde es ein K(r)ampf mit viel hin und her.

Letztlich wurde dann schließlich ein defekter Kolbenring diagnostiziert. Also war es nicht i.O.

Er hatte aber eine gute Idee, er dokumentierte den Ölverbrauch über einen gewissen Zeitraum.

P.S. was macht das "tickern" am Heck

am 21. März 2011 um 19:07

Hallo hera,

hab seit letztem Herbst einen Outback Diesel, mit 17tds km übernommen, das PR Fahrzeug mit dem Pferdeanhänger aus der Subaru Zeitschrift.

Bei ca. 22tds km den ersten Liter Oel nachgekippt und jetzt kürzlich bei ca. 28tds noch mal einen Liter.

Bei der Übernahme ist ein Oelservice gemacht worden, des wegen bin ich ein bisschen besorgt. Von meinen bisherigen Auto kenne ich das gar nicht.

Mein Händler sagt natürlich bis 1 Liter auf 5.000 km kan noch normal sein.##Haltet mich mal auf dem Laufenden.

Hoffe, dass bei der anstehenden 30tds Inspektion das Problem behoben ist.

Bis dann.

am 21. März 2011 um 19:33

N'Abend:

Mal so gefragt: Wenn die Ölkontrolle leuchtet, ist es da nicht schon etwas spät?

Und: meine beide BDs, also der Euro 4 und der Euro 5, haben auf so 7000km einen halben Liter gebraucht.

Am Anfang ist oft nachsehen angesagt, auf das wurde ich auch in der Werkstatt hingewiesen.

Auch, dass ein Befüllen bis max. Mitte E-F zweckmässig sei, um nicht zu viel zu erwischen.

Letztlich, blöder wäre noch, wenn's Öl -oder sagen wir mal das Schmiermittel - mehr wird (auch schon passiert...)

LG

am 21. März 2011 um 19:41

1 L auf 5.000 oder 0,2L / 1.000 km ist ein Standard, wie ihn viele Hersteller angeben.

Realistisch und zeitgemäß ist das nicht. 0,1 auf 1.000 km halte ich schon für aussergewöhnlich viel (ist bei meinem BMW so, aber der hat auch 6 Zylinder).

Aber bei einem Liter unter Max geht eigentlich keine Öldruckkontrolle an.

Daher meine Frage: War es wirklich die rote Öl-DRUCK-Leuchte, oder etwa eine (gelbe?) Öl-STANDs-Leuchte?

Hallo Hera,

gefühlsmäßig würde ich mal sagen, dass der Ölverbrauch wohl nicht im Rahmen liegt. Jetzt müsste man wissen, wieviel Liter zwischen Maximum-Ölstand und einer aufleuchtenden Ölkontrollleuchte liegen. Aber 4000km auf dem Tacho und die Leuchte kommt? Für mich passt da was nicht. Schließe mich dem Vorschlag einer der Vorredner an, den Verbrauch regelmäßig zu dokumentieren und wenn der weiterhin Öl säuft, wie ein Kamel, würde ich bei dem Händler/der Werkstätte so lange und regelmäßig vor der Tür stehen, bis die mich nicht mehr sehen könnten. Hab meinen Subi jetzt 27.000km, Anfang April ist die insgesamt dritte Inspektion fällig. Obwohl ich kein zimperlicher Autofahrer, auch was die gefahrenen Geschwindigkeiten auf der BAB betrifft, bin und das Fahrzeug von insgesamt drei Personen gefahren wird, darunter mein 20jähriger Sohn, hat da bisher nichts aufgeleuchtet. Und so viel an Öl verbraucht er ebenfalls nicht, dass ich alle paar tausend Kilometer einen Liter nachschütten müsste.

Grüße

Dieter

am 21. März 2011 um 19:43

Mal so gefragt: Wenn die Ölkontrolle leuchtet, ist es da nicht schon etwas spät?

Nein ist es nicht, die neuen Diesel Motoren haben einen internen Schwimmer der den Oelstand anzeigt. Ist auf keinen Fall wie bei älteren Verianten am Oeldruck gekoppelt, das wäre wirklich faltal. Die Subaru Hotline sagt dazu, bei nächster Gelegenheit zum Service fahren.

 

am 21. März 2011 um 19:52

Also doch Ölstand:cool:

Die Dinger sind nicht immer ganz zuverlässig. Vielleicht sollte deine Frau weniger scharf die Kurven nehmen:D

Themenstarteram 22. März 2011 um 8:06

Guten Morgen und besten Dank für die zahlreichen Antworten!

Also es war "nur" die Leuchte für den Ölstand. Wir werden das jetzt auch mal genauer beobachten und dokumentieren. Damit hat man zumindest für sich selbst einen Überblick was sich da weiter tut.

Generell kann ich ja durchaus verstehen das ein neuer Motor zunächst etwas Öl verbraucht, das es aber gleich bis in den Minimalbereich geht ist mir bisher noch NIE passiert. Vielleicht war aber auch mein Frauchen schneller unterwegs als sie zugeben möchte....:)

Gerade bei den ohnehin für mich extrem kurzen Serviceinterwallen von nur 15.000km wäre es für mich schon ein sehr unschöner Punkt wenn ich dann zusätzlich auch noch "regelmäßig" Öl nachfüllen müßte.

Oder sind die Subaru-Motoren so extrem robust weil sie intern ständig extrem im Öl schwimmen?? ....nur Spaß, nur Spaß ;)

Gruß!

@monza: muß mal wieder mein Ohr ranhalten. Ich sehe das Auto z.Z. aber recht selten und bin noch nicht weiter dazu gekommen. Hab's auch fast vergessen wenn ich ehrlich bin.

Ich wäre auch nicht besorgt.

Zum Einen weißt du nicht, ob der Ölstand ab Werk wirklich 'voll' war.

Außerdem kann ein Motor in der Einfahrphase wie schon erwähnt mehr Öl verbrauchen als später.

Ich habe bis jetzt zwei Automotoren eingefahren: beide Male musste ich nur einmal innerhalb der ersten 10tkm etwas Öl (<1 Liter) nachfüllen, danach (bis jetzt) nie wieder. Das eine Auto ist verkauft, das andere hat 102tkm und immer noch keinen zwischen den Serviceintervallen auffälligen Ölverbrauch.

Deutsche Hersteller reden übrigens gerne von einem maximalen Verbrauch von 1L / 1000km (!!!!) .

Fazit: ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.

Wenn der erste Ölwechsel durch ist und ihr wisst, dass genug Öl eingefüllt wurde und die Einfahrphase vorbei ist und die Lampe kommt nochmal, dann würde ich mir Gedanken machen.

Zu dem Thema habe ich zufällig etwas gefunden:

http://www.motorlexikon.de/?I=5926&R0S

Der Ölverbrauch auf den ersten Kilometern ist vollkommen normal!

Allerdings, keinen Ölverbrauch zu haben, wie manche behaupten, ist technisch nicht möglich!

MfG Günter

Themenstarteram 30. März 2011 um 7:21

Hallo!

Aktueller Stand der Dinge:

Zur Sicherheit vor einem Kurztripp an die Ostsee war meine Frau gestern erneut kurz bei Subaru.

Ergebnis:

Mechaniker hat bei km-Stand 6200 erneut 0,8 Liter Öl nachgefüllt. Das ergibt jetzt zusammen schon 1,5 Liter.

Die Werkstatt hat den Wagen jetzt aber zum Check vorgesehen. In der kommenden Woche werden wir

ihn abgeben und mal die Daumen drücken das diesmal wirklich etwas kaputt ist.

Darauf habe ich noch nie gehofft :)

Gruß!

Galgenhumor: wäre zur Abwechselung mal etwas anderes, als def. durch Unfall...

toi toi toi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Ölkontrolle leuchtet nach 4400km bei neuem Leggy Boxer Diesel - normal?