ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Ölkontrolle leuchtet nach 4400km bei neuem Leggy Boxer Diesel - normal?

Ölkontrolle leuchtet nach 4400km bei neuem Leggy Boxer Diesel - normal?

Subaru

Hallo Forum!

Meine Frau und ich sind ja noch ganz frisch wenn es um Subaru geht. Meine Frau hat vor kurzem einen neuen Legacy 2.0D Sport mit dem Boxer Diesel bekommen.

Nachdem wir nun ca. 3000km wirklich sehr schonend mit max 3000 Umdrehungen gefahren sind, war Sie nun die letzten Tage zu einer Messe unterwegs und hat 2x ca. 850 km BAB abgerissen. Dabei ist sie meistens im Bereich um 150-160km/h gefahren. Auf der Rückfahrt auch mal ein paar Kilometer etwas schneller. Dann kam aber der große Schreck: plötzlich leuchtet die Ölkontrollampe auf und sie ist sofort zu Subaru rangefahren (war zum Glück im Heimalort passiert).

Hier hat man uns nun gesagt das ein solcher Ölverbrauch völlig normal sei und man ja schließlich regelmäßig kontrollieren soll.

Also ich hege und pflege meine Fahrzeuge eigentlich ziemlich gut - wie man es eben mit Arbeitsgeräten tut - die sollen und müssen funktionieren.

Ohne jetzt eine Diskussion über Marken und Motorkonzepte starten zu wollen:

Unsere vorherigen Vectra C Diesel und Mondeo MK4 Diesel haben zwischen den vorgeschriebenen Intervallen nicht einen Tropfen Öl bekommen und auch nicht gebraucht. Beim Vectra waren das immerhin 50.000km.

Ist es nun also wirklich normal das der Boxer Diesel bei für mich normalem Autobahntempo so viel Öl verbrennt das die Kontrollen leuchten?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Antworten.

Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2011 um 19:49

Nein, warum sollte denn die Werkstatt für derartige Standardprobleme erst Rücksprache halten, was sie zu tun hat? Diesel gibt es schon über hundert Jahre.

Da schaut man erst mal rein welches Bauteil überhaupt betroffen ist.

Zitat:

Genau genommen stellt sich nicht die Werkstatt dumm, sondern ihre Mitarbeiter.

Noch genauer genommen stellen diese sich oft gar nicht dumm, sondern sind es einfach;)

Zitat:

Mit Einführung moderner Fehlerdiagnostik wurde das Denken eingestellt, von systematischer Vorgehensweise kann nur noch geträumt werden.

Bei einem Fehlercode wird auch oft die zugeordnete Baugruppe einfach getauscht, ohne das der "Untercode" überhaupt verstanden wird. ZB Ladedruckregelung Sollwertabweichung -> wird sinnigerweise der Lader getauscht.

Wenn kein code bekannt, muß man suchen. Das machen die natürlich ungern, weil suchen bringt kein Geld, wenn man dazu länger braucht.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 31. Juli 2011 um 20:56

Hallo hera,

lange nichts mehr gehört von der Ölfront.............

Kurz eine Info, mein Subaru Händler hat bezügl. meines erhöhten Ölverbrauchs eine Info von Subaru bekommen. Bei einer gewissen Outback Diesel Serie kommt es bekanntlich zu erhöhtem Ölverbrauch. Daraufhin wurde, obwohl meiner nicht in die Fahrgestellnummernserie passte und auch nicht ganz so viel Öl verbrauchte, der Ölabschleifring vom ersten Zylinder gewechselt.

Im Bulletin hieß es; auf Grund der Konstuktion der Motorhalterung in der Nähe des Zylinderkopfes von Zylinger 1, wird bei stärkerer Beanspruchung die Verwindung im Motor so groß, dass der normale Abstreifring es nicht mehr schafft.

Reparatur war vor, 3.500 - 4.000 km und es tut sich noch nichts. Vorher war alle 2.000 - 2.500 km ein Liter fällig.

Vielleicht hilft es ja, bis dann.

 

Hallo!

Na das ist ja mal interessant! Hier wurde ja der Turbo inzwischen getauscht und wir hatten inzwischen erneut die Warnlampe auf der AB.

Das Thema hat sich also leider noch nicht erledigt. Komischerweise leuchtet die Lampe manchmal auch direkt nach dem Starten obwohl absolut ausreichend Öl im Motor ist. Also als ob wir nun auch langsam der kleinen Lampe nicht mehr vertrauen können....

Hast Du evtl. genauere Angaben zum Bulletin oder den betroffenen Fahrgestellnummern? Glaube schon das meine Frau nicht unbedingt immer nur 100km/h auf der AB fährt und der betroffene Zylinder schon ordentlich zu schwitzen hat ;)

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von korf

 

Im Bulletin hieß es; auf Grund der Konstuktion der Motorhalterung in der Nähe des Zylinderkopfes von Zylinger 1, wird bei stärkerer Beanspruchung die Verwindung im Motor so groß, dass der normale Abstreifring es nicht mehr schafft.

Wenn das stimmt (!?), bedeutet das aber auch das sich niemals ein "Sauberes" Tragbild zw. Kolben/ Kolbenringen/ Laufbüchse ergibt, da die Motorlagerung immer den Block verformen wird, mal mehr mal weniger je nach Belastung. Ewig hält das nicht!

MfG Günter

Hallo!

Nach fast genau 31.000 gefahrenen Kilometern wurde nun nach Zerlegung in einer anderen Subaru-Werkstatt der komplette Shortblock auf Garantie gewechselt. Eines der Kurbelwellenlager hatte sowohl horizontal als auch vertikal erhebliches Spiel und hat dadurch alle Probleme verursacht. Der Werkstattinhaber ist selbst Rallyfahrer und hat nach Durchsicht aller Unterlagen sofort auf dieses Fehlerbild getippt. Erstaunlich wie inkompetent dann doch offensichtlich andere Werkstätten sind. Turbotausch und sonstige Dinge waren also alle umsonst und haben nur Zeit und Geld (von Subaru) gekostet.

Nun heißt es erstmal wieder 1000km ruhig fahren und Daumen drücken das es das nun endgültig war.....mit den Problemen.

Gruß!

Hallo hera,

 

habe jetzt erst angefangen mitzulesen.

Halte uns unbedingt auf dem Laufenden was weiter mit dem Ölverbrauch passiert!

Du hast mit dem Auto ja schon echt einiges durch.

 

LG

Sabine

 

Zitat:

Original geschrieben von korf

Hallo hera,

lange nichts mehr gehört von der Ölfront.............

Kurz eine Info, mein Subaru Händler hat bezügl. meines erhöhten Ölverbrauchs eine Info von Subaru bekommen. Bei einer gewissen Outback Diesel Serie kommt es bekanntlich zu erhöhtem Ölverbrauch. Daraufhin wurde, obwohl meiner nicht in die Fahrgestellnummernserie passte und auch nicht ganz so viel Öl verbrauchte, der Ölabschleifring vom ersten Zylinder gewechselt.

Im Bulletin hieß es; auf Grund der Konstuktion der Motorhalterung in der Nähe des Zylinderkopfes von Zylinger 1, wird bei stärkerer Beanspruchung die Verwindung im Motor so groß, dass der normale Abstreifring es nicht mehr schafft.

Reparatur war vor, 3.500 - 4.000 km und es tut sich noch nichts. Vorher war alle 2.000 - 2.500 km ein Liter fällig.

Vielleicht hilft es ja, bis dann.

Ich hatte ja das Glück, bei der Markteinführung Schnittzeichnungen vom Boxer-Diesel und vom 4-Zylinder-Boxer-Benziner zu bekommen. Ich bin vom Fach und aus der Branche und habe da schon gesagt,d ass die ganze Konstruktion mirs ehr fragwürdig fragil und dünnwandig erscheint und bin dafür hier arg gescholten worden. Nun zeigt sich, dass an dieser Einschätzung wohl doch was drann war.

Und es ist in der Tat so, das Boxer mehr Öl und benzin verbrauchen als stehende!!! Reihenmotoren mit gleicher Zylinderanzahl. Das kommt durch höhere Kondensationsverluste wenn die Maschine noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat, sowie die aysmetrischen Kräfte- und Verschleißverhältnisse an den zylindern.

Wobei das a) nicht die folgen hat die hier beschrieben werden und b) steht der Boxermotor damit nicht alleine da. Die höheren Kondensationsverluste haben auch V-Motoren mit rel. wenigen zylindern haben auch höhere Kondensationsverluste und liegende Reihenmotoren haben auch die asymetrischen Kräfte im Zylidner. Aber hier reden wir um einige wenige %, nicht um Faktor 2 oder 3!!! Als Erklärung für ein derart abnormes Verhalten kann das also nicht taugen.

Ich werde den Thread weiter verfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von hera

Hallo!

Nach fast genau 31.000 gefahrenen Kilometern wurde nun nach Zerlegung in einer anderen Subaru-Werkstatt der komplette Shortblock auf Garantie gewechselt. Eines der Kurbelwellenlager hatte sowohl horizontal als auch vertikal erhebliches Spiel und hat dadurch alle Probleme verursacht. Der Werkstattinhaber ist selbst Rallyfahrer und hat nach Durchsicht aller Unterlagen sofort auf dieses Fehlerbild getippt. Erstaunlich wie inkompetent dann doch offensichtlich andere Werkstätten sind. Turbotausch und sonstige Dinge waren also alle umsonst und haben nur Zeit und Geld (von Subaru) gekostet.

Nun heißt es erstmal wieder 1000km ruhig fahren und Daumen drücken das es das nun endgültig war.....mit den Problemen.

Gruß!

Interessant, bei meinem Forester BD wurde der komplette Shortblock nach 21000 km getauscht wg. ständigen Ölverlustes (ganze Öllachen unter dem Auto) aufgrund eines "Gußfehlers". Eine Schraube, die die beiden Motorhälften zusammenhält (so die Erklärung), war zerbröselt und hatte wohl einiges in Mitleidenschaft gezogen. Den Technikern hier wird das als Erklärung nicht reichen, aber ich bin eben nicht vom Fach. ;-) Es dauerte insgesamt fast sechs Wochen, bis der Fehler gefunden war... Ich bin von Subaru restlos begeistert...

Hi!

Also Probleme und Reparaturen können ja immer und überall notwendig sein, das sehe ich nicht so eng. Solange hier innerhalb der Garantie nicht weiter rumgezickt wird kann ich bei einer KOMPETENTEN Werkstatt mit so ziemlich Allem leben. Wenn man aber als Kunde wie der letzte nervende Dreck behandelt wird, dann geht mir die berühmte Hutschnur hoch.

Die neue Werkstatt hat alle unsere vorher unter ständigem Kampf gesammelten Unterlagen kopiert und hat selbständig eine interne Untersuchung veranlaßt. Das erste Autohaus war vor einigen Jahren noch für Renault tätig und ist damals auch baden gegangen. Der damalige Inhaber hat sich dann scheinbar einfach mal schnell umorientiert und sich zum Subaru-Experten gemacht.

Ich werde weiter berichten wie es uns ergeht....

Gruß!

ps: Ölflecken gab es bei uns übrigens nie

am 4. Juni 2012 um 19:20

Hallo!

Die Lampe fürs Öl kommt manchmal schon bei 1/2 Lieter das ist nicht schön aber OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Ölkontrolle leuchtet nach 4400km bei neuem Leggy Boxer Diesel - normal?