ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölkannensymbol leuchtet manchmal beim auskuppeln auf, warum?

Ölkannensymbol leuchtet manchmal beim auskuppeln auf, warum?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 18:10

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu meinem Golf 3 (AEX Benziner, 1.4L, 60PS, Laufleistung mehr als 290.000KM). Es kommt bei dem Fahrzeug manchmal vor, dass wenn man die Kupplung tritt (wenn man bspw. auf eine rote Ampel zufährt oder wenn man irgendwo abbiegen möchte und Vorfahrt zu gewähren hat...also kurz bevor der Wagen dann eigentlich zum Stillstand kommt), dass dann mal kurz für vielleicht 0,5 bis max. 1,5 Sekunden das Ölkannensymbol aufleuchtet und dann aber auch sofort wieder verschwindet (bei weiterhin getretender Kupplung!). Der Motor geht nicht aus und ruckelt meiner Meinung nach auch nicht ungewöhnlich dabei. Genug Öl ist definitiv vorhanden, den Öl- und Kühlwasserstand habe ich immer sehr genau im Blick und kontrolliere diesen 1x wöchentlicht. Der Motor zeigt sonst auch keinerlei Aussetzer oder ähnliches.

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? Ich bin der Meinung es tritt nur auf, wenn der Motor warm ist und nicht im Kaltzustand. Öldruckschalter defekt? Oder irgendein elektrisches Kontaktproblem? Evtl. auch ein Problem mit einer zu geringer Motordrehzahl im Leerlauf oder bei einer gewissen Geschwindigkeit?

Danke und Gruß

Marwief

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Marwief schrieb am 17. Februar 2017 um 19:10:59 Uhr:

 

dass dann mal kurz für vielleicht 0,5 bis max. 1,5 Sekunden das Ölkannensymbol aufleuchtet

Summer?!?

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 20:22

Nein ein Summer Geräusch ist nicht zu hören. Mfg

Geht die Drehzahl dabei merklich runter? Flackert die Lampe oder glüht sie durchgängig?

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 22:21

Hallo, nein die Drehzahl fällt dabei nicht merklich in den Keller. Ich würde eher sagen, dass dieses ölkannensymbol mal kurz flackert und dann auch wieder sofort verschwindet. Es glüht nicht durchgängig. Mfg

Dieses Problem weist darauf hin, dass was im Bereich der Ölpumpe kurz vor einem kritischen Versagen steht.

Wenn die Ölwarnung unter 2000Upm kommt, erreicht der Öldruck den absoluten Minimalwert nicht mehr, was besonders im Leerlauf schnell kritisch werden kann.

Es ist typisch, dass die ersten Warnungen beim Lastwechsel (Auskuppeln) kommen, weil sich Störungen im Ölfluss am meisten auswirken, wenn sich dieser ändert.

Ich sehe folgende, mögliche Gründe:

-der Ansaugfilter ist verstopft

-das Ansaugrohr ist undicht

-die Ölpumpe selber ist verschlissen

-das Ventil, welches den Öldruck begrenzt arbeitet nicht mehr richtig (schließt nicht/zu langsam)

Ich würde die Ölpumpe und deren Ansaugteil ersetzen.

Ist ein typisches Problem bei den kleinen Benzinern im Golf 3. Einfach die Ölpumpe ersetzen. Aber bitte ein Markenteil nehmen.

... das Sieb reinigen erwirkt manchmal auch wahre Wunder.

Wenn man die Ölpumpe schon mal draußen hat kann man sie auch direkt ersetzen. Bei diesem Bauteil würde ich keine Kompromisse eingehen

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 14:26

Hallo, ok danke. Von welcher Marke soll ich eine ölpumpe kaufen und wieviel müsste man da preislich Ca. Einkalkulieren? Mfg

Meine ist von Kolbenschmidt und kostete um die 130 Euro meine ich

... habe da 'nen intakten AEX mit Kupplung und Getriebe für 80€ im Angebot :-)

Mit ebenfalls defekter Ölpumpe?

... deswegen schrieb ich intakt? :-)

Den Aufwand würde ich mir nur wegen eienr defekten Ölpumpe nicht geben. Zumal keiner weiß in welchem Zustand der Motor wirklich ist. Die Pumpe hast du in maximal einer Stunde gewechselt. Wozu da den ganzen Motor tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölkannensymbol leuchtet manchmal beim auskuppeln auf, warum?