ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ölflecken

Ölflecken

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 20:17

Hallo Leute,

 

Es handelt sich wieder um meinen smart fortwo 451 coupe mit 71 ps, baujahr 2008, 34500 km mit drei vorbesitzern.

 

Ich habe folgendes an dem auszusetzten:

 

1.

Beim beschleunigen ist von hinten ein rasseln zu hören. Das hört sich so an wie bei meinem golf 6, bei dem das ausrücklager an der kupplung defekt ist, bloß nicht so dolle. Ist auch nur beim anfahren von ca 15kmh bis 40 kmh leicht zu hören.

 

Weiterhin habe ich einen ölfleck zwischen getriebe und antriebswelle auf der rechten seite entdeckt. Siehe foto 1 und 2

 

Meine fragen: was könnten die ursachen sein? Muss ich die simmerringe tauschen?

Und könnte das zusammen hängen?

 

2.

Ich habe einen noch größeren ölfleck am stellmotor über dem getriebe entdeckt. Das öl schein an so einer kappe ziemlich frisch zu sein. Siehe foto 3.

 

Meine fragen: Was könnte die ursache sein? Kann ich mit trotz diesen feststellungen bedenkenlos lange fahren?

Foto 1.jpg
Foto 2.jpg
Foto 3.jpg
Beste Antwort im Thema

Danke, aber hätte ich gewußt, daß Du keine Antwort auf Deine Frage wolltest, sondern nur Jemanden der Deine Verantwortung übernimmt, hättei ich mir die Schreiberei gespart. Wenn Du Jemanden benötigst, der Deine eigene Verantwortung zur Entscheidung übernimmt, dann bist Du hier und auch in allen anderen Foren allerdings fehl am Platz! Auf Ferndiagnosen kann man verantwortlicher weise nur Ratschläge und Tips geben, aber was der Fragesteller tut, oder läßt liegt gänzlich allein in seiner Verantwortung. Also wie Du richtig erkannt hast, liegt es wirklich in Deiner Hand ob Du mit Deinem Smart Russisch Roulette spielst oder nicht.

9 weitere Antworten
9 Antworten
am 6. Juli 2017 um 12:21

Das auf dem 1.ten + 2.ten Bild ist normal, war bei meinem mit km Stand 85.000 km genauso.

Das runde Kunststoffteil (dunkelgelb, nur draufgesteckt), ist so eine Art "Entlüftung" des Getriebes ... da entweicht im Laufe der Jahre etwas an Ölnebel. Aber unkritisch.

Das auf dem 3.ten Bild ist auch normal, da schwitzt etwas der Dichtring der Antriebswelle :D.

Sei froh, es gab auch welche wo nach ein paar tausend km wechseln mussten.

Das Rasseln könnte von der Steuerkette kommen. Das solltest Du überprüfen lassen. Den Ölstand im Getriebe würde ich an Deiner Stelle einmal überprüfen, damit da kein Schaden entstehen kann. Die ölflecken an der Entlüftung ist normal, aber die an der Antriebswelle deutet auf defekte Simmerringe hin. Noch sind sie nicht vollkommen undicht, aber Du solltest Sie bei der nächsten Gelegenheit erneuern lassen. Du fragst, ob man mit diesen Fehlerzeichen noch bedenkenlos lange fahren kannst? Ohne die Steuerkette und den Ölstand zu kontrollieren und die Simmerringe zu tauschen würde ich nicht bedenkenlos lange fahren. Aber ich bin vorsichtig und schraube selbst. Wie lange Du persönlich bedenkenlos lange damit fahren könntest, kommt auf Deine Risikofreudigkeit an. Zumindest den Ölstand im Getriebe solltest Du sicherheitshalber überprüfen.

am 8. Juli 2017 um 13:23

Steuerkette ist bei dem Motor eher unproblematisch. Ich denke eher ausrücklager aber das sollte sich mal jemand anhören.

Ölstand im Getriebe halte ich für absolut unproblematisch. Das ist so gut wie nichts was da verloren gegangen ist.

Der simmerring ist absolut nicht undicht! So minimal wie da etwas rauskommt wird es immer raus kommen!

am 8. Juli 2017 um 19:46

Zitat:

@big-little schrieb am 8. Juli 2017 um 13:04:54 Uhr:

Das Rasseln könnte von der Steuerkette kommen. Das solltest Du überprüfen lassen. Den Ölstand im Getriebe würde ich an Deiner Stelle einmal überprüfen, damit da kein Schaden entstehen kann. Die ölflecken an der Entlüftung ist normal, aber die an der Antriebswelle deutet auf defekte Simmerringe hin. Noch sind sie nicht vollkommen undicht, aber Du solltest Sie bei der nächsten Gelegenheit erneuern lassen. Du fragst, ob man mit diesen Fehlerzeichen noch bedenkenlos lange fahren kannst? Ohne die Steuerkette und den Ölstand zu kontrollieren und die Simmerringe zu tauschen würde ich nicht bedenkenlos lange fahren. Aber ich bin vorsichtig und schraube selbst. Wie lange Du persönlich bedenkenlos lange damit fahren könntest, kommt auf Deine Risikofreudigkeit an. Zumindest den Ölstand im Getriebe solltest Du sicherheitshalber überprüfen.

Säuberst du die Antriebswellen jede Woche? Das Ding schwitzt nicht mal richtig!

Das abgegebene Öl wird vom Strassendreck gebunden ... Absolut nichts zu wechseln.

Da kann ich waffentechnik nur zustimmen,

Mein Smarty hat über 330000km runter und die Antriebswellenabgänge sind noch immer ohne Ölschleier. Aus langjähriger Erfahrung weis ich, daß Simmerringe, die anfangen zu "schwitzen" sich auch bald verabschieden. Ursachen für den Ausfall der Simmerringe sind eines Teils Verschmutzungen von Außen und dem daraus folgenden Verschleiß von Simmerring und Welle. Andererseits kann auch ein sich entwickelnder Lagerschaden für Leckagen am Simmerring sorgen. Also wer bei einem feuchten Simmerring davon spricht, daß das normal sei und keinerlei Probleme zu erwarten sei, ist entweder ein vollkommen ungebildeter Laie, ohne ein Mindestmaß an Erfahrung, oder nur naiv. Allerdings sind die hier vertretenen Zweifler an einem beginnenden Defekt nicht von einem Schaden direkt oder auch nur indirekt betroffen, so daß sie ruhig davon reden können, daß alles in Ordnung sei und kein Bedarf an Vorsichtsmaßnahmen ist. Nun obliegt es Jedem selbst, wie er mit anfänglichen Hinweisen auf beginnenden Schaden umgeht. Doch sollte man immer bedenken, daß hier die Frage im Raum steht, ob man bedenkenlos lange fahren könne! Dies kann man mit ruhigem Gewissen aus der Ferne nicht empfehlen! Denn zum Einen hört man nicht, was da rasselt, das kann wie gesagt die Steuerkette sein, aber auch das Ausrücklager wäre eine Fehlerquelle, die aber nur im unbelasteten Zustand rasseln würde. Das Ausrücklager liegt auch bekanntlich nicht auf der rechten Seite. Hier ist also unbedingt eine Kontrolle angesagt. Denn wenn an der Steuerkette etwas nicht stimmt, kann es richtig teuer werden. Wer hier Entwarnung gibt, beteiligt sich sicher nicht an dem Schaden, den er vorher klein geredet hat? Also die Kontrolle des Getriebeölstandes kostet nichts, als ein paar Handgriffe um die Kontrollschraube zu öffnen und der Rest, den sollte sich ein Fachmann genauer anschauen, denn eine Ferndiagnose ist denkbar ungeeignet um hier eine zuverlässige und verantwortungsvolle Prognose zu erstellen. Wie gesagt, es liegt in der Hand von Loscha11, zu was er sich entscheidet. Denn die Entscheidung was er unternimmt, oder lässt kann ihm niemand abnehmen. Die Kosten für die Untätigkeit muß er im Schadenfall auch selbst übernehmen. In dem Sinne wünsche ich viel Glück!

am 9. Juli 2017 um 10:42

@big-Little: mag sein, dass ich unerfahren + naiv bin in Bezug auf Autoreparaturen!

Wenn dieser Dichtring noch original aus Bj. 07 ist, geht der so schnell mit Sicherheit nicht kaputt.

Der Dreck sorgt in gewisserweisse dafür, das kein weiterer Dreck eindringt!

Eventuell hat Smart den so konstruiert, das bei Rotation der Dreck nicht in das Getriebe, bzw. Wellendichtring gelangt. (Solche Lösungen gibt es, nur zur Info.)

Erfahrungen in Bezug auf Auswahl und Einsatz von Wellendichtungen habe in nur in Bezug auf Maschinen im Anlagen-, und Sondermaschinenbau. Dort ist die Beanspruchung um ein Vielfaches höher, als in diesem Fall.

Metall, Schleifstaub, Kühlöl ist eine andere Herausforderung die die Auswahl von geeigneten Dichtungen :).

Letztendlich ist ein Forum dazu da, um die Entscheidung des Fragestellers zu erleichtern!

P.S. Das Schreiben von langen Texten ohne Absätze ist nicht sonderlich hilfreich :D.

Erste richtige Schraubererfahrung mache ich erst, seit dem Besitz des Smartes. Wenn durch das reparieren mal etwas kaputt gehen sollte, sind die Kosten überschaubar! :eek:.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 12:09

Zitat:

@big-little schrieb am 9. Juli 2017 um 10:47:36 Uhr:

Mein Smarty hat über 330000km runter und die Antriebswellenabgänge sind noch immer ohne Ölschleier. Aus langjähriger Erfahrung weis ich, daß Simmerringe, die anfangen zu "schwitzen" sich auch bald ..........

Viel sagen, wenig zum Punkt kommen.

Für eine Doktorarbeit oder einen Politischen Text sehr gut verfasst, lyrisch gesehen top.

Hier im Forum eher ungeeignet.

 

Kernaussage: es liegt in meiner Hand

alles klar, danke

Danke, aber hätte ich gewußt, daß Du keine Antwort auf Deine Frage wolltest, sondern nur Jemanden der Deine Verantwortung übernimmt, hättei ich mir die Schreiberei gespart. Wenn Du Jemanden benötigst, der Deine eigene Verantwortung zur Entscheidung übernimmt, dann bist Du hier und auch in allen anderen Foren allerdings fehl am Platz! Auf Ferndiagnosen kann man verantwortlicher weise nur Ratschläge und Tips geben, aber was der Fragesteller tut, oder läßt liegt gänzlich allein in seiner Verantwortung. Also wie Du richtig erkannt hast, liegt es wirklich in Deiner Hand ob Du mit Deinem Smart Russisch Roulette spielst oder nicht.

Deine Antwort