ölfilterschlüssel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen...

Ich hätte da mal eine Frage...
Also ich möchte bei meinem Mondeo ( BJ 2001 und 1,8l 92 KW) einen Ölwechsel machen... ich hab leider nicht die Ölfilterpatrone sondern den Filtereinsatz.
Welchen Aufsatz für die Knarre brauch ich, um diesen zu lösen oder gibt es da wieder 100 verschiedene???
Welches Drehmoment bekommt der Ölfilter dann?

danke schonmal im vorraus

LG

23 Antworten

Bin ebenfalls zerknirscht ...

ABER: Wie gut, dass "Mondeotaxi" eine Brille trägt und fürr uns hingeschaut hat.

Gruß Peter

Hmmm, das Bild kam erst im 8. Beitrag.
Wäre es im 1. erschienen, hätte der Thread wohl einen fundierteren Verlauf genommen...

Ingo

Hallöchen Zusammen,

ich stehe vor dem selben Problem^^ Hab ne 36er Nuss, die überhaupt nicht passen kann xD
Ist das ganz sicher der 74mm 14-Kant oner gibt es da verschiedene??

Beste Grüße Mopedcruiser

Google mal "Ölfilterkralle". Das würd ich dafür nehmen. Sollte es offline für ~ 10€ geben. Kann man später auch bei anderen Autos brauchen. Ob so ein Filterschlüssel mit Spannriemen dahin passt, kann man so anhand des Fotos oben nicht sagen. Kralle sollte gehen.

Habs beim ersten mal mit ner Schraubzwinge und Gürtel gemacht 🙂
Sonst im Baumarkt gibt es Schlüssel, hab mir einen mit so einen Metallband besorgt für unter 10€

Image

Ja solche hatte ich mir vorhin bei ATU angeschaut... Von der Kralle wurde mir deutlich abgeraten, da nur für die Metalldosen, hat eigentlich auch zu dem Metallband geraten! Hatte aber jetzt trotzdem wegen des niedrigen Anzugsdrehmomentes vor eher nach nem Schlüssel zu guggen...
Mit Metallband ganz sachte dann wieder anziehen, also ein kleines bisschem mehr wie man ohne mit Hand drauf gedreht bekommt??!!

Interessante Variante mit dem Gürtel aber ich denke 10€ investieren ist auf alle mal noch drinn 😁

Oder meint ihr nicht ich könnt mir einfach nen Ölfilterdeckel nachkaufen wo die 36er Nuss drauf passt?!

Vielen Dank schonmal

Ok, da hat man aber auch allen Platz den man braucht für so einen Spanner.

Anziehen würd ich per Hand machen. 25nm sind nicht viel. Mit dem Spanner kannste es auch überdrehen, was bei Plastik schlecht ist (eigentlich immer schlecht).

Habs jetzt mit nem Gummi (wegen Plastik) Universal Ölfilterschlüssel robiert, da hat sich aber gar nichts getan....
Daraufhin hab ich nun so en 74mmx14 Ölfilterschüssel besorgt der en tickenbzu groß ist, bräuche einen 73,5/6mmx14 werde aber gar nicht fündig so einen zu kaufen(wie das die Werkstatt wohl macht??)

Gibts nicht einfach den Ölfilterdeckel mit dem 36 Aussenkant zum nachkaufen??

Grüßle Mopedcruiser

http://www.esska.de/.../...-105-und-155-mm-944100000102-12690.html?...

Sowas funktioniert bestens, aber ich glaub so 'ne Muss bekommt man auch.

Deine Antwort