Ölfiltergehäuse Dichtung
Hallo liebe Community, folgendes wollte ich euch fragen.
Ich habe einen Skoda Fabia 2 Baujahr 2014 TSI 1,2 Liter Hubraum.
Die Dichtung für den Ölfiltergehäuse ist undicht und meine Frage ist ob mir jmd sagen kann wie lange der Wechsel dieser Dichtung bei diesem Auto ist bzw wie viel Stunden es dauert.
Liebe Grüße
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10 Antworten
Schraub den Deckel ab mach eine neue Dichtung rein und fertig, sind ein paar Minuten, verstehe die Frage nicht wirklich.
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 18. Mai 2025 um 18:53:14 Uhr:
Schraub den Deckel ab mach eine neue Dichtung rein und fertig, sind ein paar Minuten, verstehe die Frage nicht wirklich.
Mir wurde gesagt das die Lichtmaschine usw abgebaut werden muss um unten am Motorblock dranzukommen.
Liebe Grüße
Was ist den unten am Motorblock?
Hier ist ein Video wo an einem Fabia 1.2 TSI ein Filterwechsel gemacht wird...da wird keine Lichtmaschiene demontiert.
Ich denke es ist am besten das du mal ein Foto von der undichten Stelle machst. Eigentlich ist mir nicht bekannt das es überhaupt ein Ölfiltergehäuse bei dem Motor gibt, ich kenne nur fertige Patronenfilter, da kann man keine Dichtung tauschen. Wie in dem verlinkten Video gezeigt, Filter runter und neuen Filter drauf, hab aber noch nie erlebt das da was undicht wird wenn der richtige Filter verbaut ist.
Ich vermute es ist das Aluminiumteil gemeint, welches an den Motorblock geschraubt wird wo dann am Ende der Ölfilter drauf geschraubt wird. Evtl. wird dieses Bauteil Ölfiltergehäuse genannt.
Wieviel Zeit man dafür benötigt kann ich nicht sagen aber das kann dir doch die Werkstatt sagen die dir gesagt hat das die LiMa raus muß.
Die Arbeitswerte sollte jede Werkstatt im System heraussuchen können und damit auch wie lange es dauert.
Dieser fehler evtl.? Video
Das habe ich mir auch grad so gedacht und habe mal gesucht, alleine Das Gehäuse mit Dichtungen und Filter kosten schon 500€. Gibt aber auch ein Dichtungsset 03L198441
» Dichtungssatz für Ölfiltergehäuse 31,32 EUR
Dann passt das auch mit der Angabe das die Lichtmaschiene raus soll.
Die Dichtungen wird es vermutlich auch ohne das gesamte Gehäuse geben, ich würde mal mit einem Wechsel aller Dichtungen und einem neuen Ölfiler beginnen.
Zitat:
@Dirk955i schrieb am 18. Mai 2025 um 19:39:26 Uhr:
Die Dichtungen wird es vermutlich auch ohne das gesamte Gehäuse geben,
Hab ich ja geschrieben.
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 18. Mai 2025 um 19:11:14 Uhr:
Was ist den unten am Motorblock?
Hier ist ein Video wo an einem Fabia 1.2 TSI ein Filterwechsel gemacht wird...da wird keine Lichtmaschiene demontiert.
https://youtu.be/EOzXNMMtUVE?si=1VE8qYSIhCz5Vi4x
Da hast du definitiv nicht verstanden bzw gelesen was meine Frage ist.
Schau nochmal auf meine Frage
Zitat:
@Dirk955i schrieb am 18. Mai 2025 um 19:22:44 Uhr:
Ich denke es ist am besten das du mal ein Foto von der undichten Stelle machst. Eigentlich ist mir nicht bekannt das es überhaupt ein Ölfiltergehäuse bei dem Motor gibt, ich kenne nur fertige Patronenfilter, da kann man keine Dichtung tauschen. Wie in dem verlinkten Video gezeigt, Filter runter und neuen Filter drauf, hab aber noch nie erlebt das da was undicht wird wenn der richtige Filter verbaut ist.
Ich vermute es ist das Aluminiumteil gemeint, welches an den Motorblock geschraubt wird wo dann am Ende der Ölfilter drauf geschraubt wird. Evtl. wird dieses Bauteil Ölfiltergehäuse genannt.
Wieviel Zeit man dafür benötigt kann ich nicht sagen aber das kann dir doch die Werkstatt sagen die dir gesagt hat das die LiMa raus muß.
Die Arbeitswerte sollte jede Werkstatt im System heraussuchen können und damit auch wie lange es dauert.
Dieser fehler evtl.? Video
Einfach nur ein Zitat zu posten bringt hier auch keinen weiter, und wenn Du etwas dazu schreibst, dann mach das bitte ausserhalb vom Zitat. Das ist dann auch besser zu lesen.
Und zum Beitrag mit dem nicht richtig gelesen, ich habe in der Zwischenzeit schon gemerkt das Du nicht den Ölwechsel meinst sondern das Gehäuse wo der Filter drin ist.