Ölfilter erdolcht!

Audi 80 B3/89

Servus,

hab mein altes motoröl abgelassen, neue dichtung für ablassschraube.........

jetzt wollte ich noch den ölfilter wechseln und das neue motoröl einfüllen. also neues motoröl einfüllen kann sogar ich😁🙂. aber erst wenn der ölfilter gewechselt ist!
in meinem schlauen buch steht, es gibt ein spezielles werkzeug um den zu demontieren und wenn man so was nicht hat geht auch ein lederriemen und wenn man das nicht hat: spitzen schraubenzieher durch den ölfilter an der seite treiben und dann aufdrehen. genau DAS hab ich gemacht. ich konnte den schraubenzieher auch super drehen, der ölfilter bewegte sich jedoch keinen millimeter.
jetzt hab ich mit dem schraubenzieher den ölfilter aufgerissen á la titanik.
ich bekomm den nicht runter !

brauche unbedingt eure hilfe!!!!!!

Gruß Lockheed Martin

26 Antworten

1. leih dir ein auto von freundin/mama/papa oder oma und opa
2. fahr zu ATU oder soetwas
3. lieb gucken
4. noch lieber fragen, ob sie dir den riemen für 5min leihen
5. nach hause fahren
6. ölfilter abschrauben
7.wieder zurückbringen
8. 10eus in die kaffeekasse schmeißen....

sollte klappen....:-D

Oder du nimmst hammer und meißel und meißelst vorsichtig am ölfilterrand (also oben bei der öffnung). und zwar in drehrichtung auf meißeln. wenn der filter eh schon hin ist, wird wohl das gummiband wahrscheinlich auch nicht mehr helfen. das ist ja /wird ja eine schweinerei werden, viel spaß😁

kauf dir einfach sonen Lederriemen,die kosten erstens nicht die Welt und zweitens kann man sowas immermal gebrauchten.

Es gibt aber für die Dinger glaub ich auch nen extra Schlüssel. 

oder du spannts nen gurt rum den du rumliegen hast.
wd40 draufsprühen wird wohl nich so viel bringen 😁

OK!
als ich den schraubenzieher durchgetrieben und gedreht hab (und dabei ein viertel des umfangs vom ölfilter aufgerissen wurde), lief schon mal n haufen brühe runter. hab aber vorsorglich ein gefäß druntergestellt. hab derweil nen gefrierbeutel zur sicherheit drumgewickelt, damit nichts vom filter runtertropft.

@d.dal-pra und steftn:
vielen dank. hört sich gut an. das mit dem meißel probier ich mal oder wenn´s nicht klappt zu ATU.

werd dann noch n bild machen. mal sehen wie zerfleischt der am ende aussieht......

mfg LockheedMartin

so ein "spezialwerkzeug" hab ich nachdem ich bei mir den filter nicht mit der hand abdrehen konnte, gekauft 2€.....

normal hab ich die immer mit der hand abdrehen können.

tja....musste halt ossi sein 😉....saustrick geht für alles 😉

Wenn das mit den Riemen überhaupt noch funktioniert. Wer weiß wie dich das blech ist. Wenn das dingen nur wie ne Cola Dose ist ist er jetzt ohne boden sehr sehr instabil :-)

hi,
du musst den Ölfilter komplett mit dem Schraubendreher durchbohen. Nicht nur an einer Stelle.Also ansetzen, mit Hammer beide Wände durchklopfen..Dann kriegste den auch runter..😉

Hatte ich uch einmal, einfach eine große Rohrzange genommen und am Metallringe angesetzt, ging dann ohne probleme, kurz darauf hatten die bei real so ein "spezialwerkzeug" für 1€ im ANgebot, habe ich mir mal gegönnt 😁

Hi.

Bei meinem letzten Ölwechsel ging der Filter auch nicht runter.
Ich habe 3 (!!) von diesen Ölfilter-Schlüsseln dabei zerstört. 2 Mit Riemen und einen mit so ner Art Fahrradkette, der sah stabil aus, hat aber auch nicht gehalten.

Die Schraubenzieher-Methode hat das Teil auch nur aufgeschlitzt und der Filter saß immer noch bombenfest.

Ich hab dann von Hazet einen Aufsatz gekauft, der unten auf den Filter gesetzt wird. Da kann man dann eine Ratsche ansetzten und damit den Filter abschrauben.

Das hat zwar 15€ gekostet, ging dann aber sehr einfach, weil das Teil halt super greift.
So sieht das aus: Bild
Die ganze Aktion war auch eine riesen Sauerei, das nächste mal mach ichs gleich mit dem Hazet-Teil, kann ich nur empfehlen.

Gruß, ElM.

Das Hazet Teil ist einfach nur geil.
Nimm ich auch immer.

hallo,
ist das, das sagenumwobene "spezialwerkzeug"(=> ist ja irgendwas mit nem riemen)???
hab gestern und heute mal unsere "schupfm" durchsucht und gerade eben dieses gerät gefunden (sieht aus, als ob man damit perfekt nen ölfilter demontieren kann):

So eins hatte ich auch ausprobiert, da ist das Metallband an einer der oberen Schrauben ausgerissen...hat nicht viel getaugt.
Zudem muss der Ölfilter ziemlich sauber sein, damit das nicht abrutscht. Wenn man schon ein Loch mit dem Schraubenzieher reingemacht hat und die Suppe runterläuft, kann mans damit ganz vergessen.

Deine Antwort