ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ölfilter ausbauen, aber wie?

Ölfilter ausbauen, aber wie?

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. April 2020 um 16:35

Hallo leute,

heute wollte ich meinen Ölfilter ausbauen um herauszufinden welcher Ölfilter in meinem Opel Corsa D eingebaut ist.

Leider konnte ich den Ölfilter per Hand nicht herausschrauben, da die Ölfilteraufnahme zugebaut ist und ich keinen Halt an der Ölfilteraufnahme hatte. Als nächstes werde ich mir natürlich die passende Nuss kaufen und es mit der Ratsche versuchen. Allerdings glaube ich nicht das ich den Ölfilter so komplett herausbekommen für den anstehenden Ölwechsel.

Hier meine Frage:

1. Kann ich die mit ? auf dem Bild markierten Teile ausbauen?

2. Kann ich auch ohne Ausbauen der mit ? auf dem Bild markierten Teile den Ölfilter ausbauen?

3. Welche Nussgröße brauche ich?

4. Was ist das mit ? markierten Teil?

Liebe Grüße

Motor
Beste Antwort im Thema

Es gibt 2 verschiedene Öllfilter, die ersten beiden Baujahre hatten den gleichen wie im Corsa C.

Danach ist ein anderes Gehäuse verbaut.

Für den Laien einfach erklärt, der alte Deckel braucht die 32er Nuss, der neue eine 24er.

Filter alt: MANN HU 712/8x (Deckel 32er Nuss)

Filter neu: MANN HU 612/2x (Deckel 24er Nuss)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

@dinkelbrot was kam da jetzt für ein Ölfilter bei dir rein? der HU 612/2 x ?

Ich stehe vor der selben Frage wie du, welchen Ölfilter da es verschiedene Maße gibt..

Festgelegt hatte ich mich jetzt auf den HU 612/2x der 103mm hoch ist, nur ich bin mir nicht ganz sicher bevor der nachher doch falsch ist...

Für meinen Deckel brauche ich eine 24er Nuss also laut @vwpassat99 auch den HU612/2x Filter richtig?

Motorcode A12XEL 19VF1267

KBA: 0035 ALI

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen

LG

Wie oft denn noch?

Filter alt: MANN HU 712/8x (Deckel 32er Nuss)

Filter neu: MANN HU 612/2x (Deckel 24er Nuss)

 

 

 

Zitat:

@Niitro schrieb am 12. Mai 2020 um 16:55:40 Uhr:

@dinkelbrot was kam da jetzt für ein Ölfilter bei dir rein? der HU 612/2 x ?

Ich stehe vor der selben Frage wie du, welchen Ölfilter da es verschiedene Maße gibt..

Festgelegt hatte ich mich jetzt auf den HU 612/2x der 103mm hoch ist, nur ich bin mir nicht ganz sicher bevor der nachher doch falsch ist...

Für meinen Deckel brauche ich eine 24er Nuss also laut @vwpassat99 auch den HU612/2x Filter richtig?

Motorcode A12XEL 19VF1267

KBA: 0035 ALI

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen

LG

@Niitro

Bestelle 2 Filter und gebe den falschen zurück.

Am besten beim Teilehändler um die Ecke kaufen, unter Vorbehalt.

@Niitro

Der A12XEL bekommt den HU612/2x. Alle A Motoren.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 5:21

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 18. April 2020 um 21:45:56 Uhr:

Es gibt 2 verschiedene Öllfilter, die ersten beiden Baujahre hatten den gleichen wie im Corsa C.

Danach ist ein anderes Gehäuse verbaut.

Für den Laien einfach erklärt, der alte Deckel braucht die 32er Nuss, der neue eine 24er.

Filter alt: MANN HU 712/8x (Deckel 32er Nuss)

Filter neu: MANN HU 612/2x (Deckel 24er Nuss)

Hab mich daran gehalten und bei mir hat's gepasst

Hallo zusammen,

ich suche nach dem richtigen Ölfilter für meinen 1.2er XEP.

Ich WEIß, dass es 2 verschiedene Filter gibt, einen "richtigen" und einen "falschen".

Mir ist der "flasche" schon passiert, und der Werkstatt letztes Jahr auch.

Ich will dieses Mal auf jeden Fall den richtigen besorgen.

Also nach Motorkennbuchstabe. Der ist bei mir 19MY8587 . An dem Filter, den ich im Visier habe, steht dabei: "Ab Motornummer 19MA9235".

Jetzt weiß ich nicht, was zählt ... dass "MY" höher ist als "MA" ? Oder dass 8587 niedriger ist als 9235?. Wie "zählt" man bei OPEL?

Danke für jede Hilfe!

Thomas

@Celsi

Also welcher Buchstabe ist höher, MY oder MA?

Und danach kommen erst die Nummern.

In dem Falle bei dir also ab Motornummer 19MA9235.

Ist doch ganz einfach.

Aber das sollte dir Werkstatt aber schon wissen.

Ansonsten sollen die ihren Laden dicht machen.

Man, man.

Einmal mit Profis.

@Celsi

Halt Dich einfach daran, was ich weiter vorn geschrieben habe! Da musst Du auch keine Motornummern entschlüsseln etc.. Es ist ganz einfach!

@hwd63: Danke. Die Werkstatt war eine freie, und es ist in meiner Abwesenheit passiert, wahrscheinlich haben sie den erstbesten genommen und gar nicht gemerkt, dass es zwei gibt. Ich weiß nur, dass sie angerufen hatten: Heute doch keine Abholung, wir haben den falschen Ölfilter :)

@vwpassat99: Hatte Deine Beiträge gelesen. War nur nicht exakt von meinem Motorbuchstaben die Rede, deswegen war ich unsicher. Spielt wahrscheinlich keine Rolle ... aber bei OPEL fehlt mir der Durchblick, den ich bei AUDI habe ... hier fühle ich mich immer wie ein Laie :)

Es ist eine 24er Nuss, also Filter neu, alles deutet auf "Filter neu" hin. Nun traue ich mich zu bestellen :)

Auch Dir vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ölfilter ausbauen, aber wie?