ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ölfilter aus dem Zubehör: Hat hier jemand Erfahrung mit "WIX-Filtern"?

Ölfilter aus dem Zubehör: Hat hier jemand Erfahrung mit "WIX-Filtern"?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. April 2012 um 18:03

Hallo!

Ein Ölwechsel steht an. Nun hab ich online mal nach günstigen Markenfiltern geschaut und bleibe immer wieder bei Filtern von Quinton-Hazell hängen. Wasserpumpen und Fahrwerksteile von QH verbaue ich seit Jahren und mit großen Erfolg. Aber deren Ölfilter kenne ich noch nicht. Die Teile kommen außerdem nicht von QH, sondern von "WIX". Scheint ein Ami zu sein.

Bisher habe ich immer Filter von Mahle, Mann oder Hengst verbaut, aber die WIX-Filter kosten nur knapp 3€ gegenüber 9-12€ für die anderen Marken. Bei den Luftfilter sind sie auch fast immer billiger zu haben.

Hat hier schonmal jemand Filter von QH verbaut? Fehlen dort vielleicht die Dichtungen oder warum sind die Teile so billig?

Natürlich sollte man bei solchen Teile nicht um jeden Preis sparen, ein Benz ist kein Golf, und wenn das Geld für einen 320er reicht, kann man die Filter auch bei MB kaufen und dort einbauen lassen. Aber wenn ich ein paar Euro sparen kann, würde ich das auch gern tun. QH ist nun keine unbekannte Marke auf dem Zubehörsektor.

Beste Antwort im Thema

Kauf Dir einen Mann - Filter !!!

Bin da zufällig vom Fach.

Der sieht nicht nur aus wie ein Filter, sondern der filtert auch das raus was er soll.

Optisch wird das kaum zu erkennen sein, was der eine filtert der andere nicht.

Aber von der Qualität und vor allem Filterleistung wird Mann nichts übertreffen.

Das Know How kommt aus Deutschland, die meisten Filter auch.

Erstausrüster sehr vieler Autohersteller, nicht ohne Grund.

Ich bau jedenfalls nichts anderes ein !!!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 9:53

Zweitmarke? Warum denn das?

Als ob Mahle der einzige Hersteller auf der Welt wäre, der Filter bauen kann. Das können andere Hersteller auch. Mir ist es egal, welche Marke auf meinem Filter steht. Müller ist auch nicht der einzige, der Erdbeermilch herstellen kann. Nur, weil die anderen nicht so massiv werben, müssen sie keine schlechtere Milch herstellen. Davon abgesehen mögen die "Zweitmarken" aus gleichen Hause stammen, aber die Rezeptur wird nicht identisch sein. Kaufst du trotzdem nur Müller, weil Müller bekannter ist und Milch nach Müller schmecken muss?

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Ja stimmt: Habe noch nie gelesen, dass ein Motorschaden wegen Billig-Ölfilter passierte. Habe aber auch noch nie gelesen, dass ein Motorschaden wegen Billig-Öl passierte...Comprendes?

Habe ich etwas anderes geschrieben?

Birger, ich spare auch bei den von dir genannten Dingen. Wenn der Preis stimmt, kaufe ich auch Bremsenteile von Jurid/Pagid/Textar. Es muss nicht ATE sein, wobei ATE noch lange nicht der konkurrenzlose Spitzenhersteller ist. Auch, wenn diese Meinung im Forum vorherrscht. Was für eine Marke auf den Bremsbelägen steht, ist mir sowas von egal. Ich tanke auch nicht bei Shell/Aral, nur weil die beiden ordentlich Werbung machen und bekannter sind.

Zu den Arbeitsplätzen: Ganz ehrlich? Ist mir egal. Ich muss für jeden Euro arbeiten gehen und habe kein Geld zu verschenken. Wenn ich bei gleicher Leistung Geld sparen kann, das tue ich das auch. Wenn ich mir nicht sicher bin, lasse ich es. Deshalb auch meine Frage, ob jemand diese Filter kennt. In Zeiten von Ebay gibt es genug Firmen, die nur auf dem Papier existieren.

Jurid und Textar sind Erstausrüster bei BMW. ATE wird überbewertet.Nicht selten klappern da die Beläge weil die Maße nicht stimmen. Protuktion in Tscheschien und Portugal.Selbst Ate fährt jetzt mit der Zweitmarke Barum auf der Billigschiene.Bei den Reifen das gleiche.Die Barum werden im Conti Werk hier in Deutschland oder in Portugal gefertigt.Auf meinen Bravuris stand Made in Germany & auf den Winterreifen Portugal.

Die Meisten Leute haben weder die Zeit noch die Lust zu schauen wo wer was herstellt.Viele Marken gehören längst zu Großgruppen und profitieren von deren Technologietransfer.

http://www.tmdfriction.com/

http://www.schaeffler-gruppe.de/.../home.jsp

http://www.conti-online.com/.../index_de.html

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

 

Zu den Arbeitsplätzen: Ganz ehrlich? Ist mir egal. Ich muss für jeden Euro arbeiten gehen und habe kein Geld zu verschenken. Wenn ich bei gleicher Leistung Geld sparen kann, das tue ich das auch. Wenn ich mir nicht sicher bin, lasse ich es. Deshalb auch meine Frage, ob jemand diese Filter kennt. In Zeiten von Ebay gibt es genug Firmen, die nur auf dem Papier existieren.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Wenn ich schon diese Sprüche immer höre "Aber bei dem Markenprodukt haben sie dieses oder jenes....bla, bla, bla, bla. Wenn jemand Geld zu verschenken hat, kann er das ja tun. Und wenn er nur auf Markenprodukte steht, dann soll er sie kaufen - kein Problem. Aber nicht jeder ist mit einem goldenen Löffel geboren und wenn man heutzutage seine Finanzen nicht richtig managt, dann muss man halt bei vielen Dingen Abstriche machen, während jemand, der schlau einkauft, sich doch noch das eine oder andere leisten kann.

das Thema ist zwar schon Monate her... aber ich kann mich aus meiner langen Schrauberzeit erinnern das Marken wie Textar oder auch Monroe verschrieen waren Billigmüll zu sein....und wo sind sie heute???

Ich fahre auch Barumreifen auf meinem Benz...sage nur Top....habe nie einen Reifen länger als zwei Jahre gefahren....und der Bravuris sieht jetzt im dritten Sommer immer noch top aus.

Jetzt habe ich mir Kayaba Dämpfer verbaut....ich sage auch nur top....

Genauso Öl von Menguin....billig und top....

Ich will damit nur sagen das billig nicht gleich Müll ist...kann aber muß nicht....

am 10. Mai 2013 um 14:00

Die anderen Marken kenn ich nicht, aber Menguin gehört auf jeden Fall nicht zu den billigen No-Name-Produkten!

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Die anderen Marken kenn ich nicht, aber Menguin gehört auf jeden Fall nicht zu den billigen No-Name-Produkten!

im Vergleich zu zu Liqui Moly ein absolutes Billigprodukt.

Barum ist Tochter von Conti...

Kayaba (KYB) ist Erstausrüster einiger japanischen Hersteller...

und Meguin produziert für LM das Öl....das High Condition ist baugleich dem High Tech von LM....und entspricht MB 229.5....

WIX ist übrigens Erstausrüster, u.a. auch für Mercedes Benz. ;)

http://www.wixeurope.com/erstausrustung,1001.html

Ich finde das schon Witzig wie hier über Marken geschimpft wird und wie Unwichtig diese sind!

Da stellt sich mir die Frage warum fahrt ihr dann keinen Dacia Duster?

 

Mobil 1 Öl bekommt man durchaus für unter 7 ,-€ pro Liter da brauch ich kein Billig Öl Einfüllen.

Und was das Benzin angeht da ist es egal welche Marke Ihr Tankt es ist immer die Selbe Suppe,

bei uns in Köln Gondorf ist die Shell Raffinerie und DEA es ist schön anzusehen was da so alles raus fährt, jede Erdenkliche Tankstellenmarke kommt aus ein und derselben Raffinerie die Mischen nur noch den jeweiligen Farbstoff bei.

Der Rest ist Werbung!

Hennaman

am 25. Mai 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

...

Da stellt sich mir die Frage warum fahrt ihr dann keinen Dacia Duster?

...

Die gebrauchten Duster gehen bei 7500 Euro los, einen CLK bekommt man schon ab 2000 Euro. Das ist für mich Erklärung genug ;)

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

...

Da stellt sich mir die Frage warum fahrt ihr dann keinen Dacia Duster?

...

Die gebrauchten Duster gehen bei 7500 Euro los, einen CLK bekommt man schon ab 2000 Euro. Das ist für mich Erklärung genug ;)

Hab mich vertan ich dachte ich wäre im ML Forum gewesen, dann eben ein DACIA Logan oder ne China Büchse!

Ich fahre lieber einen Gebrauchten Benz als nen neuen Golf oder was auch immer.

Ich würde mir aber auch kein Auto für 2000,-€ Kaufen, ist auch so eine Sache da werden Abgehalfterte CLK´s für klitzekleines Geld gekauft und dann drüber geschimpft wenn was dran kaputt ist.

Man sollte dabei nicht aus den Augen lassen das diese Autos über 15 Jahre Alt sind und trotzdem wird damit dann noch Volle Pulle über die BAB geflogen und Diskutiert wer schneller ist und wie man ihn noch Tiefer legt oder sonst wie Verbastelt!

Die 123er und 124er fahren nachdem sie hier Ausgemustert wurden noch ein zweites Leben durch die Wüsten als Taxi obwohl sie bei uns schon das erste Leben als Taxe hinter sich haben!

Hätte der CLK 4 Türen fände man ihn auch in der Wüste wieder, bei der Trockenen Luft hält der auch Ewig!

am 26. Mai 2014 um 9:47

Ich fahre auch Dacia, da gibts nichts dran auszusetzen! Die Qualität und Zuverlässigkeit ist absolut in Ordnung, es wird nur am Luxus gespart. 4 Jahre alt und über 40.000 km gelaufen und bis jetzt nicht das kleinste Problem! Also da kenn ich Autos, die nach 4 Jahren richtig Probleme haben...!

Und der Dacia geht regelmäßig zur Inspektion und da wird auch nicht gespart in dem man Billigteile verwendet. Die Technik ist von Renault und Flüssigkeiten, Filter usw. sind auch alle Marke!

Also ich finde das unfair, wenn bei solchen Diskussionen Dacia immer schlecht dargestellt wird! Sehr günstig, einfach und puristisch - ja! Aber nicht "billig"!

Bei den China-Büchsen ist das was anderes! Ich hatte mal nen China-Roller und der war echt ne Katastrophe! Die Autos waren auch schlecht, aber 2013 wurde ein chinesisches Auto beim Euro NCAP zum sichersten Auto getestet: http://www.euroncap.com/results/qoros/3/528.aspx

Also auch da vorsicht, was man so über chinesische Autos sagt ;)

Was Du damit aber sagen wolltest, das hab ich schon verstanden ;)

Hauptsache es steht Mercedes drauf und sieht edel und teuer aus, aber innen drin ist nur billiger Schrott... bei mir ist es anders herum :D

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Ich fahre auch Dacia, da gibts nichts dran auszusetzen! Die Qualität und Zuverlässigkeit ist absolut in Ordnung, es wird nur am Luxus gespart. 4 Jahre alt und über 40.000 km gelaufen und bis jetzt nicht das kleinste Problem! Also da kenn ich Autos, die nach 4 Jahren richtig Probleme haben...!

Und der Dacia geht regelmäßig zur Inspektion und da wird auch nicht gespart in dem man Billigteile verwendet. Die Technik ist von Renault und Flüssigkeiten, Filter usw. sind auch alle Marke!

Also ich finde das unfair, wenn bei solchen Diskussionen Dacia immer schlecht dargestellt wird! Sehr günstig, einfach und puristisch - ja! Aber nicht "billig"!

Bei den China-Büchsen ist das was anderes! Ich hatte mal nen China-Roller und der war echt ne Katastrophe! Die Autos waren auch schlecht, aber 2013 wurde ein chinesisches Auto beim Euro NCAP zum sichersten Auto getestet: http://www.euroncap.com/results/qoros/3/528.aspx

Also auch da vorsicht, was man so über chinesische Autos sagt ;)

Was Du damit aber sagen wolltest, das hab ich schon verstanden ;)

Hauptsache es steht Mercedes drauf und sieht edel und teuer aus, aber innen drin ist nur billiger Schrott... bei mir ist es anders herum :D

Birger,

ich wollte ganz Sicher nicht Deinen Dacia Beleidigen von dem haben wir glaube ich auch schon Bilder gesehen, es ging um den Vergleich Benz VS. Billigauto und der Dacia ist nun mal das Preiswerteste was man Heute Neu kaufen kann.

Und ja es war so gemeint Hauptsache nach aussen hin auf Edel machen und mit Billigstem Zubehör am kaufen halten!

Ist aber leider auch so das sich viele Junge Leute heute einen CLK Kaufen (weil er so Billig geworden ist) und für einen Vernünftigen Unterhalt kein Geld haben da ist oft BilligTuning mit Chinamüll Wichtiger als Qualitäts Bremsen und Vernünftige Reifen und so werden dieses Autos obwohl Mercedes Benz zur Gefahr!

Gestern erst wieder von einem 20 Jährigen gelesen der sich einen CLK 500 gekauft hat und Tuning Tips haben wollte!

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Ich fahre auch Dacia, da gibts nichts dran auszusetzen! Die Qualität und Zuverlässigkeit ist absolut in Ordnung, es wird nur am Luxus gespart. 4 Jahre alt und über 40.000 km gelaufen und bis jetzt nicht das kleinste Problem! Also da kenn ich Autos, die nach 4 Jahren richtig Probleme haben...!

Und der Dacia geht regelmäßig zur Inspektion und da wird auch nicht gespart in dem man Billigteile verwendet. Die Technik ist von Renault und Flüssigkeiten, Filter usw. sind auch alle Marke!

Also ich finde das unfair, wenn bei solchen Diskussionen Dacia immer schlecht dargestellt wird! Sehr günstig, einfach und puristisch - ja! Aber nicht "billig"!

Bei den China-Büchsen ist das was anderes! Ich hatte mal nen China-Roller und der war echt ne Katastrophe! Die Autos waren auch schlecht, aber 2013 wurde ein chinesisches Auto beim Euro NCAP zum sichersten Auto getestet: http://www.euroncap.com/results/qoros/3/528.aspx

Also auch da vorsicht, was man so über chinesische Autos sagt ;)

Was Du damit aber sagen wolltest, das hab ich schon verstanden ;)

Hauptsache es steht Mercedes drauf und sieht edel und teuer aus, aber innen drin ist nur billiger Schrott... bei mir ist es anders herum :D

Birger,

ich wollte ganz Sicher nicht Deinen Dacia Beleidigen von dem haben wir glaube ich auch schon Bilder gesehen, es ging um den Vergleich Benz VS. Billigauto und der Dacia ist nun mal das Preiswerteste was man Heute Neu kaufen kann.

Und ja es war so gemeint Hauptsache nach aussen hin auf Edel machen und mit Billigstem Zubehör am kaufen halten!

Ist aber leider auch so das sich viele Junge Leute heute einen CLK Kaufen (weil er so Billig geworden ist) und für einen Vernünftigen Unterhalt kein Geld haben da ist oft BilligTuning mit Chinamüll Wichtiger als Qualitäts Bremsen und Vernünftige Reifen und so werden dieses Autos obwohl Mercedes Benz zur Gefahr!

Gestern erst wieder von einem 20 Jährigen gelesen der sich einen CLK 500 gekauft hat und Tuning Tips haben wollte!

Hennaman

Kann man Ihm nur empfehlen sich im Baumarkt mit Aufklebern einzudecken, die bringen bekanntlich ja noch 20 PS zuwachs....

A2280nw
A2280s
Pimped2-kamil-keister-www-kamilkaze-com
am 26. Mai 2014 um 10:32

Man verwechselt halt gerne "günstig" mit "billig". Ein Dacia ist für mich "günstig", ein Mercedes CLK mit 360.000 km und Wartungstau für 2000 Euro ist für mich "billig".

Mein CLK war immer gepflegt und wird immer gepflegt sein (jaaaa, auch wenn er äußerlich nicht so aussieht). Klar vergleiche ich Preise und versuche auch Geld zu sparen - aber nicht an der Qualität! Demnächst sind neue Reifen fällig und da kommen nur die Testsieger in Frage, auch wenn der Satz dann vielleicht 100 Euro mehr kostet.

Zitat:

Kann man Ihm nur empfehlen sich im Baumarkt mit Aufklebern einzudecken, die bringen bekanntlich ja noch 20 PS zuwachs....

Den offenen Sportluftfilter und die Gaspedal-Tuningbox darf man auch nicht vergessen XD

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Man verwechselt halt gerne "günstig" mit "billig". Ein Dacia ist für mich "günstig", ein Mercedes CLK mit 360.000 km und Wartungstau für 2000 Euro ist für mich "billig".

Mein CLK war immer gepflegt und wird immer gepflegt sein (jaaaa, auch wenn er äußerlich nicht so aussieht). Klar vergleiche ich Preise und versuche auch Geld zu sparen - aber nicht an der Qualität! Demnächst sind neue Reifen fällig und da kommen nur die Testsieger in Frage, auch wenn der Satz dann vielleicht 100 Euro mehr kostet.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Zitat:

Kann man Ihm nur empfehlen sich im Baumarkt mit Aufklebern einzudecken, die bringen bekanntlich ja noch 20 PS zuwachs....

Den offenen Sportluftfilter und die Gaspedal-Tuningbox darf man auch nicht vergessen XD

Un die Turboflöte fürn Endtopf fürs Geile Turbopfeifen (man wird da ein Scheiß Verkauft)

 

Birger, Deiner schaut doch Super aus und immer Bier aufm Dach:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ölfilter aus dem Zubehör: Hat hier jemand Erfahrung mit "WIX-Filtern"?