Öle im S204 mit Motor 272.947

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

Ich habe meinen MB nun seit knapp 1.5 Monaten, und habe soweit mir bekannt vieles gewechselt (Motoröl, Zündkerzen, Luftfilter, Kombifilter). Da gibt es sicherlich noch einiges. Der Wagen wurde immer Checkheft gepflegt.

1. Das Getriebeöl wurde vor 30 tkm/ 2 Jahre wechselt, hier wollte ich eine Spülung machen lassen, zu mindestens einmalig, danach normale Wechsel.

Sollte ich noch warten, da erst 30 tkm? Wechselt ihr immer noch alle 60 tkm das Getriebeöl?

2. Differential Öl, davon steht nichts im Handbuch das es gewechselt werden soll, typisch MB alles lebenslang.
Wenn man es selbst macht, sind es knapp 25€ Material, welches Öl kann man hier nehmen?

Wie ist der ca. Preis wenn man es machen lässt? Was haltet ihr vom wechseln, Erfahrungen?

3. Servolenkung Öl, auch hier, was haltet ihr davon?

Gibt's sonst irgendwelche Öle die man wechseln könnte/sollte auch wenn es nicht im Handbuch steht, quasi sicherheitshalber um die Haltbarkeit zu verlängern?

Da ich immer jemand bin der sein Wagen pflegt, möchte ich das bestmögliche tun, denn ein Differential ist teurer, wie auch ein neues Getriebe, auch möchte ich natürlich nicht verschwenderisch sein.

C280/S204 T-Modell - Baujahr 02/2008,- 7G Tronic , 123 tkm

17 Antworten

Zitat:

@MC280 schrieb am 13. April 2020 um 14:34:25 Uhr:

Zitat:

@andyjoke schrieb am 13. April 2020 um 14:10:06 Uhr:

Fehlerhafter Post, gelöscht.😎

So eine Übersicht für mein Auto brauche ich.

Wegen anlernen, das mache ich doch nicht, die Werkstatt oder nicht?

Oder Google einfach 5 Gangautomatik anlernen

Und Getriebe schon angelernt ?

Wenn die Spezifikation von MB vorgesehen ist, dann bitte die auch nehmen. Wenn da 229.5 steht, dann ein passendes Öl, kannst aber das billigste aus der Liste nehmen. Und bei den anderen nimm das was die vorgeben an Spezifikation. Da würde ich jetzt nicht lange drüber nachdenken. Die werden sich schon was dabei gedacht haben und die Unterschiede dürften ihre Gründe haben, die zum Teil in den verwendeten Materialien liegen..

Deine Antwort