Öldruckschalter
Hallo Allerseits......
Ich fahre einen Opel Astra H Caravan. Motorcode Z16XER Wo sitzt bei diesem Motor der Öldruckschalter ?
Gruß
Schlotte 18
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22 Antworten
Ich habe das gleiche Problem wie in diesem http://www.motor-talk.de/.../...ruckleuchte-flackert-auf-t2790282.html Betrag.Deswegen wollte ich den Öldruckschalter selber wechseln.Wenn man weiß,wo der sitzt.....???
Hat nicht doch jemand eine Idee ? Ich habe schon erfolglos gesucht.
Gruß
Schlotte
Hallo.
Ist auch nicht so einfach zu finden wenn der versteckt eingebaut ist.
Und zwar befindet der sich hinter dem Klimakompressor am Motorblock.
Also Rippenriemen runter, 3 Halteschrauben vom Kompressor rausschrauben, dabei den Kompressor abhängen mit einem Draht oder Seil und beiseite drücken.
Genau und dahinter ist der Öldruckschalter.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.
Ist auch nicht so einfach zu finden wenn der versteckt eingebaut ist.
Und zwar befindet der sich hinter dem Klimakompressor am Motorblock.
Also Rippenriemen runter, 3 Halteschrauben vom Kompressor rausschrauben, dabei den Kompressor abhängen mit einem Draht oder Seil und beiseite drücken.
Genau und dahinter ist der Öldruckschalter.
Gruß Werner
Danke für die Info.Das habe ich nicht erwartet.Nicht zu fassen,wie verbaut der Z16XER ist.Normalerweise kommt man an den Öldruckschalter ohne Probleme dran.
Wird eigendlich ein Fehlercode ausgegeben,wenn der Öldruckschalter defekt ist ? Bei mir ist kein Fehler im Speicher.
Gruß
Schlotte
Hallo.
Nein es gibt keinen FC.
Es geht nur die rote Lampe im Cockpit aus.
Gruß Werner
Ich habe mal die SUFU bemüht.Da gibt es 2 Fehlercodes.
P0520 Motor Öldruck Schalter/Sensor nicht im Sollbereich IPC (Instrument) C-018
P0520 Schalter/Sensor Motoröldruck Stromkreis offen IPC (Instrument) C-018
Bei mir ist dieses Klackergeräusch direkt nach dem Anlassen 2-3 Sekunden.So lange leuchtet die Ölanzeige auf und verschwindet dann.Das ganze passiert unregelmäßig.Meistens wenn mein Astra längere Zeit (1-2 Tage) gestanden hat.Aber auch dann nicht immer.
Bin unsicher was ich machen soll......Beim FOH würden die alles mögliche wechseln.
Gruß
Schlotte
Hallo.
Habe mal gerade nachgeschaut.
Es ist wohl so das die MSTGin Verbindung mit dem CAN Bus einen Fehler ausgeben.
Wechsel mal den Öldruckschalter und schaue Dir mal das Kabel an, nicht das es gebrochen ist oder irgendwo scheuert.
Gruss Werner
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.
Ist auch nicht so einfach zu finden wenn der versteckt eingebaut ist.
Und zwar befindet der sich hinter dem Klimakompressor am Motorblock.
Also Rippenriemen runter, 3 Halteschrauben vom Kompressor rausschrauben, dabei den Kompressor abhängen mit einem Draht oder Seil und beiseite drücken.
Genau und dahinter ist der Öldruckschalter.
Gruß Werner
Hallo
Muß man dann nicht vorher das Öl ablassen ?.Der Öldruckschalter sitzt ja sehr tief.
Gruß
Schlotte
Hallo Schlotte.
Nein Du muss kein Öl ablassen.
Gruß Werner
Habe seit der letzte Inspektion das gleiche Problem wie Schlotte!
Gibts schon neue erkenntnisse zu dem Thema?
Sollte man den Öldruckschalter auf verdacht wechseln lassen .... und was kostet der spass?
Haben ein 1.8 140 ps
Hey Allerseits
Statusbericht:
Ich habe den Öldruckschalter vor 3 Tagen gewechselt.Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.Ich werde mich in ca. 4-5 Wochen nochmal melden.
Gruß
Schlotte 18
Der Fehler ist sporadisch wieder aufgetaucht.Da aber kein Fehlercode hinterlegt ist,werde ich erstmal nichts unternehmen.
Gruß
Schlotte
Hallo,
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass beim Astra H der Öldruckschalter eine Schwachstelle ist, wollte ich fragen, ob ich den Schalter vorsichtshalber austauschen sollte.
Mein Astra ist der 1,4 mit 90 Ps Bj.2005 137000 Km.
Gruß Reine
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckschalter tauschen?' überführt.]
Hi,
bei meinem 1.4 (auch 2005) war der Öldruckschalter immer trocken.
Wenn es bei deinem Fahrzeug auch so ist, warum dann das Teil tauschen?
Die Dinger fallen zwar relativ häufig aus und werden undicht, aber bei weitem nicht alle.
Einfach immer mal hinschauen und gut ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckschalter tauschen?' überführt.]
Hallo.
Hier mal ein beitrag von mir mit T.Nr. der Öldruckschalter und Farbe des Schalters.
http://www.motor-talk.de/.../...mukken-beim-anlassen-t4811534.html?...
Lieber tauschen als Öl im Kabelbaum. Wenn man es merkt ist es meistens zu spät, denn dann ist das Öl im Kabelbaum bzw. Motorsteuergerät. Denn die Stecker sind so gut abgedichtet, das sich das Öl in den Kabelbaum drückt.
Beim Corsa C sifft das Öl schon mal vorbei, das sieht man dann und kann reagieren.
Aber Astra h und Corsa D ist schon anders. Mache es kostet nicht die Welt.
Gruß Werner
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckschalter tauschen?' überführt.]