Öldruckschalter
Und noch eine Frage:
Kurz und knapp, kann mir jemand erklären wo genau der Öldruckschalter beim X20XEV sitzt?
29 Antworten
der sitzt an der ölpumpe...
das hab ich auch schon rausgefunden.
ich hätt gern ne präzisere beschreibung.
kann ich den sehen bzw. komm ich da ran ohne was abzubauen auf den motor schaue?
müsste ja dann irgendwo im bereich beifahrerseite unten sein.
also villeicht vom rechten radkasten aus?
da geht ein kabel ran. abziehen und dann kannst du den rausschrauben.
Bin mir net sicher, denke aber mal Motorrückseite Richtung Spritzwand. Vom Rad VR kannste ihn evtl. sehen / erfühlen. Geht wie geschrieben ein Kabel ran, Farbe blau/grün 0,75mm²
Das öldruckventil sitzt seitlich hinter der Kurbelwellenscheibe in der ölpumpe.
das ist das öldruckventil, das müsste wenn ich das recht verstanden habe bei der draufsicht auf die kurbelwellenscheibe rechts unten zu finden sein, richtig?
ich suche allerdings den ödruckschalter!
ist genau gegenüber vom oldruckregelventil.
ich hab mal ein foto geklaut. ist der rote pfeil! hätte auch selbst eins gemacht aber auto ist zurzeit nicht da 🙁
Wenn der Motor kalt ist ja, da kommen maximal n paar Tropfen, aber das meiste ist dann ja in der Wanne.
irgendwie bin ich zu doof das teil zu finden.
hab bestimmt ne viertelstunden gesucht aber nix gesehen. außerdem ist da so ein doofes abdeckplasik davor das ich nicht ganz ab bekomme. sind 3 schrauben (kein problem) und 2 clips und die bekomm ich nicht ab ohne sie abzubrechen.
nochmal, wenn ich das richtig verstanden habe sitzt der nach hinten raus zur spritzwand. das einzige was ich da sehe ist der ölfilter... langsam zweifel ich echt an mir.
es muss doch möglich sein dieses doofe teil zu wechseln ohne den wagen auf ne bühne zu wuchten?! 🙄
der misst den öldruck. wenn der zu niedrig wäre wird das dann durch die ölwarnlanpe angezeigt...
der dafür zuständig sollte die ölpumpe defekt sein, dass er dir das dann anzeigt, weil dadurch ja der öldruck zurückgehen kann und dann die schmierung nicht mehr gewährleistet ist.
richtig der sitzt hinten zur spritzwand an der seite wo zahnriemen und keilrippenriemen ist... an der ölpumpe. hast du schon das öldruckregelventil gefunden? hat deiner nen drehzahlmesser?
das teil sieht übrigens so aus -> http://img157.imageshack.us/img157/5412/oeldruckschalter3psl5.jpg
Ja, DZM ist vorhanden. Wie das Teil aussieht weiß ich, hab nen neuen hier liegen.
Hintergrund ist dass sporadisch mal die Ölkontrollampe nach dem start nicht gleich ausgeht sondern erst wenn man kurz leicht gas gibt. kommt nur manchmal vor. hab mich im netz durchgelesen und eigentlich überall als erste empfehlung bekommen den öldruckschalter zu wechseln... ist sicherlich auch die preiswerteste variante.
ich frage nach dem drehzahlmesser, weil der öldruckschalter genau neben dem abnehmer für die drehzahl an der riemenscheibe für den keilrippenriemen sitzt...
problem ist nur, dass ich einen x16sz besitze und der ja anders ist als der c16nz. aber laut opelhandbuch müsste der bei allen modellen an der selben stelle sitzen.
Aber ich hab grad gelesen, dass beim c16nz die drehzahl nicht über einen sensor an der riemenscheibe gemessen wird... schlecht
ist schon richtig, dass du den öldruckschalter wechselst.
mich wundert nur, dass da ne abdeckung drüber sein soll... das ist mir nicht bekannt.
vielleicht kannst du mal ein foto machen?