Öldruckschalter - Öldruck zu niedrig
Hallo liebe freunde
ich habe seit heute ein problem mit meinem auto
ich kam heute von der autobahn und als ich in der stadt war kam die löeuchte öldrück zu niedrig ..motorabstellen!
bin dann langsam noch nach hause gerollt ( bei leuchten gas geben ... kam ab und zu ein leises rauchen... so als ob die lüftung zücht... was nicht der fall war ) wenige minuten .. habe ihn dort abgestellt und mein auto ausgepackt !
wollte dann bei erneuten starten wissen ob die leuchte wieder angeht aber dies war dann nicht der fall .... ist aber unruhig gelaufen
hatg jemand eine ahnung was das ist ?!
bitte um hilfe !!!
Beste Antwort im Thema
Und trotzdem kostet es Geld wenn der Mechaniker weiter suchen muß....
Oder meinst du, der verbucht das unter Hobby ?
137 Antworten
@ LaRive
Da du uns alle schon seitenweise beschäftigt hast und wir dir mögliche Fehlerursachen genannt haben....
Wäre schon ganz nett wenn du uns auch mitteilst woran es jetzt gelegen hat und was repariert wurde.
Sorry der späten Meldung!
Was war kaputt! :
1. Steuerkette rübergerutscht
2. 2 Ventile verbogen !
3. Eine metall Dichtung ist gebrochen gewesen !
Jetzt läuft er wieder
Schon etwas kurios. Am 08. Feb hattest du doch geschrieben, dass die Steuerkette gewechselt wurde aber immer noch keine Kompression auf allen Zylindern war. Bei nur 2 verbogenen Ventilen hätte es dann aber auf den restlichen Zylindern wieder normale Kompression geben müssen. Da ist doch etwas oberfaul.
Zitat:
@LittleJoe56 schrieb am 17. Februar 2017 um 00:32:25 Uhr:
Schon etwas kurios. Am 08. Feb hattest du doch geschrieben, dass die Steuerkette gewechselt wurde aber immer noch keine Kompression auf allen Zylindern war. Bei nur 2 verbogenen Ventilen hätte es dann aber auf den restlichen Zylindern wieder normale Kompression geben müssen. Da ist doch etwas oberfaul.
Wenn die Steuerkette so übergesprungen ist das Ventile krummgeschlagen werden, werden auch alle Ventile plattgemacht und nicht nur 2. Ist ja nicht so, das dann nur die Steuerzeiten von 2 Ventilen verstellt sind sondern von der ganzen Bank. Ich glsube nicht an die Mär von der übergesprungenen Kette. Das ist technisch nicht machbar ohne kompletten Metallsalat zu haben, geschweige denn noch damit fahren zu können. Was hat der Spaß den jetzt gekostet?
Ähnliche Themen
Hallo an alle.
Ich habe bei meinem Audi Q5 CGLC 187tkm seit kurzem das Problem das Die Öldruckkontollleuchte zeitweise aufleuchtet!
Fehlercode 5582/ P164D00 Öldruckschalter fehlerhaft!
Hat jemand erfahrung damit?
Danke im voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu niedrig' überführt.]
Es gibt für den Öldruckschalter für reduzierten Öldruck F378 eine Austauschaktion bei Audi.
Bei Audi anrufen und mit der angabe deiner Fahrgestellnummer ob deiner betroffen ist.
Danke, ich habe den Öldruckschalter mit meiner Fahrgestellnummer bestellt, gehe davon aus das nun der passende geliefert wurde. Bin nun 200 km gefahren. Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. DANKE
Ich wollte damit sagen das es bei Audi eine Rückrufaktion für den Öldruckdruckschalter F378 gibt.
Der ist aber nicht im jeden Motor verbaut.
Die Kunden werden aber nicht angeschrieben die Schalter werden bei einem Werkstattbesuch ausgetauscht.
Hallo,
mein Q5 TDI 2.0, 177 PS, bj. 2013, 190.000 km, zeigt seit 3 Monaten die gleichen Probleme, wenn ich ihn von der Autobahnfahrt auf der Abfahrt ausrollen lasse, kommt bei in den Leerlauf- oder runter schalten die Öldrucklampe und das Piepen!
Zuerst habe ich den Öldruckschalter wechseln lassen....nach 14 Tagen kam das gleiche Problem...dann habe ich die Ölpumpe wechseln lassen, nach 6 Wochen das gleiche Problem...nur wenn der Motor warm ist !?!
Dann habe ich zweites mal Öldruckschalter wechseln lassen und noch ein leitung aber leider nicht geholfen.
Hat noch jemand eine Idee?
Lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckschalter - Öldruck zu niedrig' überführt.]
Der müßte aber 2 Öldruckschalter wurden beide getauscht?
Edit der hat doch nur einen habe gerade nachgeschaut.
Der richtige Öldruckschalter wurde verbaut?
Schaltdrücke mit dem Orginalen verglichen.
Dann muß der Öldruck geprüft werden.
Öldruck beim Start und dann im Leerlauf: mindestens 0,6 bar.
Wird der Sollwert erreicht, lassen Sie den Motor warmlaufen.
Sollwert bei Betriebstemperatur und bei 2000/min: mindestens 1,0 bar Öldruck.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckschalter - Öldruck zu niedrig' überführt.]
Hallo
Du schreibst das eine neue Ölpumpe gekommen ist. Neu oder Gebraucht?
Ist das Sieb innen auch saubergemacht worden? Wurde eine neue Sechskant-Welle verbaut?
Wer hat die Reparatur durchgeführt?
Grüße
Zitat:
Hallo
Du schreibst das eine neue Ölpumpe gekommen ist. Neu oder Gebraucht?
Ist das Sieb innen auch saubergemacht worden? Wurde eine neue Sechskant-Welle verbaut?
Wer hat die Reparatur durchgeführt?Grüße
Ich weiß nicht genau was alles ausgemacht ist aber ganze motor unterteil gewechselt ist. Ich habe zum glück garantie und das alles händler macht.
Ich fahre jetzt am 24. Maj wieder und die werden wieder schauen und suchen.
Ich frage wenn jemand gleiche problem vielleicht gehabt hat dass ich in werkstatt empfohlen kann.
Ich weiß nicht genau was alles ausgemacht ist aber ganze motor unterteil gewechselt ist. Ich habe zum glück garantie und das alles händler macht.
Ich fahre jetzt am 24. Maj wieder und die werden wieder schauen und suchen.
Ich frage wenn jemand gleiche problem vielleicht gehabt hat dass ich in werkstatt empfohlen kann.
Lg
190.000 Km Laufleistung und du hast Garantie die alles bezahlt, wie lange hast du das Auto schon?
Also bei mir war es das gleiche Problem wie bei dir und es lag an dieser Sechskantwelle. Ist ein bekantes Problem bei diesen Motoren....
@7103mladen
Habe das Auto fast 6 monate. Garantie habe ich für 1 Jahr deswegen will ich bis ich garantie habe problem lösen.
Also soll ich sagen das sei dieser Sechskantwelle anschauen? War bei dir noch was getauscht?