Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldruckleuchte geht sporadisch an. Vorgehensweise...

Öldruckleuchte geht sporadisch an. Vorgehensweise...

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 6:40

Hallo zusammen.

Bei meinem Audi A4 geht jetzt immer mal wieder für eine Weile die "Öldruckleuchte" an, was bei den A4 1,8t durchaus ab und an wohl vorkommt, wenn ich das hier schon richtig gelesen habe. Ich habe jetzt auch vor in der Mittagspause zur Werkstatt zu fahren, aber die Frage ist, wie gehe ich vor.

Bei der Werkstatt werden sie wohl auf jedenfall zuerstmal vorschlagen den Fehlerspeicher auszulesen, ist ja ok. Aber für den Fall, dass das jetzt nicht die Lösung bringt...

Wie würdet ihr vorgehen? Soll ich zuerstmal nur einen Ölwechsel mit Wechsel des Ölfilters machen lassen... oder am besten gleich sagen sie sollen auch nach dem Ölsieb schauen...?

Kann mir jemand Tips für die Vorgehensweise zur Fehlerfindung geben? Geht mir halt darum, dass ich nicht unnötig viel Geld ausgeben will (kann) im Moment und ich daher gerne wüsste ob ich zu denen in der Werkstatt sage "Das machen und fertig..." oder ob ich mich halt komplett drauf verlassen muss was die sagen (wie immer, hehe) und einfach sage "Ja, dann macht mal...".

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn es nicht ein defekter Öldruckmesser ist: Besorg dir schnellstens einen Motorreiniger wie Liqui Moly Motor Clean. Dazu das 5W40 Highstar vom Praktiker (Addinol Öl, praktisch vollsynthetisch) - das hat alle nötigen Freigaben für den B6, kostet kaum 20€ je 5l Kanister. Und fahr zwischendrin am besten gar nicht oder so wenig/tiefdrehend wie möglich. Zu wenig Öldruck tötet Motor und Turbo.

Zur Anwendung: Motor warmfahren, auf die Bühne. Dann Motor Clean dazu und gemäß Anleitung 10 min im Leerlauf nuckeln lassen. Motor aus, Altöl raus, neues rein, neuer Filter, Versuch fertig. Bei meinem V6 hat dieser Reiniger heftig Dreck rausgeholt und den Ölverbrauch halbiert. Wenn man über den Öleinfüllstutzen auf die Nockenwelle peilt, dann sah man vorher schwarzen lackartigen Dreck - mittlerweile ist das sauber. Scheckheft gepflegt bei Audi, immer Longlife vom Händler für teuer Geld. Soviel zu deren Ölqualität....

Falls du viel zu viel Dreck in der Ölwanne schwimmen hast gibts ein Restrisiko, dass dieser Reiniger auf einen Schlag zu viel Siff rausholt und das Ölsieb dann durch Placken ganz zu ist. In dem Fall ist es aber gut in der Werkstatt zu sein. Würde sich der Dreck irgendwann alleine lösen wäre der Öldruck ebenfalls weg und der Motor (bzw. mindestens Turbo) ganz kurz später hin. In dem Fall lässt sich Ölwanne ab und neues Ölsieb nicht vermeiden. Mehr als 15€ für den Reiniger und etwas Arbeitszeit ist dann nicht ausgegeben worden.

 

Am besten Öldruck messen. Wenn der niedrig ist, dann motorwanne abschrauben, und Ölabstreifer (weiss nicht wie das richtig auf deutsch heisst) reinigen. Das ist dieses Zeug durch welches Öl rein gesaugt wird. Bei 1.8T ist da immer dreck. Und ja die Öl pumpe kann auch zu wenig druck erzeugen, also sie kann auch di Ursache sein.

Auf jeden Fall ich wuerde nicht empfehlen das auto weiter zu betreiben, da ist das risiko sehr hoch danach ein neues Motor zu benötigen.

am 15. Oktober 2012 um 13:15

Einfach mal auf der Autobahn bei Vollgas den Motor freipusten :D

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 16:06

Ich hatte den Wagen jetzt von der Mittagspause bis Feierabend in der Werkstatt und... ich bin jetzt so schlau wie vorher.

Der Meister in der Werkstatt meinte mein Auto sei ihm ein einziges Rätsel, wenn er tippen müsste, würde er sagen mein Bordcomputer hat eine Macke, da er Dinge anzeigt, die nicht sein können. Zum Beispiel habe er alle Fehler gelöscht und sei eine Runde gefahren, danach sei im Fehlerspeicher wieder der Fehler gewesen, dass der Kühlwasserstand zu niedrig sei, was aber definitiv nicht der Fall ist. Er meinte dann er habe etwas Öl nachgekippt und das wars. Interessanterweise bleibt die Öldruck-Anzeige jetzt aus, allerdings war auch vorher nicht zu wenig Öl drin, der Ölstand war zwar etwas niederer, aber noch im Normalbereich.

Sein Tip war: Ich soll zu einer Audi-Vertrags-Werkstatt gehen, vielleicht können die mir weiterhelfen...

Das Positive: Er hat nichts verlangt. ;-)

am 15. Oktober 2012 um 22:30

Auch bei VW-Werkstätten besteht die Gefahr des kostenpflichtigen Herumfuhrwerkens, ohne dass der Fehler behoben wird. Bei dem Symptombild würde ich schon über die Anrufung von Pelz Car Diagnostics nachdenken, dann werden die Kosten wenigstens kalkulierbar.

Für mich hört sich das eher so an als hätten die bis auf eine Runde Fehlerauslesen/löschen und sich dann wundern dass es kein sporadischer Fehler ist nix gemacht :confused:. Öldruck hat er wohl nicht zufälligerweise gemessen? Es kommt nicht häufig vor, aber evtl. hat der Sensor für den Kühlmittelstand(der eigentlich sehr spät anspringt beim A4) evtl. das zeitliche gesegnet?

Denn das wird deine Audiwerkstatt als erstes wechseln wenn die den Fehler sehen. Aber Gary hat dir ja eigentlich schon das richtige vorgehen mit der Motorspülung für den 1.8t erklärt.

 

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Auch bei VW-Werkstätten besteht die Gefahr des kostenpflichtigen Herumfuhrwerkens, ohne dass der Fehler behoben wird. Bei dem Symptombild würde ich schon über die Anrufung von Pelz Car Diagnostics nachdenken, dann werden die Kosten wenigstens kalkulierbar.

Für das seit Jahren bekannte Ölverschlammungsproblem beim 1.8T (das man mit einfachen Mitteln lösen kann) und einen evtl. defekten Kühlmittelsensor eine "Diagnostic" Firma beauftragen???(alleine deren HP würde mich schon abschrecken) :rolleyes::rolleyes:

am 16. Oktober 2012 um 7:25

Wenn Du zu dem (möglicherweise durchaus richtigen) Schluss kommst, dass es sich um ein bekanntes Fehlerbild mit leicht einzugrenzender Fehlerursache handelt, dann ist das natürlich nicht notwendig. Der bisherige Stand im Thread war aber eine unklare Fehlersituation mit unklaren Symptomen auch nach dem Auslesen des Fehlerspeichers und einer ratlosen Werkstatt. Und das ist üblicherweise genau die Ausgangssituation für wahlloses Teiletauschen, mit dem man auf die Dauer leicht im vierstelligen Eurobereich landen kann, ohne den Fehler zu treffen. Und in dem Fall gilt: Je eher man sich dies eingesteht und die Experten zu Rate zieht, desto weniger Geld verbrennt man.

Ich weiß nicht, was Dir an deren Homepage nicht gefällt, aber dortiger Unternehmensschwerpunkt ist Kfz-Fehlersuche und nicht Internetauftritte. Die Leute bieten halt qualifizierte Fehlersuche mit der Maßgabe, dass Du nur zahlst, falls Dein Fehler tatsächlich behoben worden ist. Finde mal eine Werkstatt, die sich darauf einlässt.

Ich habe mir den Laden gemerkt, weil hier mal ein User davon berichtet hat, dessen sehr schräger Fehler von denen gefunden worden ist (war damals irgendein Kabelbaumfehler in der Nähe des rechten Hinterrads mit sehr merkwürdigen Symptomen).

am 16. Oktober 2012 um 7:35

mann soll einfach nur Oeldruck messen. Wenn der in Ordnung ist dann kann man ruhig weiterfahren. Alles andere mit den Fehlern ist nicht notwendig. Fehler sagen nichts über Oeldruck.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 7:44

Danke für eure Antworten.

Die Anleitung oben habe ich natürlich gesehen, aber - ich bin mal ehrlich - ich habe zwei linke Hände, wenn es um Autos geht, das kann ich nicht alleine machen, das heisst ich muss mich auf die Werkstätten verlassen.

Öldruck messen, dafür müsste der Motor raus oder? Das haben sie gestern wohl nicht gemacht. Dann werde ich heute evt. halt mal zur Audi-Werkstatt gehen und mal mit denen reden.

Ist das viel Arbeitsaufwand für Öldruck messen? Hört sich halt so an, weil Motor raus? Ich meine so wegen der anfallenden Kosten für die Arbeitszeit und so.

der Motor muss dazu nicht raus

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 7:46

Ah ok danke, dann hatte ich das falsch verstanden. ;-)

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 7:56

Na dann heute nach Feierabend mal mit denen in der Werkstatt reden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldruckleuchte geht sporadisch an. Vorgehensweise...