ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öldrucklampe

Öldrucklampe

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. August 2012 um 19:05

Hallo liebe Autoschrauber Gemeinde.

Nachdem ich jetzt einige Jahre Japanische Autos gefahren bin, bin ich durch Zufall und günstig an einen Passat 35 i gekommen. Nun habe ich folgendes Problem:

Mein Passat 35i Facelift Modell mit dem 1,8er mit 90 ps (rp) bj.96 läuft an für sich klaglos und gut. Wenn ich allerdings eine gewisse Temperatur erreicht habe ( lt. Wassertemp. Anzeige 90°) fängt er bei niederen Drehzahlen an zu hupen und die Öldrucklampe blinkt. Nachdem ich die Öldruckschalter beide getauscht habe, hat sich das Problem nicht verändert. Der Öldruck wurde gemessen und war inordnung. Allerdings ist es ja nahezu nicht möglich den Öldruck zu messen und den Fahrzustand herzustellen bei dem das Problem auftritt. Somit liegt die Vermutung nahe, dass es unter Umständen ein Viskositätsproblem sein könnte. Was interessant ist, wenn er das erste mal anfängt zu piepsen, dann reichen ihm ca 2700 1/min damit er damit aufhört. Wenn ich ihn länger auf der Autobahn treibe, dann wird die Drehzahl die er braucht um nicht zu piepsen immer höher. Der Motor macht auch keine Geräusche. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich auch eine längere Strecke Talfahrt. Dort kann ich ihn im 5. Gang laufen lassen, ohne Gas zu geben. Durch den Schubbetrieb kühlt der Motor ein bisschen ab, und das Problem ist wieder weg bis er wieder Warm wird. Da der Passat schon OBD fähig ist, habe ich auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen. Abgesehen vom Hallgeber (der Fehler taucht ja immer auf, wenn der Motor aus ist) waren keine Fehler hinterlegt. Verschlissene Lagerschalen sind auszuschließen, da er ja im Frühjahr neue bekommen hat. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Der Motor hat jetzt 215000 km runter und wird ausschließlich auf Langstrecken gefahren.

Vielen Dank schonmal

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RuMaKi

Abgesehen vom Hallgeber (der Fehler taucht ja immer auf, wenn der Motor aus ist) waren keine Fehler hinterlegt.

...sobald der ADZ-Motor aber läuft steht dieser Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher...würd ich an deiner Stelle nicht ignorieren...;)

Ich denke auch mal ein Viskositätsproblem

welches Öl hast du drin ??

oder evtl. Ölpumpe verschlissen...

Zitat:

Original geschrieben von RuMaKi

 

Der Öldruck wurde gemessen und war inordnung.

@Panzerschubse...erklär mal warum du auf eine verschließene Ölpumpe kommst...:p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von Panzerschubse

Ich denke auch mal ein Viskositätsproblem

welches Öl hast du drin ??

oder evtl. Ölpumpe verschlissen...

@Panzerschubse ...erklär mal "Viskositätsproblem" ...scheint mir du hast Ahnung...:D

Ahnung ..... wäre jetzt übertrieben aber ich denke recht oft sehr unkonventionell (gegen den Strom:D:D) ... und oftmals sind es ja die kleinen Banalitäten des Lebens.....

Hatte den Fall vor kurzem bei nem Golf 4 Öldruck war angeblich auch gut ..... scheinbar nicht .... jetzt Motor hinüber und Auto vor lauter frust jetzt vom Hof getreten :(

Ich persönlich würde evtl. erst mal einen Ölwechsel mit einem Baumarkt billigöl machen

Zitat:

Original geschrieben von Panzerschubse

 

Ich persönlich würde evtl. erst mal einen Ölwechsel mit einem Baumarkt billigöl machen

:D:D:D

 

 

 

Bitte...Bitte... gibs auf...denke mir dir ist nicht mehr zu helfen...:mad:

ok..:confused:

Dann hab ich nichts gesagt.....

Tut mir leid.....

kann ja nicht´s für meine Unwissenheit....

MfG

Ich

:p

Themenstarteram 5. August 2012 um 21:06

Hallo, Vielen Dank für die zahlreichen Infos und die schnellen Antworten.

Das Auto habe ich vor ca. 2 Monaten von einem Bekannten für wenig Geld bekommen. Nachweislich mit Rechnung wurden im Januar (vor 12000 km ) gemacht:

Kopfdichtung (Kopf wurde geplant)

Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe

Kurbelwellenlager sowie Ölwechsel.

Die Werkstatt hat ein 5 W 30 reingeknallt. Meint ihr das Öl ist zu dünn???? Und wenns warm wird wirds ja noch dünner (Viskositätsproblem :p )

Weil ja das Phänomen Temperaturabhängig ist.

Und mit diesen Öldruckschaltern hab ich mich jetzt auch mal auseinandergesetzt. Der für die höheren Drehzahlen (der Weiße wenn ich mich nicht irre) soll angeblich ein Öffner sein. Soll heißen wenns jetzt doch nicht passen sollte zieh ich da den Stecker ab. Der Läuft ja seit ca 4000 km schon so. Wenn der Druck nicht passen sollte wäre er ja schon verreckt, oder?

Danke

Ich habe ja scheinbar keine Ahnung von Autos.....:cool:

"Vor 12000 Km" , da kann man schon mal an einen ölwechsel denken

"im Januar ", da is bekanntlich kalt

"Kurbelwellenlager" Quasi neuen Motor einfahren mit dünnem Öl ......:rolleyes:

vielleicht 0 oder 5w40 reinhauen

aber wie gesagt bin kein Profi (....wie manch anderer....):D:D:D

*duckundwech*

Themenstarteram 6. August 2012 um 9:56

Also gut, ich hau jetzt mal das dickere öl rein. Hab mich mit nem bekannten beraten der bei VW arbeitet. Er hat gemeint ich könne sogar 10 W 40 reinhauen. Mach ich jetzt mal. Wenns aber daran nicht liegen sollte, wisst ihr sonst noch was wo ich suchen könnte? kanns noch irgendein elektrikproblem sein? irgendein Temperaturfühler oder ähnliches?

Vielen Dank

MfG

Christoph

...du solltest erstmal die Frage beantworten ob der "Hallgeber-Fehler" auch bei laufendem Motor im Fehlerspeicher steht....?:rolleyes:

Dieser Hallgeber ist wärmeempfindlich und gibt die Drehzahl auch für die Öldruck-Kontrolle ans KI.

Desweiteren kann auch die Auswerte-Elektronik im KI defekt sein oder auch Kalte Lötstellen vorhanden sein...hier empfehle ich mal probeweise ein anderes KI zu verwenden...:)

...denke das es NICHT am Öl liegt...;)

Themenstarteram 6. August 2012 um 16:58

Hallo, wie gesagt der Fehler taucht nur auf, wenn der Motor aus ist. Läuft der Motor überhaupt noch, wenn der Hallgeber defekt ist? Der kann ja sonst gar nicht mehr Zünden, oder sehe ich das falsch?

Dann verbau ich ein anderes KI, gibts bei E-bay ja günstig. Wenn kalte Lötstellen vorhanden sind, wo sind diese üblicherweise?

MfG

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von RuMaKi

Hallo, wie gesagt der Fehler taucht nur auf, wenn der Motor aus ist.

Ja OK...dann das KI mal auswechseln.

Ich denke, es ist schon die Ölpumpe. In der Pumpe ist ein federbelstetes Überdruckventil, wenndas nicht mehr ordentlich schließt, kann dir da der Druck abhauen.

Grüße,

drbeschtlar

Deine Antwort