ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öldrucklampe Corsa C 1.2 Twinport leuchtet im Leerleauf seit kurzem.

Öldrucklampe Corsa C 1.2 Twinport leuchtet im Leerleauf seit kurzem.

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. August 2022 um 10:42

Hi, ich habe seit ca 5 Tagen das Problem mit meinem Opel Corsa C 1.2 Twinport von 2004, 90,500km gelaufen, dass die Öldrucklampe bei mir leuchtet wenn ich an der Ampel stehe oder generell im Leerlauf bin. Ich fahre meistens nur Kurzstrecke, zur Arbeit hin und wieder zurück. Ca. 5km. Das erste Mal kam das Problem, als ich nach einer längeren Fahrt von ca 1 1/2 Stunden inkl. über die Schnellstraße gefahren bin und ich dann kurz bevor ich Zuhause war an der Ampel stand und stark gebremst hatte. Hatte mich etwas gewundert, aber sie ging wieder aus als ich los gefahren bin. Und jetzt geht sie jedes Mal am sobald ich kurz vor der Arbeit an komme, bzw kurz bevor ich Zuhause bin und an der Ampel stehe, bzw Leerlauf. Drehzahl befindet sich so bei 700. Kurz das Gas abgetippt und die Lampe geht wieder aus. Ölwechsel wollte ich jetzt demnächst machen, da der letzte schon über 2 Jahre her ist. (Ich besitze den Corsa seit 06/21, es ist mein erstes Auto) Fahren tue ich generell unter 10.000km im Jahr.

Könnte es einfach nur daran liegen, dass das Öl schon zu alt ist und die Pumpe durch das flüssige Öl nicht genug Druck aufbauen kann im Leerlauf? Oder ist es ein defekter Öldruckschalter? Oder doch ein Indiz darauf, dass die Ölpumpe demnächst ihren Geist auf gibt?

Schnelle Hilfe wäre gut, solange bis ich mehr weiß fahre ich eben mit dem Rad zur Arbeit :D

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo @Joel.2000 und ein herzliches Willkommen hier im Corsa C Forum.

Wenn man die Suche mit Öldruck füttert, taucht mächtig viel Lesestoff auf. Aber zuerst die Frage: Den Ölstand hast du aber geprüft, oder?

Themenstarteram 3. August 2022 um 10:50

Vielen Dank!

Ja hatte ich. Hatte vor kurzem erst einen defekten Kurbelwellensimmering austauschen lassen. Ich kann gerne nachher nach der Arbeit den Ölstand erneut prüfen. Habe schon überall gesucht und habe mich dann doch dazu entschlossen Mal selbst hier einen Beitrag zu erstellen :)

@Joel.2000

Wurde beim erneuern des Kurbelwellensimmering das Steuerkettengehäuse abmontiert??

Und 20.000 km mit einer Ölfüllung ist nicht gut.

Wenn dann jährlich oder alle 15.000 km.

Schaue mal ob Motoröl aus dem Öldruckschalter rauskommt??

Stecker ab und schauen ob der Stecker bzw. der Öldruckschalter trocken sind.

Ist eine Sache von 1 Minute.

Wenn ja, neuen Öldruckschalter einbauen schnellstens.

Themenstarteram 3. August 2022 um 14:09

Hi @hwd63, Zuhause angekommen Ölstand geprüft, ist auf max. was eig ja eher auf Mitte bis max stehen sollte. Und dann habe ich den Übeltäter glaube ich schon gefunden ohne den Stecker abziehen zu müssen. Wie du sagtest, der ist wohl ein "wenig" undicht. Ich werde ihn zusammen mit dem Ölwechsel austauschen, bis dahin fahre ich erstmal mit dem Rad zur Arbeit, das Wetter gibt es ja aktuell auch her. :D

 

Wenn das nicht erfolgreich war, melde ich mich nochmal

Oeldrucksensor, sieht sehr oelig aus.jpg
IMG_20220803_160255.jpg

Zitat:

@Joel.2000 schrieb am 3. August 2022 um 16:09:04 Uhr:

Hi @hwd63, Zuhause angekommen Ölstand geprüft, ist auf max. was eig ja eher auf Mitte bis max stehen sollte. Und dann habe ich den Übeltäter glaube ich schon gefunden ohne den Stecker abziehen zu müssen. Wie du sagtest, der ist wohl ein "wenig" undicht. Ich werde ihn zusammen mit dem Ölwechsel austauschen, bis dahin fahre ich erstmal mit dem Rad zur Arbeit, das Wetter gibt es ja aktuell auch her. :D

Wenn das nicht erfolgreich war, melde ich mich nochmal

Ich würde nicht damit warten, sonst wird dir das Steuergerät vom ÖL zerstört.

Stecker sofort abziehen, reinigen, evtl. das Kabel vorsichtig auftrennen und schauen ob das ÖL schon gewandert ist. Stecker erst wieder aufstecken wenn ein neuer Schalter eingebaut ist.

Zitat:

@Joel.2000 schrieb am 3. August 2022 um 16:09:04 Uhr:

Ich werde ihn zusammen mit dem Ölwechsel austauschen,

Das Öl kann im Kabelstrang wandern.

Dann macht es als erstes die Lambdasonde kaputt und kann auch bis zum Steuergerät gelangen.

Unbedingt den Stecker von der Lambdasonde abziehen und auf Öl prüfen.

Alle Stecker (Öldruckschalter, Lambdasonde, Steuergerät) gut reinigen und trocknen lassen, dann neuen Öldruckschalter.

Ich drück die Daumen das noch kein Folgeschaden eingetreten ist.

Gruß Acki

Themenstarteram 4. August 2022 um 7:41

Danke für die schnelle Antwort, werde ich machen! Reicht dafür simpler Bremsenreiniger?

Und ist ein Öldruckschalter von 0.3 - 0.55 Bar der Richtige?

Zum Beispiel der hier: https://www.bandel-online.de/.../...ldrucksensor-1247680-55581588.html

Bremsenreiniger ist gut, der Schalter im Link ist doch für OPEL und sollte passen.

Bei den Schaltern gibt es verschiedene Ausführungen (schwarz,grau) welcher grade aktuell der Bessere ist ???.

Zitat:

@Joel.2000 schrieb am 4. August 2022 um 09:41:48 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort, werde ich machen! Reicht dafür simpler Bremsenreiniger?

Und ist ein Öldruckschalter von 0.3 - 0.55 Bar der Richtige?

Zum Beispiel der hier: https://www.bandel-online.de/.../...ldrucksensor-1247680-55581588.html

@Joel.2000

Hole dir einen neuen beim FOH.

Ist nicht viel teurer und du hast den richtigen dann.

Also den lieber beim Opel-Händler kaufen?! Was bezahlt man da?! Wenn man den im Netz bestellt kein großer Unterschied zwischen den Händler! Wir fahren in 2 Wocheen mit den gleichen Auto in den Urlaub,. Ca 1800 hin und zurück,. Wenn das im Urlaub passiert und man kein Öldruckschalter dabei hat, dann kann man ja damit noch nach Hause fahren?! Ohne Angst zu haben das der noch andere Sachen beschädigt?! Soll man da am besten den Stecker abziehen oder so lassen wenn mir das während der Urlaubsfahrt passiert?! Oder gleich neue kaufen und mitnehmen

Wenn Du für Urlaub hast und Sprit,dann haste auch Kohle zum FOH zu fahren und Öldruckschalter kaufen.

In zwei Wochen hast du mehr als genug Zeit den Öldruckschalter zu wechseln.

Warum soll ich ihn wechseln der ist doch in Ordnung,. Aber wenn ich im Urlaub bin, sieht es anders aus, ich wüsste nicht wo ich im Ausland einen kaufen soll, Werkszeug habe ich auch keins

Sorry. Hatte irgendwohin Kopf das der undicht wäre.

 

Trotzdem. Das ist heute fast ein Verschleißteil…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öldrucklampe Corsa C 1.2 Twinport leuchtet im Leerleauf seit kurzem.