öldruckgeber und voltmeter einbauen

VW Passat 35i/3A

hallooooo ich bin es mal wieder ;-),

undzwar habe ich mir jetzt einen öldruckgeber, eine öldruckanzeige (VDO) und ein voltmeter (VDO) gekauft und würde diese jetzt gerne einbauen.

den öldruckgeber schraube ich am ölfilterkasten wenn man in den motor schaut rechts rein das weiss ich also der alte raus den warnkontakt an den geber und dann mit einem kabel vom geber zum vdo soweit so gut!?

aber wo schließe ich das voltmeter an?

gibt es i-wo eine schöne anleitung mit bildern?
muss ich etwas besonderes beachten?

beste grüße

20 Antworten

Voltmeter  kannst du auf zwei weisen  anschleißen  entweder   an ein Zündungsplus   und masse

wenn du die  systemspannung   nach der ze  messen willst  oder  aber  wenn du die batterie spannung messen willst    direkt an die batterie

dann läuft aber  das Voltmeter dauerhaft  aber keine Bange  der innenwiderstand ist im meg ohm bereich  das heißt  da fkließt nur ein strom von 0,0012 A   das verkraftet die batterie  monatelang selbst wenn sie nicht geladen wird .  aber  du könntest  natürlich  auch noch ein relais plusseitig einschalten  und  das über  Klemme 15   ansteuern  damit es nur läuft bei zündung an  beleuchtung musst du eh über Klemme 15 einspeisenoder besser direkt über  das a brett licht  zur not vom zigarettenanzünder abzweigen  wenn du faul bist  aber nicht mit stromdieb bitte

öldruck geber    normal  verbaut mann ein T stück   um daqmit der werksseitige  Geber  auch noch funktioniert

oder  hat dein öldruckgeber  beides in einem ?  wenn ja  welchen schwellenwert hat dieser  der sollte  schon zum Vr6  passen

Normal sollte doch nei den Anzeigen ne Anleitung dabei sein! 😉

Aber bei dem Voltmeter würde ich auch via Relais direkt auf die Batterie gehen, da ja sonst das Ergebnis verfälscht wird! 😉

kommt darauf an was mann Messen will system spannungsabfall bzw  die reale versorgungsspannung  der  komponeten nach der ZE  oder Halt  die Batterie oder Ladespannung der Lima

da muss mann sich entscheiden

...ich tendiere da zur Ladespannung...da sieht man dann ob die Lima noch i.o. ist...🙂

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Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge


...ich tendiere da zur Ladespannung...da sieht man dann ob die Lima noch i.o. ist...🙂

Sehe ich genauso, und würde ich auch so anklemmen! 😉

ich  auch  sonst hätte ich es ja nicht hingeschrieben  die meißten  sind  zu faul und klemmen  es  an die Radio  klemme  an 😁  aber   ist bei dennen  auch nur  da um anzugeben 😁😁😁

mom der zug  kommt 

da gibst auch schöne Anzeigen für Ladestrom, dann kann man das auch noch sehen, ist irgendwie rerto, hatte ich im Golf 1 alles von mit zugepflastert.

was hasts gebracht ausßer Panik und dann...meißt lags an den Dingern und nicht am Auto :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Wester



was hasts gebracht ausßer Panik und dann...meißt lags an den Dingern und nicht am Auto :-)))

Drum kommt mir son Mist nicht ins Auto, wozu gibts die Kontroll-Leuchten? 😁😁😁

Voltmeter... Das hat schon was. 🙂

Hat sich mein Vadder in alle Autos reingebastelt und ging nie kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive


oder  hat dein öldruckgeber  beides in einem ?  wenn ja  welchen schwellenwert hat dieser  der sollte  schon zum Vr6  passen

mein öldruckgeber hat oeinen warnkontakt von 0,5 bar. und hat oben zwei Rändelmutter einmal für den originalen warnkontakt und einmal zum vdo

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive


kommt darauf an was mann Messen will system spannungsabfall bzw  die reale versorgungsspannung  der  komponeten nach der ZE  oder Halt  die Batterie oder Ladespannung der Lima

da muss mann sich entscheiden

wenn dann möchte ich die batteriespannung messen. nicht die ladespannung denn die ist okay und die kann man auch schnell mal nachmessen.

Wenn du Batteriespannung nimmst, hast du annähernd Ladespannung. Nur hinter der ZE hast du weniger, da dort ja die ganzen Verbraucher abgehen.

Mahlzeit,

wenn Voltmeter direkt an Batt (was ich auch sinnvol finde - hab ich auch so gemacht) dann bitte ZWINGEND mit Sicherung verbauen!!

Markus

P.S. ich wünsche Euch als ehem. Passat VR6 Fahrer eine unfallfreie Saison und viel Spass auf dem Treffen!
Werde in 33 Tagen mein erstes Volvo Treffen anfahren (ja so etwas gibt's...) 🙂

alles klar also sicherung kommt auch rein. und ist der warnkontakt von 0,5 bar okay?

lg

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