Öldruck zu hoch
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meinem golf 2.Da ist ein 2.0l 16V drin und mein Problem ist jetzt das der Öldruck zu hoch ist.Der sollte eigentlich bei 2 BAR liegen aber er liegt bei 6 BAR.Im Leerlauf ist alles Ok nur wenn ich über 2000 Umdrehungen komme fängt die Ölkontrollleuchte an zu leuchten.Den Öldruckschalter habe ich schon neu gemacht und das Problem ist immer noch.
Wer kann mir da helfen?
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von variant3
meinte en kumpel ggf. klemmt das öldruck regelventil.
Dein Kumpel ist ein Blödmann. 😛
Aufgrund deiner Schilderung sehe ich nicht den geringsten Zusammenhang mit dem Öldruck. Die Werte, die gemessen wurden, sind für einen kalten bis lauwarmen Motor auch völlig normal.
Wenn der Wagen nach dem Kaltstart stottert und das Gas schlecht annimmt, und nach 20 Sekunden der Spuk vorbei ist, dann ist es naheliegender, dass irgendein Fehler an der Gemischaufbereitung bzw. der Kaltstarteinrichtung vorliegt.
Die Digifant-Einspritzung in deinem Motor ist schon eigendiagnosefähig, sodass du am Besten mal den Fehlerspeicher auslesen lässt.
Übrigens: Laut deiner Signatur hast du einen ABF mit 125 kW/170 PS. Ist bei der Leistungsangabe irgendein Tuning berücksichtigt? Der ABF hat nämlich nur 110 kW/150 PS.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu hoch?' überführt.]
also fehlerspeicher ausgelesen er ist leer, via messwertblock schon wassertemp / ansaugluft / drosselklappe etc. was man an anwerten auslesen kann sind ok.
ja er hat en chip von garlock bekommen.
den fahren aber sehr viele und keiner hat die probleme.
ich habe erfahren das ggf. der kurbelwellensensor im kaltezustand mal aussetzer bekommen und also nicht immer ot signal sendet und dann kann es auch probleme geben.
@oldie65, das ist kein sicherheitsventil, das ist der regelkolben für den öldruck, der soll den druck auf maximal 7bar begrenzen. wenn das teil klemmt und nicht aufmacht, hast du im kaltenzustand weit über 10 ggf. auch weit über 15bar. das geht soweit der die hydros so volllaufen das der motor nicht angeht oder der ölfilter platzt.
@Florian333, das war ein verdacht das der kolben klemmt. problem ich konnte nicht messen wo das öl unter 0° war. wo normal die probleme kommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu hoch?' überführt.]