Öldruck zu gering G40
Hallo G40 Schrauber!Frage an Schrauber Profis: Mein g40 hat bei 100Crad Öltemperatur bei ca 2000U/MIn nur ca 1.5bar öldruck und bei 3000U/MIn 2.2bar ein vergleichs Polo hat 2.5 bei 2000 und 3Bar bei 3000U/Min. Fahre neues 10W40 Öl Filter auch neu.Was eindeutig normaler ist.Nu liegt es evl ja an der Ölpumpe wenn ja was könnte da defekt sein sind doch nur 2 Zahnräder drin.Hat das Zahnflanken spiel evl was mit dem Druckverlust zutun?Oder sind es eher die Pleullager ?Die könnte man ja tauschen oder meint ihr die Kurbelwelle ist nicht mehr rund und neue Lagerbringen da nichts?Muss ich eine Plstigatsch Prüfung durchführen ist ja alles sehr aufwendig wie sieht es mit der Hauptlagerung aus spielt die in diesem fall eine wesentliche rolle?Dazu müsste ja der Motor raus keine Lust zu.Oder könnte es sein das das Ölsieb vielleicht zu ist?Hat jemand mit so etwas schon mal erfahrun gesammelt?Nockenwellenlager 4ZYL ist OK keine einlaufspuren.Weiß einer ob die G40 Ölpumpe eine besondere ist oder gleich mit ZB:55Ps uns was kostet so was ca.Bin gespannt was euch dazu so einfällt!
30 Antworten
Zitat:
Kein Spezialwerkzeug?? Und wie bekommst Du das Lager aus der Auslasshälfte??
einfach ne Weile ins Gefrierfach legen, dann fällt es schon fast von alleine raus. Zum Einbauen die Hälfte einfach in ein Herd packen(so 180° sollten reichen.) und das Lager ins Gefrierfach.
Das mit dem Öldruck hatte ich auch eine zeitlang...nach etwas schnelleren Fahren(meist Autobahn) piepte die Ölkontrollleuchte so bei 2200 1/min. Komischerweise ist das Problem weg, seit dem ich einen anderen Zylinderkopf drauf habe...die Zusammenhang versteh ich zwar nicht aber Problem gelöst.
achja,euch ist schon aufgefallen dass der Thread hier 3 Jahre alt ist oder? 😉