Öldruck wird weniger

Audi 80 B3/89

Hallo vieleicht könnt ihr mir weiter helfen. Habe einen Typ 44 c3 2,3 136 ps 130000KM und mir fällt auf das der Öldruck weniger wird. Habe im Winter mit liqui moli ÖL 5w40 Vollsynthetisch im Kalten zustand immer volle 5 Bar gehabt und dann ist er langsam weniger geworden, jetzt hat er nur noch kalt 4,5 bar und warm bei 850 u so ca 1,2 bar. Habe am Wochenend ölwannendichtung gewechselt da war aber alles sauber kein schlamm oder dreck und mir kommt das auch so vor als ob er immer weniger wird. Was könnte da sein?

18 Antworten

Ich kenn den Text wegen TWS , hab den Link wo das steht gespeichert !
Wußte früher sogar mal den HTHS-Wert , der war schon heftig hoch , das Öl besitzt Ester-Anteile , deswegen ist das auch so druckstabil !
Es gibt nur wenige Motoren wo dieses Öl auf Dauer vertragen , für einen ein Segen , für andere ein Fluch , normale Brot und Butter Motoren vertragen so ein Öl nicht , die hohe Scherstabilität haut mit der Zeit die Lagergassen platt , das sollte man wissen wenn man mit solchen Ölen rummacht , deswegen ist für OTTO-NORMALO das RS schon das Maximum und selbst da gibt es geeignetere 60er als das Castrol !
Bin das selber jahrelang gefahren !

Zitat:

Original geschrieben von serdar187

@titan81 Das stimmt schon, jedoch ist sein Öldruck ein wenig gering. Viele steigen deswegen auf 10w60 um, da die Viskosität beim warmen Motor größer ist und er dadurch auch im Leerlauf seine 2 Bar bekommt, so wie es sein soll.

wie groß muss die viskosität beim warmen motor denn genau sein deiner meinung nach? und wie wirkt sich das auf die schmier und kühlwirkung aus?

Die Idee mit dem 60er ist ansich nicht schlecht , es ist stabiler , schmiert sehr gut und ein paar Grad weniger bei der Öltemp sind schon möglich !
Aber man sollte es nicht in "jedem" Motor nutzen , ist kein allerheil Mittel !

Hallo habe heute mal den Öldruck mit einen Manometer geprüft.

Kaltstart 5,5 Bar
bei 2000u und 80 Grad Öltemeratur 4,6 Bar
imm leerlauf bei 850u und 80 Grad Öltemperatur 1,7-8 Bar
diese werte müssten eigentlich passen.