Öldruck, verschmutztes Ölsieb und Vorsorge
Hallo alle miteinander.
Ich hab mir vor kurzem einen A4 1,8T gekauft. Durch eine unbefristete mitgliedschaft beim "freundlichen" habe ich die möglichkeit alle aktionen, fehler, probleme und deren lösungen einzusehen.
Heute bin ich auf etwas erschreckendes gestoßen:
Ölsieb verstopft/verkokt, Öldruck futsch, lautes klappergeräusch aus dem motorraum.
So oder so ähnlich war der titel der schreckensnachricht.
Audi gibt als Grund der Vorkomnisse schlechte ölqualität und nicht einhalten der Wartungsintervalle an.
Hat von euch schon mal einer nen motorschaden daraus gezogen?
Kann man den ursachen vorweggreifen, indem man zum beispiel den Liqui Moly Motorcleaner vor dem nächsten Ölwechsel reinjubelt, oder das Wechselintervall auf alle 15000km oder ein jahr vorzieht?
Beste Antwort im Thema
Ganz und gar nicht!
0W40 ist mit Abstand das Beste für jegliche Benziner, vorallem dennen mit Turbo!
Vielleicht hat die Werkstatt kein 205Liter Fass vom 0W40 und empfiehlt dir vielleicht deswegen ein dickeres🙂
15 Antworten
In meinem 1,8T habe ich ebenfalls das Mobil1 0w40 verwendet, Ölwechsel alle 15tkm und hatte bis zum Verkauf mit knapp 200tkm genau 0 Probleme mit dem Motor. Und das obwohl ich da noch regelmäßig unbegrenzte AB gefahren bin mit ziemlichem Bleifuß.
Kann das 0w40 auch nur empfehlen, zumal es nicht teurer als 5w30 ist wenn man richtig kauft.