1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öldruck

Öldruck

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen

Folgendes

Ich habe mein Auto vor 2 Jahren gekauft und es lief ohne Problem 50km bis nach Hause stand dann 1 Jahr ohne Bewegung dann wurde das Zündgeschirr erneut und stand dann ein halbes Jahr

Gestern dann die erste Fahrt gemacht ca 20km (Temperatur und alles war im grünen Bereich)….. kurz ausgeschaltet also (Motor war noch warm) angemacht und vielleicht 100m gefahren kam die Meldung,,Stop Öldruck Niedrig“ habe ich auch sofort gemacht und den Ölstand kontrolliert war auch alles gut…. Habe ihn dann auch nochmal gestartet ging auch sofort wieder an ohne irgendwelche Geräusche bin wieder 500m gefahren kam die Meldung wieder

Jetzt meine Vermutung kann es sein das sich Kondenswasser gebildet hat und dadurch der Öldrück verfälscht wird??? Weil es ging alles und er stand ja nur die letze Zeit

Gerne auch weitere Ideen

11 Antworten

Zitat:

@Mk4_Fahrer schrieb am 17. Januar 2024 um 07:48:55 Uhr:


Jetzt meine Vermutung kann es sein das sich Kondenswasser gebildet hat und dadurch der Öldrück verfälscht wird?

Das kann als Ursache ausgeschlossen werden.
Es könnte sein das der Öldruckschalter defekt ist.
Der Öldruck sollte aber auf jeden Fall gemessen werden!

Ein paar mehr Infos zum Auto wären schon schön.

Man sollte auf jeden Fall einen Ölwechsel machen. Vielleicht hast du verstopfte Kanäle, durch Ablagerungen, oder das Öl ist überaltert.
Oder du hast einen Ölwechsel gemacht, und das frische Öl hat alte Ablagerungen gelöst.

Zitat:

@Deloman schrieb am 17. Januar 2024 um 08:38:39 Uhr:


Ein paar mehr Infos zum Auto wären schon schön.

Es ist ein Golf 4 1,6sr Motor mit 214.000km

Ölwechsel habe ich nicht gemacht aber der Vorbesitzer vorm Verkauf und seitdem wurde es ja vielleicht 50km bewegt

Denselben Spuk habe ich auch gerade. Golf 1,4 Variant von 2001, 286 000km, reines Langstreckenauto.
Früher kam immer nach ca. 200km die grüne Ölkanne. Öldeckel gemäss Rat hier im Forum gegen den mit Entlüftungsloch getauscht, dann war Ruhe.

Seit der vorletzten Fahrt (immer 450km einfach zu meinem Renovierungshaus) neu: Kurz vor Ankunft, letzter Abschnitt gemütliche Landstrasse, kam auf einmal eine blinkende rote Ölkanne. Dabei keinerlei ungewöhnliche Motorgeräusche, alles ruhig wie immer.

Trotzdem angehalten, Ölstand nachgeschaut, alles ok, fast auf maximum. Danach war die Ölkanne wieder weg und kam auf den letzten 10 km nicht mehr mehr wieder.
Eine Woche später nächste Tour zum Haus, Ölkanne kam schon nach 25km, sobald der Motor komplett auf Temperatur war. Seitdem fahre ich halt mit blinkender Ölkanne. Sie kommt zuverlässig, sobald der Motor warm ist.
Habe jetzt schon 1400km mit blinkender Ölkanne gefahren und abgesehen davon fährt das Auto so wie immer. Keine weiteren Auffälligkeiten.

Gemäss Reparaturanleitung sollte der Öldruckschalter wohl vorne neben dem Auspuffkrümmer am Sockel des Ölfilters sein, also wieder mal eine Stelle, wo man so gut wie kaum drankommt. Vielleicht bitte ich die Werkstatt, den beim nächstfälligen Ölwechsel zu erneuern, falls es ohne grössere Komplikationen möglich ist, ansonsten fahre ich halt mit blinkender Ölkanne weiter.

Zitat:

@stefha schrieb am 17. Januar 2024 um 09:02:58 Uhr:


Vielleicht bitte ich die Werkstatt, den beim nächstfälligen Ölwechsel zu erneuern, falls es ohne grössere Komplikationen möglich ist, ansonsten fahre ich halt mit blinkender Ölkanne weiter.

Kam bei dir auch die rote Kanne mit Motor ausstellen ?

Ich muss mich schon fragen wieso man mit einer Öldruckwarnung einfach weiter fährt??
Es ist das einfachste der Welt, Öldruckmanometer anschließen und Öldruck bei betriebswarmem Motor messen bevor man auch nur einen Öldruckschalter wechselt.
Das bei unterschrittenem Öldruck vielleicht erst mal nichts passiert kann sein, evtl. erhöht sich der Verschleiß der Lager was dann wieder zu noch mehr sinkendem Öldruck führt und irgendwann herrscht permanente Mangelschmierung und dann gehts ganz fix ......

Wenn man genug Geld hat.......

Ich sehe es mal anders: Bei 283 000km und Alter 24 Jahren kommt halt irgendwann der Punkt, wo man überlegt, was stecke ich noch in das Auto rein? Mein vorheriger Uralt-Passat Kombi war auch genau in dem Moment endgültig am Ende, als ich gerade in komplett neuen Auspuff und Bremstrommeln hinten investiert hatte. Habe seit Kauf in 2019 bis jetzt mehr als 100 000km gefahren, und vielleicht sollte ich zufrieden damit sein und akzeptieren, dass es dem Ende entgegengeht.

Leider ist es nicht das einfachste der Welt, ein Öldruckmanometer anzuschliessen, weil es an der Stelle so derart saumässig eng ist und man kaum drankommt, ohne vorher z.B. den Kühler auszubauen.
Und ohne Kühler läuft auch nix mit Motor-Probelauf zum Öldruckmessen.

Gegen zu niedrigen Öldruck spricht irgendwie, dass am Anfang, also vor 1500 km, die Ölkanne wieder ausging, sobald der Motor durch Kupplung treten auf Leerlaufdrehzahl herunterkam. Ausgerechnet bei Leerlaufdrehzahl, wo es üblicherweise den geringsten Öldruck hat, ging die Ölkanne wieder aus und ging bei Erhöhen der Drehzahl wieder an, also genau andersherum, als man es erwarten möchte.

Aber dass ein Auto-Konstrukteur den Öldruckschalter neben den Auspuffkrümmer setzt, wo extreme Hitze herrscht, ist auch seltsam. Kaputten Öldruckschalter hatte ich zu VW-Käfer-Zeiten auch schon mal...

Motorverschleiss: Dass ein absolut ruhig und unauffällig laufender Motor binnen drei Langstreckenfahrten mit Vmax 110kmh derart verschleisst, dass er den nötigen Öldruck nicht mehr herbringt, wäre in inzwischen 40 Jahren Autofahren und etwa 2 Mio km das allererste Mal und mag ich nicht glauben.

Für KM4 Fahrer: Bis auf die Tatsache, dass die rote Ölkanne blinkt, sobald der Motor inklusive Motoröl komplett warm ist, bieten sich keinerlei Absonderlichkeiten. Zündung aus, Motor aus, Ölkanne aus.

Zündung an ohne Motorstart, nach 10 sec. gehen alle beteiligten Anzeigen ikl. Ölkanne aus, wie es laut Betriebsanleitung sein soll. Motor an, Auto fährt. Wie es ab dann weitergeht steht einen Beitrag weiter oben.

Bei den alten Motoren ist mechanisch gesehen ne Laufleistung von 300tkm kein Problem. Mein PD hat bald 400tkm und läuft Top. Und wenn man ne ordentliche Diagnose will und kein Rätselraten dann ist Öldruck messen eben das einzige was man tun kann ohne los zu probieren. Da es auch nicht nur einen Öldruckschalter gibt, kann man über die Messung eben raus bekommen was los ist.
Natürlich kann man auch erst mal den/die Öldruckschalter selber tauschen wenn man die Möglichkeit der Messung nicht hat, was dann erst mal die günstigste Lösung sein wird. Wenn die Fehlermeldung dann aber immer noch kommt weiß man wieder nicht, liegt es doch am Öldruck oder vielleicht Kabel defekt oder falschen/billigen defekten Öldruckschalter eingebaut?

Guten Morgen, Um das Thema abzuschliessen: Nach mittlerweile 6000km mit blinkender roter Ölkanne im Tacho war jetzt Ölwechsel fällig. Bei der Gelegenheit hat die Werkstatt auch den Öldruckschalter erneuert. Der Mechaniker meinte: Gerade noch rechtzeitig. Der war 1. elektrisch kaputt und hatte 2. gerade eben angefangen, auch noch zusätzlich undicht zu werden. Da bin ich also einer reichlichen Ölsauerei in absehbarer Zukunft gerade noch entkommen. Jetzt ist ein neuer Öldruckschalter drin und es passt alles wieder, wie es soll. Thema beendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen