ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Öldruck

Öldruck

Pontiac Bonneville VII
Themenstarteram 1. September 2004 um 20:40

hallo

mir ist in letzter zeit aufgefallen das, wenn der motor warm ist der öldruck sehr hoch ist ca. 500kPa. (zeiger geht bis 550)

An was kann das liegen, und wie ist so der normalbereich???

es ist ein Pontiac Bonneville 1989 V6 3.8

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo!

wieviel psi oder bar wären das denn !

 

 

 

 

andre

moin,

das sind 5 bar

normalerweise nimmt der öldruck mit zunehmender laufleistung eher ab, weil das lagerspiel sich vergrößert.

der öldruck wird eingestellt über ein sog. vorspannventil, daß ist im wesentlichen eine kugel oder ein kolben, der von einer feder gegen den primären öldruck gedrückt wird.

ist der zu hoch, macht die feder ein stück auf und der überschüssige druck entweicht in die ölwanne.

bei den Opelz der 70er war ne krankheit, daß die kugel nicht mehr rund war und der druck zu niedrig.

beim Ölpumpenüberholsatz für meinen 1969er Buick gabs 3 verschiedene federn dazu

2. möglichkeit ist ein Meßfehler

 

ersma,

am 2. September 2004 um 7:37

Moin: es hört sich vielleicht blöd an, aber kann es sein das Du ein bischen viel Motoröl drauf hast?. Das war mal bei mir das Problem. Ich hatte nämlich den Ölstand nicht richtg abgelesen troz Brille.

gruß Oker

sei doch froh wenn du viel öldruck hast. ich hab zwar nen 5.7 liter V8, aber der steht auch immer zwischen 45 und 60 PSI = 3,1 und 4,1 bar.

ps: hab z.z. auch ein bischen zuviel öl drin (gerade gewechselt). welches öl hast du eigentlich drin?

Themenstarteram 2. September 2004 um 16:48

Danke erstmal an alle

@Oker

hab den ölstand kontroliert, ist leicht unter max.

@sniffer

hab keine ahnung was da für öl drinn ist, hab ihn erst seit ein paar Monaten

bin gestern ca. 20km autobahn gefahren.

beim anlassen lag er bei ca. 3.5 - 4 bar nach ca. 3km bei 5 bar, ging dann aber wieder runter bis auf 4.5.

ist eh bald ein service nötig da kann der mechaniker das mal kontrolieren

Was heißt "leicht unter Max"?

Hast du denn im klaten oder warmen Zustand gemessen?

Zudem gilt die Regel 1 bar/1000 U/min.

Wenn du also bbei 5.000 U/min 5 Bar anliegen hast, ist das eher gut.

Ansonsten wird der Öldruckregler wie bereits erwähnt kaputt sein, sodass er den Druck nicht mehr von selbst reguliert.

Wie lange ist der letzte Ölwchsel schon her?

Und welches Öl fährst du? Viskosität? Synthetisch oder nicht?

 

Swinger

Themenstarteram 2. September 2004 um 20:43

mit unter max meine ich das der ölstand ca.1mm unter der max. marke am messstab liegt. im warmen zustand (ca.3km gefahren)

ich habe das auto erst seit 2 monaten, hab keine ahnung wann es das letzte mal gewechselt wurde, und was da für öl drinn ist. :(

hab die etikette mit den angaben nicht gefunden.

Wechsel mal lieber sofort, nicht dass du den Wagen von jemand hast, der dachte ich verkaufe den Wagen eh, scheiß auf nen Ölwechsel.

Ausserdem weiß man nie was die Werkstatt gemacht hat (oder auch nicht).

Ich persöhnlich würde empfehelen grundsätzlich alle Flüssigkeiten bei einem Kauf von privat wechseln.

Beim Händler hast du ja mindestens 1 Jahr Garantie.

Wir hatten auch schon mal nen Kunden bei dem der Mortor wegen eines Kolbenfressers unreperabel (ein Kolben ist zudem abgerissen und durch den Block geschlagen) beschädigt war.

Der Kunde versicherte auch das der Vorbesitzer (Kauf von privat) "angeblich" das Öl gewechselt hat.

Was soll ich sagen? Selbiges war umgeschlagen!

Und wenn man mal nen Löffel in umgeschlagenes Öl gesteckt hat und sieht das selbiger nicht umfällt, dann macht man schon mal nen Ölwechsel mehr.

Ich persöhnlich mache ein mal im Jahr (1.000 - 3.000 Km) nen Ölwechsel bei der Corvette und beim Alltagswagen entsprechend der Gebbrauchsanweisung.

 

Swinger

Nur kurz gesagt:

Zuviel Öldruck ist auch nicht gut!

Deswegen werden bei den meisten HP und HV Ölpumpen andere Federn mit beigelegt.

Durch zu hohen Druck wird das Öl zu heiß und der Schmierfilm kann abreißen. Wenn das passiert...

ich würde eher sagen das die beschichtung der lagerschalen weggespühlt wird und es deshalb zum lagerschaden kommt !

 

 

 

 

 

andre

Eine Ölpumpe die mehr Druck macht ist mir ja noch verständlich (wenngleich wohl nicht sinnvoll einzusetzen), aber eine die nur mehr Durchsatz hat ?

Warum sollte ich mir z.B. eine HV Pumpe in meinen Originalblock bauen ?

Eine normale, sprich Originale, tut es doch auch. Ich kann mir kaum vorstellen das ich in Z0ustände komme bei denen die O-Pumpe zu wenig Durchsatz hat, oder ? (Ausgenommen sie ist verschlissen)

Oftmals lese ich den Rat eine HV Pumpe bei einer Motorrevision einzubauen. Tut das Not ?

------

 

Wenn ein Serienmotor im warmen Zustand mehr Öldruck hat als im Kalten, dann stimmt was nicht. Warmes Öl ist normalerweise dünner. Vielleicht hat da schon jemand ein Öl-Additiv reingekippt ? Es gibt diese Ami Dosen, die enthalten mehr oder weniger Kaugummi um das Öl dicker und somit den Öldruck scheinbar höher zu trimmen. Im Regal habe ich noch so eine Dose von STP, mehr zum Anschauen als zum verwenden.

moin,

genau so eine dose hab ich in meinen Buick reingekippt,

der hat aber eher zu wenig öldruck.

kalt hat er 3.5bar im leerlauf und 5 bar beim fahren.

wenn aber der motor warm wird, sinkt der druck auf 0.25bar im leerlauf und 0.5 bar fahrt.

man muß schon schneller als 80 fahren, damit die kontrolleuchte ausgeht, was mir ein nicht eben angenehmes gefühl in der magengegend verursacht.

die pumpe scheint soweit ok zu sein nach sichtkontrolle, ein austausch gestaltet sich schwierig und teuer, da sie in den pumpenblock integriert ist, der vorne am motor draufgeschraubt ist.

nach 2 pullen STP stieg jedenfalls der druck um 1 bar und man kann wieder überall hin fahren, ohne befürchten zu müssen, daß man liegenbleibt.

ersma,

HV ist nicht nötig, weil die Standard reicht. Das ist korrekt und dagegen ist auch nichts zu klagen.

Bei hoher Last reicht der Durchfluß auf jeden Fall.

Aber wenn beide Pumpen das Gleiche kosten... warum nicht mehr Durchsatz.

Das mehr an Durchsatz ist auch nicht verkehrt wenn bei geringen Drehzahlen mehr Last anliegen. Wenn z.B. ein Van bei tiefen Drehzahlen rumdümpelt und dabei einen guten Motor hat, bei dem die Ölkanäle bearbeitet wurden,sollte eine stärkere Ölpumpe nicht fehlen dürfen.

Wie gesagt, es ist keine Pflicht und technisch teilweise auch unbedeutetend, aber von Nachteil sind die Pumpen nicht.

@Strokerboy:

Die Beschichtung weggespült? Dann darfst du Lager, die älter als 2000km sind sofort auswechseln dürfen. Der Ölfilm soll ja zwischen Lager und Kurbel bestehen und aufrecht gehalten werden und wenn dieser abreißt, reiben Metall auf Metall. Zwar ist eine gewisse Beschichtung auf den Lagerschalen, aber diese hat IMHO eher die Aufgabe, den Kaltstart zu überbrücken.

Falls dies nicht so ist, wozu wird dann das Lagerspielgebraucht.

Themenstarteram 25. September 2004 um 23:21

hatte den pontiac im Service dort wurden alle flüssigkeiten und filter gewechselt. war echt nötig.

Der mechaniker hat auch die ölpumpe kontroliert ist alles ok

der öldruck liegt jetzt bei 4-5 bar

mit dem alten öl lag er zwischen 5-6 bar

danke für eure hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen