Öldruck niedrig, Warnlampe ging kurz an, kein Fehlerspeichereintrag
hallo!
kurz zu meinem BMW 1er:
vor ca 1 Monat gekauft
BJ 2010, 118i 143PS
Scheckheft gepflegt, Inspektionen wurden regelmäßig durchgeführt, die letzte vor dem Kauf
149.000km
Ölwechsel wurde im Rahmen der letzten Inspektion durchgeführt
Der Ölstand wird vom Bordcomputer mit voll angezeigt (Leiste geht bis "MAX"😉.
Gestern bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren, die Fahrt dauerte ca 20 Minuten. Nach Warm fahren ein wenig schneller gefahren, auch mal bis 4.500-5.000 Umdrehungen gezogen. Als ich meinen Kollegen abgesetzt habe, lief der Motor noch im Stand und der rote Warnhinweis "Öldruck zu niedrig" leuchtete auf zusammen mit dem bekannten Hinweiston. Beim Losfahren ging die Lampe direkt auch wieder aus. Im Fehlerspeicher zeigt der Bordcomputer "Check OK" an.
Wie sollte ich jetzt darauf reagieren? Sollte ich das Auto in die Werkstatt bringen? Ich habe das Auto vor Kurzem neu gekauft und habe natürlich ein wenig Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Heute Morgen als ich auf den Parkplatz meiner Arbeit parkte und den Motor abstellte war außerdem ein "turbinenartiges" Lüftergeräusch zu hören, dass nach ca 5 Sekunden abklang. Fiel mir, seit ich das Auto habe, zum ersten Mal auf. Steht dies evtl in Verbindung miteinander?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
18 Antworten
Öldruckschalter wurde gewechselt! Am 8 Mai kommt das Auto zu BMW. es gab schon mal eine rückrufaktion. daher wird bei diesem termin von BMW geprüft ob mit der steuerkette alles in ordnung ist und ob etwas in der ölwanne liegt. habe das auto bis dahin wieder bekommen, bisher keine warnleuchte. sollte nichts gefunden werden von BMW übernimmt die kosten für diese überprüfung das autohaus von dem ich den BMW gekauft habe!
Das Autohaus von dem der BMW ist scheint ja wirklich fair gegenüber seinen Kunden zu sein,leider ist das häufig nicht der Fall.
Seit kurzem habe ich auch das Problem dass die Öldruck Warnung sich meldet. Passiert wenn der Motor auf Bahnfahrt warm ist und danach ca. 20-30sek. im Leerlauf läuft kommt dann die Warnanzeige.
Im Fehlerspeicher steht auch was dazu.
Erstmal Öldruckschalter wechseln?
Wo sitzt er beim N43?