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- Öldruck niedrig, Warnlampe ging kurz an, kein Fehlerspeichereintrag
Öldruck niedrig, Warnlampe ging kurz an, kein Fehlerspeichereintrag
hallo!
kurz zu meinem BMW 1er:
vor ca 1 Monat gekauft
BJ 2010, 118i 143PS
Scheckheft gepflegt, Inspektionen wurden regelmäßig durchgeführt, die letzte vor dem Kauf
149.000km
Ölwechsel wurde im Rahmen der letzten Inspektion durchgeführt
Der Ölstand wird vom Bordcomputer mit voll angezeigt (Leiste geht bis "MAX").
Gestern bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren, die Fahrt dauerte ca 20 Minuten. Nach Warm fahren ein wenig schneller gefahren, auch mal bis 4.500-5.000 Umdrehungen gezogen. Als ich meinen Kollegen abgesetzt habe, lief der Motor noch im Stand und der rote Warnhinweis "Öldruck zu niedrig" leuchtete auf zusammen mit dem bekannten Hinweiston. Beim Losfahren ging die Lampe direkt auch wieder aus. Im Fehlerspeicher zeigt der Bordcomputer "Check OK" an.
Wie sollte ich jetzt darauf reagieren? Sollte ich das Auto in die Werkstatt bringen? Ich habe das Auto vor Kurzem neu gekauft und habe natürlich ein wenig Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Heute Morgen als ich auf den Parkplatz meiner Arbeit parkte und den Motor abstellte war außerdem ein "turbinenartiges" Lüftergeräusch zu hören, dass nach ca 5 Sekunden abklang. Fiel mir, seit ich das Auto habe, zum ersten Mal auf. Steht dies evtl in Verbindung miteinander?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
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18 Antworten
Zitat:
@Djan1983 schrieb am 23. April 2017 um 07:39:53 Uhr:
Wie sollte ich jetzt darauf reagieren? Sollte ich das Auto in die Werkstatt bringen? Ich habe das Auto vor Kurzem neu gekauft und habe natürlich ein wenig Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Hallo,
defenitiv solltest Du zumindestens mal zu der Werkstatt fahren und mit dem Werkstattmeister sprechen, der wird dann schon wissen ob es nötig ist etwas zu unternehmen.
Im besten Fall ist es nur der Öldrucksensor,am schlechtesten wäre es wenn ein Stück von der Führungsschiene der Steuerkette abgebrochen ist und in der Ölwanne liegt, was bei den Kisten leider öffters vorkommt.Sollte der Öldruck wirlich zu niedrig sein ist der Motor bald R.I.P.
Vorher auch mal nach dem Kühlflüssigkeitsstand schauen wenn bei den kühlen Temperaturen dein Lüfter schon nachläuft.
Gruß
KawaHeizer
Zitat:
@KawaHeizer schrieb am 23. April 2017 um 10:57:03 Uhr:
Zitat:
@Djan1983 schrieb am 23. April 2017 um 07:39:53 Uhr:
Wie sollte ich jetzt darauf reagieren? Sollte ich das Auto in die Werkstatt bringen? Ich habe das Auto vor Kurzem neu gekauft und habe natürlich ein wenig Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Hallo,
defenitiv solltest Du zumindestens mal zu der Werkstatt fahren und mit dem Werkstattmeister sprechen, der wird dann schon wissen ob es nötig ist etwas zu unternehmen.
Im besten Fall ist es nur der Öldrucksensor,am schlechtesten wäre es wenn ein Stück von der Führungsschiene der Steuerkette abgebrochen ist und in der Ölwanne liegt, was bei den Kisten leider öffters vorkommt.Sollte der Öldruck wirlich zu niedrig sein ist der Motor bald R.I.P.
Vorher auch mal nach dem Kühlflüssigkeitsstand schauen wenn bei den kühlen Temperaturen dein Lüfter schon nachläuft.
Gruß
KawaHeizer
Danke für die schnelle Antwort!
"Sollte der Öldruck zu niedrig sein ist der Motor bald R.I.P"
Ja aber nur wenn ich jetzt nicht reagiere oder?! Ist ja jetzt nicht schon zu spät denke ich mal, wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe morgen?
Zitat:
@KawaHeizer schrieb am 23. April 2017 um 10:57:03 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort!
"Sollte der Öldruck zu niedrig sein ist der Motor bald R.I.P"
Ja aber nur wenn ich jetzt nicht reagiere oder?! Ist ja jetzt nicht schon zu spät denke ich mal, wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe morgen?
Bringt auch nichts dir noch groß Gedanken zu machen was alles sein könnte,hab einfach einen schönen Sonntag und fahr Morgen in der Werkstatt vorbei und schildere denen was vorgefallen ist.
Ich hoffe mal für dich das Gewährleistung des Verkäufers für das Fzg. besteht.
Ja da hast schon recht. Habe ja zum Glück 1 Jahr Garantie...Hoffe nur, dass das keine längerfristige geschichte wird...Danke für deine Antworten!
wenn der öldruck allgemein zu niedrig wäre würde der fehler dann sofort wieder verschwinden?! geht der motor in so einem fall nicht in das notlaufprogramm?
Nein, da würde die Fehlermeldung bleiben,aber der Motor müßte sofort abgestellt werden,keine Weiterfahrt möglich,Servicemobil sollte kommen und die Ursache klären.
Wenn der Motor auch nur eine Minute ganz ohne Öldruck läuft ist er schwer geschädigt.
In der Werkstatt solltest Du dir merken wer dein Ansprechpartner ist und und was er genau gesagt hat, noch besser wäre es wenn ein Zeuge dabei ist falls die Probleme weitergehen und sich der Schaden verschlimmert.
Schönen Sonntag
KawaHeizer
Danke für die Tipps! Morgen fahre ich in die Werkstatt!
Hallo
Die Lampe ging bei meiner Tochter ihrem 116I auch auf der Autobahn in der Baustelle Auffahrt an.Für zirka. 1Min an!
Danach wieder aus.Kein Fehler im Speicher zu lokalisieren.1Jahr weiter gefahren ohne Probleme.Danach Steuerkette defekt.Teile von der Schiene in der Ölwanne. Hoffe die finden den Fehler! Vor allem wenn Du Garantie hast nicht vertrösten lassen.Hart bleiben bei den Verhandlungen.Viel Erfolg.
Mfg
Langer
Sehr oft ist es nur der öldruckschalter. Öldruck messen und ggf öldruckschalter erneuern.
so heute den BMW beim händler abgeliefert und darum gebeten öldruck zu messen, in die ölwanne zu schauen und die steuerkette zu prüfen. mir wurde zugesagt, dass dies gemacht wird. habe das ganze für den meister auch nochmal aufgeschrieben. außerdem war ich bei BMW selbst. dort wurde mir geraten ihnen die fahrgestellnummer zu geben. sollte das modell von dem problem betroffen sein, dass teile der führung der steuerkette brechen und in den ölkreislauf gelangen betroffen sein wird kostenlos geprüft und ggf. die kette gewechselt (regelmäßige inspektionen vorrausgesetzt) mal schauen was rauskommt!
Sehr gut gemacht,hätte ich dir gar nicht zugetraut ;)
Bis auf den Motor ist der 1er ein solides Auto,wenn der in Ordnung gebracht wird kann man(n) lange Freude daran haben.
Gruß
KawaHeizer
He He kannst mal sehen :-) ja ich bin sehr gespannt was dabei raus kommt. Ein Arbeitskollege und Kfz Meister hat ausserdem gemeint dass es auch sein kann das die Toleranz des öldruckschalters unter der Grenze liegt und zu früh anschlägt wenn das auto im Leerlauf ist und die Drehzahl unter 1000 liegt. Würde zu der Situation passen in der die Lampe ausgeleuchtet hat. Als ich weiter gefahren bin ging die Lampe auch sofort aus....
Ich denke nach der Eingangsschilderung an heißes, daher dünnflüssiges Öl bei Leerlaufdrehzahl. Möglich, dass beim Ölwechsel ein dünnerer Vertreter der 5W-30er Klasse eingefüllt wurde. Bei einem Öldruckschalter, der früh anspricht, reicht das für ein kurzes Aufleuchten. Vielleicht kein Schaden, keine Folgen.
Der Öldruckschalter kostet 8€.
Ich denke, den zu wechseln ist billiger als ein Besuch in der Werkstatt