Öldruck bei warmen Motor zu gering 528i

BMW 5er E39

Hallo,

hab bei meinen 528i das Problem das die Öldruckleuchte angeht wenn der Motor warm ist und im Leerlauf. Sobald ich ein bisschen Gas gebe geht die Lampe aus
Öldruckschalter hab ich getauscht.
Pleuellager hört man nichts. Öl ist 5W40 drinnen.
Wagen hat 280tkm. Ölpumpe sollte lt. Vorbesitzer auch in Ordnung sein.

Danke schonmal

LG

19 Antworten

Und ein Problem mit der Kühlwassertemperatur gab's dabei nicht?
Normalerweise würde ich erwarten, dass dann auch die Temperaturanzeige in den roten Bereich geht.

Zitat:

@ghm schrieb am 2. August 2018 um 11:08:45 Uhr:

Und ein Problem mit der Kühlwassertemperatur gab's dabei nicht?
Normalerweise würde ich erwarten, dass dann auch die Temperaturanzeige in den roten Bereich geht.

Nein die war immer auf 90 Grad

Zitat:

@Tomelino schrieb am 27. Juni 2018 um 10:43:24 Uhr:

Ab und zu wird das Innere des Deckels beschädigt, welcher enorm wichtig für den Ölkreislauf ist!

Die V8 haben eine Art Nasen im Deckel, diese halten den Ölfilter fest. Wenn eine oder mehrere Nasen fehlen, kann dadurch Öldruck verloren gehen?

Zitat:

@bit27 schrieb am 10. August 2018 um 23:26:38 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 27. Juni 2018 um 10:43:24 Uhr:

Ab und zu wird das Innere des Deckels beschädigt, welcher enorm wichtig für den Ölkreislauf ist!

Die V8 haben eine Art Nasen im Deckel, diese halten den Ölfilter fest. Wenn eine oder mehrere Nasen fehlen, kann dadurch Öldruck verloren gehen?

Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie das konstruktiv im Detail aussieht.
Kenne allerdings schon mehrere Fälle, wo der Korb im Filterdeckel beim N52 beschädigt worden ist.
Dadurch konnte nicht genug Öldruck für die Vanos aufgebaut werden.
Irgendwann spuckte die DME dann Stellungsfehler aus.

Gruß Thomas