Öldeckel sehr Schlammig
Hallo.
Ich habe mir vor kurzem nen Octavia 1U BJ. 99 mit der 1,6er Maschine 101ps zugelegt.
Beim Kauf wurde Ölwechsel gemacht. 10w40
Bin seit dem bisschen was über 1000km gefahren.
Habe heute mal den Öldeckel aufgemacht und bin (Siehe Bild) erschrocken.
Ich bin letzte Woche jeden Tag 60 km gefahren. 30 km zu arbeit hin und 30km zurück.
Zumal war ich Samstag und Sonntag erst auf der Autobahn (je 150km)
Ich habe keinen Ölverbrauch oder Wasserverbrauch festgestellt.
Warum ist der Deckel und der "Einlauf" dann so weiß?
29 Antworten
Wenn kein Wasserverbrauch vorhanden ist,dann würde ich sagen,ist harmlos.
Das kommt im Winter öfters vor dass sich eine solche Emulsion an der höchste Stelle des Motors
bildet.
Eigentlich gibt es das aber nur bei kürzeren Fahrstrecken.
Geh mal auf die Autobahn und jage ihn mal 50 km,vermutlich ist es dann weg.
Vorher den Deckel säubern.
Jan.
Das sieht zunächst ziemlich übel aus,aber die Ursache kann auf verschiedenen Möglichkeiten beruhen.
1. Der Vorbesitzer hat durch ständige Kurzstrecken fahren den Motor versottet lassen,indem er den Motor nie richtig warm gefahren und sich reichlich Kondenswasser gebildet hat.
2.Der Vorbesitzer hat billiges Öl verwendet, bei dem die Additive nicht mehr in der Lage waren Kondensat in sich zu binden.
Du hast ihn jetzt mal einigermaßen warm gefahren,dadurch hat das angesammelte Kondensat annähernd die Siedetemperatur von knapp 100°C erreicht und sich am Öl-Einfüllstutzen,Ventildeckel und besonders im Schlauch der Motorentlüftung festgesetzt.
Maßnahmen :
Bevor nochmal ein Ölwechsel gemacht wird,unbedingt eine Motorspülung vornehmen damit der Siff gelöst und beim Ölwechsel rausgespült wird.
Den Ventildeckel abnehmen und bis zum Schlauchanschluss der Motorentlüftung reinigen,ebenso den Schlauch bis zum Luftfilter, den Luftfiltereinsatz ebenfalls erneuern.
Dann bitte nur gutes Markeöl verwenden,keine Billigbrühe aus recycelten Öl,diese sind zwar gut additiviert,aber nicht von besonderer Qualität, wodurch der geringe Preis zustande kommt.
Dann zusehen,dass der Motor,vor allem das Öl mindestens die Betriebstemperatur von 90-95°C erreicht,dazu sollten mindestens 30-40 Km auch mal im 3/4 Gang gefahren werden und die Drehzahl nicht zu niedrig.
Wenn Du in einer gebirgigen Gegend wohnst,scheuche den Skoda die Berge rauf und runter und mach 2 X nach gut 1000 Km Ölwechsel mit Filter.
Sollte sich zwischenzeitlich am Öldeckel das gleiche Bild zeigen,ist irgendwo die Kopfdichtung,oder sonst wo was undicht wo das Wasser ins Öl gelangt.
Gruß vom Skyliner
Vorbesitzer war ein älterer Herr gewesen, vermute mal kurzstrecke.
Ich werde den siff erstmal so gut es geht weg machen .
Was natürlich sein kann, das als ich den gekauft habe, noch einen ölwechsel machen lassen habe und die haben den Deckel nicht sauber gemacht. Denn bei der Besichtigung war der Deckel schon weiß, aber nicht so schlimm
Da kannst Du nur eines machen,den Motor behandeln wie jemand der mit Knochenbrüche Monate lang nicht laufen konnte.
Es lösen sich mit der Zeit Ölkohle und verstopft die Ölbohrungen und Filter usw. Besonders unter dem Kolbenboden weil die öldüsen permanent das Öl dorthin sprühen.
Du bist nicht zu beneiden, der Motor muss aufgepeppelt werden wie ein Kranker der auf dem Weg der Genesung ist.
Gruß vom Skyliner
Mahlzeit 🙂
hab hin u wieder dasselbe "Problem". Wenn ich ausschließlich über Wochen lang nur 6km ins Gschäft fahre, hab ich am Öldeckel auch Wasserperlen hängen. Trotz frischem Öl u dichtem Motor. Da kannst du nur hin u wieder eine längere Strecke fahren, am besten mal auf die AB u 50km abspulen, das tut allem gut, vom Auspuff bis zur Batterie, u die 20€ an Sprit sind echt gut investiert😉.
Mfg
Zitat:
@kontrable schrieb am 6. Februar 2016 um 12:24:52 Uhr:
War doch letzte Woche erst auf der Autobahn
hast du den Schlamm vorher mal abgerieben? Ist er nur am Deckel oder auch am Ölmesstab sichtbar?
Wenn der Motor wirklich dicht ist, u du keinen Wasserverlust hast, dann kann es sich logischerweise auch nur um Kondensat handeln....ausser es füllt dir einer mit ner Giesskanne Wasser in den Motor😉.
Also sei unbesorgt, es wird verschwinden wenn du öfters richtig Gas gibst.
PS: ich habe auch auf 10W40er Öl gewechselt, seither absolut NULL Ölverbrauch über knapp 30.000km.
Ne, weis auch nicht ob die in der Werkstatt beim ölwechsel den weg gemacht haben.
Am messstab ist nix zusehen. Habe den Schlamm mal entfernt und schau in regelmäßigen Abständen wieder nach, denn alles habe ich nicht erwischt.
sei unbesorgt, das bissl Schlamm am Öldeckel tut dem Motor nix böses. Brenzlig wirds erst wenn mal richtig Wasser ins Öl gelangt ist, also wenn z.B die Kopfdichtung durch ist😉. Ab u zu mal richtig auf Temperatur bringen, u alles erledigt sich von allein.
Zitat:
@kontrable schrieb am 6. Februar 2016 um 14:50:40 Uhr:
Ne, weis auch nicht ob die in der Werkstatt beim ölwechsel den weg gemacht haben.
Am messstab ist nix zusehen. Habe den Schlamm mal entfernt und schau in regelmäßigen Abständen wieder nach, denn alles habe ich nicht erwischt.
Wenn ich es auf deinem Benutzerbild richtig entnommen habe, hattest du zuvor einen Golf 3?
Wenn ja, dann dürfte es doch für dich nicht ungewöhnlich sein, dass der Öleinfülldckel gerne mal gelb-schlammig ist. Ich habe zwei Ventos (beide 1.8er ADZ) gefahren, welche ebenfalls ständig diesen Ölschlamm am Deckel hatten. Bei meinen 1.6er O2 ist das Problem auch vorhanden.
Da kannst du machen nix 😁
Ich fahr meinen Motor gerade jetzt im Winter ausreichend warm und zwischendurch sogar mal mit etwas erhöhter Drehzahl - trotzdem bildet sich der Ölschlamm 😮
Richtig, hatte nen Golf 3 , allerdings ohne dem Problem, denn er hatte immer lange strecken gesehen zum Teil 650km am Stück bis an die See hoch. Beim octavia löst sich das Problem auch langsam, es wird immer weniger Schlamm. Gut er sieht auch größtenteils langstrecke 😁
also ich hatte das sogar schon paar Monate nach dem Ölwechsel wieder, sogar mit teils Wasserperlen am Öldeckel😉. Und fahren tu ich jeden Tag 40km. Ich denke dieses "Problem" kann man ruhig vernachlässigen. Ansonsten könnte man ja bald nur noch fürs Öl arbeiten gehn🙂.
schönen Sonntag!
Fährst du jeden Tag 40 km insgesamt, oder einfache Strecke ?
Warm wird das Öl frühestens nach 6-7 km,bis es 95°C erreicht hat mindestens 10-15 km.
Wasser fängt jedoch erst bei 100°C an zu siedeln, sodass es unendlich lange dauert, dass Kondensat über die Motorentlüftung verdampfen kann.
Eine nicht gerade plausibele und schon gar keine Empfehlung die du hier abgibst.
Selbstverständlich ist es jedem seine Sache wie er mit seinem Motor umgeht,als Empfehlung taugt deine absolut nicht.
Gruß vom Skyliner
Zitat:
@skyliner 125 schrieb am 14. Februar 2016 um 10:16:35 Uhr:
Fährst du jeden Tag 40 km insgesamt, oder einfache Strecke ?
Warm wird das Öl frühestens nach 6-7 km,bis es 95°C erreicht hat mindestens 10-15 km.
Wasser fängt jedoch erst bei 100°C an zu siedeln, sodass es unendlich lange dauert, dass Kondensat über die Motorentlüftung verdampfen kann.
Eine nicht gerade plausibele und schon gar keine Empfehlung die du hier abgibst.
Selbstverständlich ist es jedem seine Sache wie er mit seinem Motor umgeht,als Empfehlung taugt deine absolut nicht.Gruß vom Skyliner
naja die Werkstätten müssen ja auch leben, u das tun sie ja nicht mal schlecht von den Ölwechseln😉. Ich fahre jeden Tag insgesamt 40km, d.h. zweimal 20km. Ich hab diesen "Problem" auch nur beim Skoda jetzt, davor wurden die Motoren insgesamt "heisser" könnte man fast meinen, zumindest war sowas damals am Audi nie ein Thema. Ich denke es ist eine negative Folgeerscheinung der spritsparenden Bauweise, früher waren die Motoren recht schnell betriebswarm, heutzutage brauchts länger dafür, u das wiederum muss dann aber wieder mehr in Sprit investiert werden😉. Werd weiterhin damit leben u jedes Jahr im Frühjahr einen Ölwechsel machen. Bei mir ist noch kein Auto durch einen Motordefekt ausgeschieden😉.
Mfg