Öldeckel bei laufendem Motor abnehmen und dann?
Jemand sagt:
Den Öldeckel bei laufendem Motor abnehmen und dann Drehzahlen
beobachten. Tut sich hier nicht´s, oder sehr wenig, ist der Motor o. k.
...
Ist das so korrekt? Ich meine das ist doch Blödsinn, da dort der Unterdruck "weg ist", der Motor schüttelt, bis er sogar ausgeht.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jober88
hatte heute nen Händler da der wollte mein Auto kaufen machte den öldeckel auf und es kam blauer rauch er meinte der Motor hätte ein Problem und wollte unanständig am Preis drücken bin nicht drauf eingegangen und habe ihn weggeschickt macht mich aber trotzdem nachdenklich hat der Motor jetzt ein Problem oder was könnte das sein habe vorher auch noch nie den Deckel bei laufendem Motor abgenommen keine Ahnung ob das normal ist fahre einen e61 Diesel 3 Liter Hubraum 231 ps
Ich hätte in der Situation kein Wort mehr gesagt, ihn nicht angesehen, die Motorhaube zu gemacht, und wäre gegangen/gefahren.
Solche dreckigen Menschen verdienen keinen Aufmerksamkeit.
Leider sind viele nicht vom Fach und lassen sich dann bequatschen.
Natürlich hast du Rauchentwicklung!
Wie jede Flüssigkeit in der Pfanne, wird auch Motoröl gasförmig, wenn man es erhitzt.
Gruß Thomas
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jober88
hatte heute nen Händler da der wollte mein Auto kaufen machte den öldeckel auf und es kam blauer rauch er meinte der Motor hätte ein Problem und wollte unanständig am Preis drücken bin nicht drauf eingegangen und habe ihn weggeschickt macht mich aber trotzdem nachdenklich hat der Motor jetzt ein Problem oder was könnte das sein habe vorher auch noch nie den Deckel bei laufendem Motor abgenommen keine Ahnung ob das normal ist fahre einen e61 Diesel 3 Liter Hubraum 231 ps
Ich hätte in der Situation kein Wort mehr gesagt, ihn nicht angesehen, die Motorhaube zu gemacht, und wäre gegangen/gefahren.
Solche dreckigen Menschen verdienen keinen Aufmerksamkeit.
Leider sind viele nicht vom Fach und lassen sich dann bequatschen.
Natürlich hast du Rauchentwicklung!
Wie jede Flüssigkeit in der Pfanne, wird auch Motoröl gasförmig, wenn man es erhitzt.
Gruß Thomas
Eine leichte Wolke an Öldampf kommt bei heißem Motor immer aus dem Öldeckel, der Verkäufer wollte in ziemlich frecher Manier den Preis drücken, gut, dass Du nicht darauf reingefallen bist.
Habe auch von dem KGE Test mit dem Öldeckel gelesen und auch mal ausprobiert. Wenn der Motor kalt ist, und man den Öldeckel abschaubt fängt er an und schüttelt sich doch schon recht doll. Wenn er warm gefahren ist ist es nicht ganz so schlimm. Beide male ließ sich der Öldeckel mit leichtem zischen und leicht spürbaren Unterdruck abnehmen.
Zitat:
@SofaSurfer100 schrieb am 17. Oktober 2014 um 20:52:02 Uhr:
Habe auch von dem KGE Test mit dem Öldeckel gelesen und auch mal ausprobiert. Wenn der Motor kalt ist, und man den Öldeckel abschaubt fängt er an und schüttelt sich doch schon recht doll. Wenn er warm gefahren ist ist es nicht ganz so schlimm.
Wenn der Motor kalt ist, funktioniert die Lambdasonde noch nicht richtig, das ist der Grund, weshalb der Motor dann ruckelt. Die zusätzlich zugeführte Luft wird zu langsam erkannt, das Gemisch magert stark ab.