ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Öldampf setzt sich im oberen Bereich des Motors und hinter zwischen Motorabdeckung und Dämmung ab.

Öldampf setzt sich im oberen Bereich des Motors und hinter zwischen Motorabdeckung und Dämmung ab.

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 10:36

Hallo!

Meine Motorabdeckung oben ist ölig und die Kabel und Schläuche dahinter auch - aber so, dass teilweise Tropfen hängen.

Der ARBÖ-Techniker konnte auf die Schnelle die Stelle nicht finden, evtl. war der Messstab nicht ordentlich drinnen. Der Öl-Nachfüll-Deckel war fest montiert. Öl-Stand war 2/3 voll.

Ich muss jetzt eine Motorwäsche machen lassen und dann schauen, wo das Öl herkommt.

Ich fahre mit dem Auto viel Kurzstrecke (deswegen habe ich ja keinen DPF-Diesel-Wagen gekauft), und der ARBÖ-Mann meinte, dass sich beim kalten Motor Wasserdampf bildet, den es mir dann bei der Motorentlüftung rausdrückt... wo ist die? Kann da was dran sein, dass dort ein Sieb verstopft ist oder so?

LG, Schlaumy

Ähnliche Themen
141 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 13:06

Ich habe mir das heute angeschaut. Der Ölnebel ist ja hauptsächlich in FR rechts ausgetreten. Zwischen Motorblock und Luftfilterkasten war alles ölig und eben nach hinten hin zur Dämmmatte.

Das Öl ist beim Sievering ausgetreten und auf die sich drehende Riemenscheibe geronnen , die dann den Nebel erzeugt hat.

Klingt für mich plausibel...

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 4:55

Die Geschichte ist leider noch nicht aus - ich habe jetzt eine Motorwäsche machen lassen bei der großen Überprüfung. Ist alles ohne Problem durchgegangen.

Mache nach 2 Tagen die Motorhaube aus - sieht die Stelle dort aus wie vorher. Das Problem ist nicht weg, und mir scheint es wird sogar schlimmer.

Ich kann nicht sehen, wo da auf der Oberseite das Öl austritt - es scheint wirklich oben im linken Bereich des Ventildeckels zu sein.

Die linke Seite des Motors (von vorne gesehen) ist trocken - zumindest scheint es so. Die linke Motorhalterung sieht trocken aus. Ich kann die Stelle ganz gut eingrenzen, wo das Öl austritt, aber weil ich den Motor mechanisch nicht kenne vom Aufbau her, kann ich nicht sagen, wo es genau herkommt.

Meine Frage ist: Wie kann es zu so einem sprühartigen Ölaustritt kommen? Herrscht im Kurbelraum ein Überdruck? Ist da irgendetwas anderes kaputt und es bläst einfach bei einer Dichtung raus, weil der Druck im Kurbelraum zu hoch ist?

Ist stelle auch mal ein Foto dazu.

Lg, Schlaumy

Img-20210620-124556-hdr

Oft gehts ja um diese Membrane für die Entlüftung im Ventildeckel, welche gerne kaputt geht. Wurde diese schon erneuert ?

Hab ich dir doch schon geschrieben ,wenn das Pilzventil nicht repariert wird ,dann wirste immer wieder einen öligen Motor kriegen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. Juni 2021 um 12:52:49 Uhr:

Hab ich dir doch schon geschrieben ,wenn das Pilzventil nicht repariert wird ,dann wirste immer wieder einen öligen Motor kriegen.

So wirds wohl sein !

das ominöse pilzventil. habe noch nie ein kaupttes gesehen.

Das wirste auch nicht sehen,das ist schon durch den Auspuff.

Nein ,das ist nur ein Silikonteil in pilzähnlicher Form das durch die Wandung geklipst wird.

Ich vermute das wenn das Regelventil der Entlüftung defekt ist der gezogene Unterdruck so stark ist das er das Pilzventil aus seiner Halterung zieht.

Dann haste im Standgas hohen Unterdruck im Gehäuse(Zwitschern) und bei Teillast starken Überdruck vom Turbo,

der drückt dir dann das Öl aus allen Ritzen.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 7:54

Ich hab das meinem FOH schon gesagt, aber scheinbar hat ihn das nicht interessiert. Ich bin selber nicht Mechaniker, und im ersten Moment hat es wirklich so ausgesehen, als wäre das das Problem gewesen.

Diese Öldampf-Geschichte schwankt scheinbar auch stark. Nach dem Tausch des Simmerings hatte ich kein Öl mehr. Habe mich schon gefreut. Nach Monaten war es wieder da. Hab jetzt eine Motorwäsche machen lassen und innerhalb von 2 Tagen war alles voll. Ich bin am Verzweifeln.

Ich habe mir jetzt hier den ganzen Beitrag inklusive der Bilder ausgedruckt und werde mir das selber mal anschauen, was ich halt schaffen kann....

Sonst ganzen Ventildeckel tauschen lassen. Nicht ganz günstig aber soweit ich weiß kann der FOH die Membrane darin nicht einzeln tauschen, nur im Ganzen. Das würde eher eine ambitionierte freie Werkstatt hinbekommen.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 11:52

Zitat:

FR =Fahrtrichtung

Hinter dem Ventideckel den dicken Schlauch abmachen und reinschauen.

Ich hoffe, dass ich das schaffe - ich hab das demnächst vor, wahrscheinlich morgen - aber beim Zafira C ist dort fast kein Platz - ich weiß nicht, ob ich mit den Händen dort hinkomme.

Und das andere Foto - zeigt das den Ventildeckel von INNEN? Und dass dort das Ventil fehlt?

Dann müßte ich tatsächlich den Deckel tauschen lassen.

Wäre es möglich, dass wir mal mit einander per Zoom telefonieren? Oder Skype oder Whatsapp? Wäre super, dann würde ich die richtigen Handgriffe schneller hinbekommen...

Lg, Schlaumy

P.S. Sorry, ich komme wirklich sehr langsam weiter bei diesen Themen. Liegt an meiner Familie - die bremst mich permanent aus...

Wenn du das Pilzventil suchst, das sitzt im Ansaugkrümmer,nicht im Deckel.

Aber auch der muss komplett getauscht werden.

Allein Material für beides original um die 800€ .

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 14:28

OK, was also soll ich der Werkstätte sagen? Was gehört konkret gemacht. Ich probiere es mal so. Bei mir ist ja auch die Steuerkette locker - hab im Fehlerspeicher stehen, dass das Gemisch zu mager ist. Liegt an den falschen Steuerzeiten der Ventile durch die lockere Kette.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 14:29

Mit der Kette bin ich dann auf 2000€ inkl. Arbeitszeit.

am 8. Juli 2021 um 15:15

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 8. Juli 2021 um 16:29:30 Uhr:

Mit der Kette bin ich dann auf 2000€ inkl. Arbeitszeit.

Mensch Schlaumy!

 

Ich lese bei Dir mit seit dem du dir den Zafira gekauft hast.

Auch bei deinem aktuellen Problem schaue ich immer wieder mal rein.

 

Wo ich gerade in diesem Endlos Öldampf Fred gelesen hab, das jetzt wohl auch die Steuerkette gelängt ist, kann ich dir nur wirklich raten…

 

Fahr verdammt nochmal endlich in die Werkstatt und lass die genannten Möglichkeiten + Steuerkette (wenn der wirklich eine hat) reparieren! Wirklich nicht böse gemeint, aber einer muss es dir mal sagen.

 

Sonst wird hier bis Weihnachten weitergeschrieben und dann kommt vielleicht noch ne leere Batterie dazu!

Grüße an die Familie. ;)

 

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Öldampf setzt sich im oberen Bereich des Motors und hinter zwischen Motorabdeckung und Dämmung ab.