Ölauswahl N57
Hallo. Ich überlege bei meinem N57 525d F10 bald einen Ölwechsel zu machen. Bisher hatte ich immer das Ravenol RUP 5W-40 Öl drinne. War sehr zufrieden und alles war tip top. Nichts zu bemängeln. Allerdings ist das Öl sehr teuer. Aus dem Grund möchte ich euch fragen, ob das Motul X-Clean 8100 vergleichbar ist bzw welche Erfahrung ihr damit gemacht habt. Will aufjedenfall bei 5W-40 bleiben. Oder habt ihr andere Vorschläge? Wäre um eure Meinung/Hilfe dankbar, will kein Ravenol benutzen weil das Fahrzeug verkauft wird bald. Und hält das Motul auch Temperaturen aus wie das Ravenol Rup?
oder doch das Ravenol VMO SAE 5W-40 und wo ist da der Unterschied zu dem RUP? Verspricht auch einiges.
Ich weiß, das Thema welches Öl wurde oft behandelt, aber das ist eher so ein Vergleich zwischen Ravenol und Motul.
15 Antworten
Zitat:
@Peet94 schrieb am 28. April 2025 um 18:47:17 Uhr:
Öldruckmessung habe ich gehört, dass man von 5W-30 zu 5W-40 zumindest 0,1 - 0,2 bar gewinnt, was ja schon 10-20% sind. Deswegen würde ich auf jeden Fall kein 5W-30 mehr fahren und möchte aus dem Grund auf ein "dickeres" 5W-40.
Du solltest nicht hören, sondern lesen. 😁 Also hier, Thread zur Ölpumpe. Selbst altes 5W30 bringt den gleichen Druck wie neues 5W40.
Das Thema kann man vergessen. Macht auch keinen Sinn, weil dünneres Öl ja leichter zu pumpen wäre.
Ich erinnere mich an alte Berechnungen, die ich mal gemacht habe zu den Lagern. Auch da spielte die Viskosität praktisch keine Rolle für die Ölmenge die durch geht.
Zitat:
würde ich gerne das "beste" Öl für den Motor fahren um den Verschleißschäden an den Kurbelwellen- und Pleullagern entgegen zu wirken.
So gerne ich die alten Öldiskussionen von vor 20 Jahren wieder führen würde...aber das gibt es nicht. Weil es einfach keine Rolle spielt.
Würde ich es als realistisch ansehen, dass hier Materialkontakt statt findet spielt ja das Öl erstmal keine Rolle mehr. Das würde eher für die Verwendung von sowas wie Ceratec sprechen.
Zitat:
Ich weiß, das ist kein hop oder top Thema
Doch. Alte Soße gegen top modernes Öl. Und DPF. Das ist ausnahmsweise hop oder top 😉