1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölaustritt und Ölansammlung unter der Ölwanne - mögliche Quellen ?

Ölaustritt und Ölansammlung unter der Ölwanne - mögliche Quellen ?

BMW 5er E61

Servus,

Beim BMW (09/2005, 530xd, 280tkm) tritt irgendwo Öl aus. Es sammelt sich unten an der Ölwanne und auf der unteren Abdeckung. Ansauganlage ist ca 1 Jahr alt und komplett trocken rundum.

Was überprüft wurde, das ist der Ladeluftbereich (LLK und Schläuche). Alles trocken (bzw nur leicht angeschmiert, keine frischen Ölspuren). Leistung ist mehr als genug vorhanden und Schlauchschellen sind dicht.

Daher tippen wir momentan auf das Ölfiltergehäuse oder Ölkühler.
Sind Euch Probleme mit diesen bekannt ?

Oder habt ihr Ideen, was sonst in Frage kommt ?

Danke.

16 Antworten

Zitat:

@Ecce schrieb am 15. Januar 2023 um 17:29:31 Uhr:

Bei mir kommt das Öl immer zum größten Teil aus den Dichtungen der ASB raus. Also zum Ansaugkanal hin. Habe auch Elring verbaut.Hatte beim letzten mal noch mit Dirko abgedichtet, half aber nach einem dreiviertel Jahr auch nichts.

Wir hatten uns schon sehr gewundert: die Dichtungen der Kanäle waren alle hart aber noch kam da nix raus. Hatten damals vor 2 Jahren die orig BMW Dichtungen eingesetzt. Jetzt sind Elring drin. Es hilft nix, man muss das beobachten. Ich poste in 4 Wochen hierzu wieder - da schauen wir nochmals alles durch - bzw ob die neue Brücke mit Stopfen dicht hält.

Zitat:

@djsaeng schrieb am 15. Januar 2023 um 18:15:12 Uhr:

Zitat:

@Ecce schrieb am 15. Januar 2023 um 17:29:31 Uhr:

Bei mir kommt das Öl immer zum größten Teil aus den Dichtungen der ASB raus. Also zum Ansaugkanal hin. Habe auch Elring verbaut.Hatte beim letzten mal noch mit Dirko abgedichtet, half aber nach einem dreiviertel Jahr auch nichts.

Wir hatten uns schon sehr gewundert: die Dichtungen der Kanäle waren alle hart aber noch kam da nix raus. Hatten damals vor 2 Jahren die orig BMW Dichtungen eingesetzt. Jetzt sind Elring drin. Es hilft nix, man muss das beobachten. Ich poste in 4 Wochen hierzu wieder - da schauen wir nochmals alles durch - bzw ob die neue Brücke mit Stopfen dicht hält.

...meine Dichtungen sind ein dreiviertel Jahr alt.
Habe jetzt nach der Reinigung alles nach Vorschrift angezogen.
Hole mir aber trotzdem ne neue Brücke, aber das hatte ich ja schon mal geschrieben.
Grüße Ecce

Deine Antwort