ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölabschneider

Ölabschneider

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. März 2018 um 15:29

Hallo Fahre ein e91 325d bj. 12.09.

Wollte den ökabschneider wechseln, leider finde ich keine Teilenummer.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Ist nr. 11 richtig?

Fehlt da nicht der Filter?

 

Bitte um Rat

Lg

37 Antworten
Themenstarteram 4. März 2018 um 15:38

Ok danke nr11 soll der ölabschneider sein, im Video wechselt er so ein Filter. Ist der dann dabei, weil auf dem Foto auf nr11 ist es nicht abgebildet...

Danke

Bei den neuen Ölabscheidern sind keine Filterelemente mehr verbaut.

 

Hast du 197PS?

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 4. März 2018 um 19:13

Ja genau 197 ps

Themenstarteram 4. März 2018 um 20:51

Muss man die trotzdem wechseln, wenn keine Filter Elemente einhaubaut sind?

Normalerweise nicht, wenn der Zyklonabscheider drin ist. Ich habe aber trotzdem beim 330d E46 weiter Filter mit Dichtung gewechselt. Empfand die alte Version effizienter als den Zyklon.

Moin,

 

ein Wechsel ist nicht notwendig. Ich fahre den selben Motor und habe zurückgerüstet auf die KGE mit Filter ;) Dazu musst du einfach die KGE Einheit aus dem M57 bestellen. Der M57TU hatte den Zyklonabscheider und der M57TU2 (unser Motor) hat gar nichts mehr abgeschieden und alles in Richtung Turbo geleitet.

 

Gruß

Mark

Sollte der Wagen in Richtung 200tkm gehen, gleich die kpl KGE mit vliesabscheider vom E39 bestellen. Sonst reicht der Tausch auf den vliesabscheider. Den gibts einzeln in der Bucht.

Ganz wichtig. Der vliesabscheider unterliegt einem wechslintervall! Tausch mit jedem Ölwechsel. Das ist auch der Grund warum das System beim M57TU und M57TÜ2 umgestellt wurde.

Die KGE bitte nur Original kaufen. Die Nachbau Dinger passen nicht so genau drauf, damit zerstört man sich schnell mal eins der Messinggewinde im VD

Themenstarteram 5. März 2018 um 6:25

Ich verstehe nur Banhof, bin Laie.

Also bei mir ist dieser Filter nicht drin, bräuchte also den Ölabschneider nicht wechseln.

Das Auto hat jetzt 190000km gelaufen.

Dieser Zyklonabschneider ist das dieser Filter was im Ölabschneider drin ist?

Was bedeutet KGE?

Was soll ich jetzt genau machen, alles so lassen?

Moin,

 

wenn du Laie bist, dann empfehle ich dir alles so zu lassen. Du hast keinen Filter verbaut, der einem Wechselintervall unterliegt.

 

Gruß Mark

Themenstarteram 5. März 2018 um 7:06

Ok super danke

PS: KGE heißt Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Bzgl. meiner Aussage du hast keine Filter, die einem Wechselintervall unterliegen: Das bezog sich nur auf die KGE ;)

 

Gruß Mark

am 5. März 2018 um 7:30

Übrigens, es ist ein Ölabscheider und NICHT... ABSCHNEIDER :)

Und es heißt Kurbelgehäuseentlüftung und nicht KURBELWELLENGEHÄUSEENTLÜFTUNG!^^:D

Deine Antwort