ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölabscheider SUCHE IM FORUM WAR nicht genug für mich!!!

Ölabscheider SUCHE IM FORUM WAR nicht genug für mich!!!

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 23:21

Im Forum habe ich jetzt nix gefunden der für mich interessant ist.

Mein e61 ist baujahr 2004 ich weis net ob es ein zyklonabscheider hat oder ein NORMALES.

Ich muss bald wieder zur Werkstatt wegen inspektion Öl kaufe ich selber. Den Ölabscheider weis ich net ob er gewechselt werden soll oder müsste ???? Wenn ja mach ich es sowieso selber :)) Auto hat 150 tkm fahre viel auf der Autobahn.....

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich weiss jetzt zwar nicht welcher motor und welches genaue baujahr, ich nehme aber mal an 525d oder 530d mit m57n..

da ist der zyklonabscheider drin..

wechseln unnötig

gruß,

kai

Sorry, aber ich meine Zyklon Abscheider Serie erst ab 09/ 2005 mit dem

Umstellen von 218 auf 231 PS . Also M57N2 Motor.

Das ist so mein Stand der Dinge,vorher gab es schon Fahrzeuge die beim Öffnen des Öldeckels

einen kleinen Druckstoß hatten.

Das würde ich aber noch mal genau abchecken.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Sorry, aber ich meine Zyklon Abscheider Serie erst ab 09/ 2005 mit dem

Umstellen von 218 auf 231 PS . Also M57N2 Motor.

das ist falsch:

http://de.bmwfans.info/.../

teil nr. 15 ist der zyklonabscheider...

gruß,

kai

Also bei meinem M57N2 von 2006

Gibt es das Bild Ölabscheider schon gar nicht mehr sondern nur noch Entlüftungseinheit.

http://de.bmwfans.info/.../

Das ist dort die Nummer 11. Das sieht mir anhand der Runden Bauform auch mehr nach einem Zyklonabscheider aus.

Beim E39 sieht das so aus

http://de.bmwfans.info/.../

Wie gesagt , ich weiß es nicht besser. Es war stand meines Wissens.

Stand der dinge im Forum ist das der E39 mit M57 Motor probleme mit der Entlüftung hatte

Nichts für ungut, Gruß Martin

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

ich weiss jetzt zwar nicht welcher motor und welches genaue baujahr, ich nehme aber mal an 525d oder 530d mit m57n..

da ist der zyklonabscheider drin..

wechseln unnötig

gruß,

kai

habe den 525d

meiner ist 530d e61 Bj. 2004, es war ein flies filter drin und wurde von mir selbs durch einen zyklon filter ersetz.Wie der alte aussah kann man sich vorstellen,der filter wurde nie gewechselt.

Durch das Forum hier wurde ich erst auf die entlüftungsanlge aufmerksam.DANKE Motor-Talk.de

Gruß

Eno

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 18:08

meiner ist auch 2004 hmmm also ist jetzt einer drin oder nicht !!!!! Zyklon meine ich

der wechsel sollte beim drittem ölwechsel sein also ca.90.000km dies war bei mir nicht der fall,das öl wurde gewechselt der filter nicht,erst bei ca 120.000 km wurde der zyklonfilter von mir eingebaut.

Gruß

eno

Hallo,

 

da meiner 1/2005 ist und ich zu Weihnachten durch einen defekten Ölabscheider ein gröberes Problem hatte, würde ich sagen, dass Bj. 2004 noch nicht den Zyklonabscheider hat.

Ist aber nur eine Vermutung von mir. 

Hallo,

@tatscho:

was war denn dein "gröberes Problem"?

Bei mir war nämlich zuerst der Ölabscheider verstopft und letzte Woche wurde er dann komplett getauscht.

Mir ist es aufgefallen weil ich immer mal wieder Ölflecken unter dem Auto hatte.

Gruß

richy71

P.S.: E61, 525dA, Bj.: 10/04, 98500 km

ich hatte meinen Ölabscheider bei 100tkm getauscht, meiner ist aus 2003, also war der alte Abscheider verbaut und der sah ganzschön zu aus. Etwas ungläubig hatte ich den Zyklon angeschaut, aber soll wohl so funktionieren.

Und wenn man alles abbaut um da ran zu kommen, sollte man gleich den Luftfilter mit wechseln, ist eine Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von richy71

Hallo,

 

@tatscho:

was war denn dein "gröberes Problem"?

 

Bei mir war nämlich zuerst der Ölabscheider verstopft und letzte Woche wurde er dann komplett getauscht.

Mir ist es aufgefallen weil ich immer mal wieder Ölflecken unter dem Auto hatte.

 

Gruß

 

richy71

 

P.S.: E61, 525dA, Bj.: 10/04, 98500 km

Hallo richy71,

 

ich hatte hier das ganze Fiasko gepostet ("Tolle Bescherung"), aber kurz: ich merkte kurz vor Weihnachten, dass das Auto nicht richtig läuft, manchmal raucht und auch fürchterlich gestunken hatte.

Auto zum Freundlichen, der hatte dann den Fehler sehr schnell - verstopfter Ölabscheider. Natürlich sofort am 23. Dezember repariert und auch gleich Ölwechsel machen lassen. Nach ca. 5 km Fahrt von der Werkstätte weg, plötzlich wieder Aussetzer und auf einmal von alleine Vollgas, welches sich auch nicht mehr stoppen lies, auch Schlüssel raus half nichts.

Auto in die Werkstätte zurück und über die Weihnachtsfeiertage kein Auto und die Vermutung Turboschaden (ärger). Es hat sich dann erst nach den Feiertagen herausgestellt, dass sich durch den defekten Ölabscheider Öl im Ansaugtrakt (auch Ladeluftkühler) angesammelt hatte und da mit angesaugt wurde - zum Glück sonst nix passiert.

Also eine Menge Ärger und Nervenbelastung, wegen einem "billigen" Teil.

Auto wurde immer bei BMW gewartet.

 

 

Danke Tatscho.

Na hoffentlich bleibts bei Dir dabei und kommt nichts nach!

Gruß

richy71

Stimmt es nun, dass ab der Umstellung von M57N [30d 218PS] auf M57N2 [30d 231PS] der Ölabscheider entfallen ist?!

Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Grund meiner Fragen:

Ich habe für meinen M57N2 [530d 01/2006] eine neue Entlüftungseinheit bestellt, und mit Verwunderung festgestellt, dass im Gehäuse dort, wo ich den Ölabscheider vermutet habe, einfach -nichts- ist! Ist es sinnvoll, dort einen Ölabscheider (vom N57N) einzusetzen oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölabscheider SUCHE IM FORUM WAR nicht genug für mich!!!