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Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung

Mercedes E-Klasse W211

Moin an die W211 Fangemeinde

Im Übrigen habe ich neulich meinen Motorölwechsel vollzogen, in 1,5 Std auf der Hebebühne in der Selbsthilfewerkstatt. Super gelaufen, die Ölwanne habe ich dann doch dort gelassen wo sie ist, nicht wie ursprünglich gewollt. Nur mit der Geräuschedämmung etwas länger gebraucht.
Habe aber ein neues Thema, dass ich hier einstellen möchte in Bezug zu oben genannten. Möchte einmal Eure Meinung wissen, in Bezug auf Wechselinterwall oder sporadisch in weiser Voraussicht.
Bei meinem Ölwechsel fiel mir auf, dass neben dem Öleinfüllstutzen in einer Sicke immer Öl sich befindet, was irgendwo eine Undichtigkeit für mich darstellt. War heute bei Mercedes und habe mit einem Monteur gesprochen, sie hatte gerade Mittagpause. Dieser sagte mir, dass die OM 646 im Grunde genommen dicht sind. Habe mir eine neue Dichtung für den Öleinfüllstutzen gekauft, um das Problem einzugrenzen. Da denke ich noch nicht an die Entlüftung, obwohl im Prinzip das Magnetventil wohl die Hauptursache sein wird.
VAICO schreibt einen Wechselintervall 60tkm bzw. aller 3 Jahre vor, dieses zu wechseln. Was macht Ihr in diesem Fall? Ich meine das Teil kostet 89,90€ und wenn man schon bei ist, dann noch den Schlauch dazu 13,83€ .
Würde mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
Gruß

Beste Antwort im Thema

Das stimmt. Im Laufe der letzten zwei Jahre habe ich teils weil es musste oder weil ich Lust dazu hatte viele solcher Bauteile ersetzt. Bei jetzt fast 300.000km macht sich das jetzt bemerkbar, dass er rund 0,7L weniger verbraucht. Wenn man sich jetzt noch traut Atomium Motorreiniger einzufüllen, dann verbraucht er nochmals 1L weniger (ok nur Spaß). Ich halte nicht viel von Reinigern. Von LM Ansaugsystemreiniger bin ich z.B. sehr enttäuscht. Hatte den ja vorher eingesetzt, bevor ich dann doch die Ansaugkrümmer ausgebaut und manuell gereinigt hatte.
Der DPF ist ja jetzt auch professionell gereinigt worden. Jetzt habe ich die nächsten 2,.500km Ruhe, dann steht Service B an.
Ansonsten ein wirklich tolles Auto mit einem wunderbaren Ölmotor. Ich freue mich schon richtig auf die Fahrverbote in deutschen Großstädten. Dann nämlich baue ich die beiden Kats und den DPF aus und stoße das Innenleben heraus. Den DPF lasse ich dann heraus programmieren und kündige meine Bahnfahrkarte. Dann fahre ich jeden Tag mit einem absolut reinem Gewissen zur Arbeit. Stehe schön jeden Tag 20 Min. im Stau. Es ist geil ein Arschloch zu sein :-)

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Zitat:

@klausram schrieb am 14. August 2018 um 20:18:25 Uhr:


Der originale Ölabscheider von Mercedes den ich alle 60.000 km wechsle ist Mist.
Ich habe sehr viel (mehrere Jahre) experimentiert mit zusätzlichen Ölabscheidern und bin jetzt mit diesem Teil sehr zufrieden. https://www.ebay.de/.../262793381762?...
Einige hier finden das zwar übertrieben, ich finde, dass das im Motor nichts zu suchen hat.
https://workupload.com/file/vszfH3jn

Hallo zusammen,

auch wenn es schon etwas älter ist. Wollte ich einen großen Lob aussprechen bezüglich deiner Projekte ( ölabscheider und T Stück) ich werde demnächst auch mit dem T Stück anfangen.

Gruß
Locke85

Kurzes Update. Ladeverhalten liegt an der defekten stützbatterie. Was die KGE angeht. Hab die gereinigt, Dichtungen getauscht, Schlauch gewechselt. vor allem hat meiner ein heizmodul vor dem ansaugrohr. Sieht aus wie ein rohrverbinder mit Kupfer Innenwand. Diese war pechschwarz. Die auch gereinigt und nun läuft er wieder sanft wie ein babypopo. Laut MB Meister kam das ruckeln durch die defekte stützbatterie, da diese meine Hauptbatterie In den Keller zog. Und wahrhaftig hatte nach dem anlassen die hauptbatterie nur noch 12,1V und die stützbatterie 11,7V. Jetzt sind beide neu und alles läuft wieder rund.
Zum Thema KGE. Die ölhaltige Zuluft ist ausschlaggebend für die Einspritzung beim warmlauf. Fehlt diese, ist der sauerstoffgehalt zu hoch und das Steuergerät gleicht das durch höhere Dieselmenge aus. Ist dieser Wert unkonstant, ruckelt er bei niedrigen Touren. So war es auch bei unserem Audi Benziner

Das mit dem Zusammenhang KGE, Batterie und Ruckeln bei niedrigen Touren, kann das noch jemand bestätigen? Wie ein oder andere weiß, gibt es zu diesem Ruckeleffekt zige Threads. Wenn durch die Aussage von @Lenny86 die beiden Faktoren verantwortlich sind, dann wäre das Jackpot. Danke für die Rückmeldung

Muss dazu sagen, dass es ein Einzelfall Symptom sein kann. Bei mir war im unteren Drehzahlbereich definitiv die stützbatterie schuld, da diese voranging geladen wird. Dann bekommt die große nix und dann geht die Spannung in die Knie. KGE war bei mir definitiv Verdacht, da ich das vom b5 2,4v6 Audi her kannte. Zudem war mein erster Anhaltspunkt, dass sich mal wieder der abgastemperatur Sensor gemeldet hat. Ausgebaut, sauber gemacht, eingebaut und Fehler war weg. In Kombination mit leicht erhöhten nageln aber dichten Injektoren und einem um 0,5l höheren verbrauch war mir klar, das irgendwas in der ansaugung nicht will. Es ist zumindest beim om648 auch kein Akt den Schlauch auszubauen. Ersatzteile lagen bei 38€ für Schlauch Dichtung KGE und einfüllstutzen. Dabei ist mir eben oben genannter erhitzter aufgefallen, der in seinem Zustand wahrlich nix mehr erhitzen konnte. Somit war zumindest mein Problem gelöst. Fakt ist, wenn die Bordspannung unter 12V rutscht, hast du massive Probleme.

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Zitat:

@Lenny86 schrieb am 29. Januar 2020 um 13:51:23 Uhr:


Muss dazu sagen, dass es ein Einzelfall Symptom sein kann. Bei mir war im unteren Drehzahlbereich definitiv die stützbatterie schuld, da diese voranging geladen wird. Dann bekommt die große nix und dann geht die Spannung in die Knie. KGE war bei mir definitiv Verdacht, da ich das vom b5 2,4v6 Audi her kannte. Zudem war mein erster Anhaltspunkt, dass sich mal wieder der abgastemperatur Sensor gemeldet hat. Ausgebaut, sauber gemacht, eingebaut und Fehler war weg. In Kombination mit leicht erhöhten nageln aber dichten Injektoren und einem um 0,5l höheren verbrauch war mir klar, das irgendwas in der ansaugung nicht will. Es ist zumindest beim om648 auch kein Akt den Schlauch auszubauen. Ersatzteile lagen bei 38€ für Schlauch Dichtung KGE und einfüllstutzen. Dabei ist mir eben oben genannter erhitzter aufgefallen, der in seinem Zustand wahrlich nix mehr erhitzen konnte. Somit war zumindest mein Problem gelöst. Fakt ist, wenn die Bordspannung unter 12V rutscht, hast du massive Probleme.

Den Mist glaubst du aber selbst nicht oder?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. Januar 2020 um 14:57:45 Uhr:



Zitat:

@Lenny86 schrieb am 29. Januar 2020 um 13:51:23 Uhr:


Muss dazu sagen, dass es ein Einzelfall Symptom sein kann. Bei mir war im unteren Drehzahlbereich definitiv die stützbatterie schuld, da diese voranging geladen wird. Dann bekommt die große nix und dann geht die Spannung in die Knie. KGE war bei mir definitiv Verdacht, da ich das vom b5 2,4v6 Audi her kannte. Zudem war mein erster Anhaltspunkt, dass sich mal wieder der abgastemperatur Sensor gemeldet hat. Ausgebaut, sauber gemacht, eingebaut und Fehler war weg. In Kombination mit leicht erhöhten nageln aber dichten Injektoren und einem um 0,5l höheren verbrauch war mir klar, das irgendwas in der ansaugung nicht will. Es ist zumindest beim om648 auch kein Akt den Schlauch auszubauen. Ersatzteile lagen bei 38€ für Schlauch Dichtung KGE und einfüllstutzen. Dabei ist mir eben oben genannter erhitzter aufgefallen, der in seinem Zustand wahrlich nix mehr erhitzen konnte. Somit war zumindest mein Problem gelöst. Fakt ist, wenn die Bordspannung unter 12V rutscht, hast du massive Probleme.

Den Mist glaubst du aber selbst nicht oder?

Naja, original Aussage MB und zudem messbar. Zwar auf Umwegen, aber bei Kaltstart messe ich die ersten 5 min an der hauptbatterie 12,2-12,4 V wobei die alte stützbatterie mit 13,7V versorgt wurde. Ich würde jetzt mal pauschal behaupten, dass da was wahres dran ist, bedenkt man die Funktion der stützbatterie. Ebenfalls Fakt ist, dass jetzt wo die neue drin ist, ich bereits nach 20s 13,7V an der hauptbatterie habe. Also ja, ich glaube es schon.

Wenn ich mir bequem die Ladung/Entladung in der SD ansehe sieht man, dass auch beim Laden des Stützakkus der Hauptakku nicht entladen sondern geladen wird. Mag bei dir so sein aber allgemeingültig würde ich das nicht nennen. Aber sei’s drum, dein Auto läuft wieder, nur das zählt.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. Januar 2020 um 16:15:04 Uhr:


Wenn ich mir bequem die Ladung/Entladung in der SD ansehe sieht man, dass auch beim Laden des Stützakkus der Hauptakku nicht entladen sondern geladen wird. Mag bei dir so sein aber allgemeingültig würde ich das nicht nennen. Aber sei’s drum, dein Auto läuft wieder, nur das zählt.

Das stimmt. Wenigsten läuft er wieder. Aber wie im anderen thread geschrieben, ist das jedes Mal ein Einzelfall. Ich persönlich vermute, dass das BSG nur eine vorzugsladung hat, wenn die stützbatterie unter einen bestimmten Wert fällt. So hat es mir zumindest ebenfalls die NL erklärt. Aber wer weiß das schon. Definitiv ist es so, dass beide Batterien jetzt sauber geladen werden, was vorher nicht der Fall war.

Was ist denn eine Vorzugsladung?

Er meint bestimmt, dass der Generator es vorzieht nur den Hauptakku zu laden ;-)

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