ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölabscheider einbauen. Aber wie???

Ölabscheider einbauen. Aber wie???

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Januar 2005 um 17:43

Hab mir heute einen Ölabscheider für 13,50€ beim FHO geholt.

Meine Frage ist wie man das Teil einbaut.???

Müssen die Öldämpfe erst durch den Filter oder erst durch die Box dann durch den Filter. (Ist alles ein Bauteil)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also mein Wagen hat inzwischen 88.000km auf dem Buckel und ohne Ölabscheider...habe den Schlauch mal abgebaut und so verdreckt ist der gar nicht..also versteh ich nicht wieso man ein solches Teil nachträglich einbauen soll...

LLR abgebaut....auch sauber wie ne eins...

Drosselklappe abgebaut...etwas schmutzig...in benzin einweichen lassen...und mit nem lappen gesäubert..aber eigentlich auch nicht nötig gewesen..so viel war das nicht.

Naja solange ich noch keinen Grund sehe ein solches Teil einzubauen..las ich das mal lieber...

never touch a running system

Gruß

Andy.

am 7. März 2005 um 6:55

... wenn du einen Grund zum einbau hast, ist es schon zu spät. der Einbau des Ölabscheiders sollte eigentlich prophylaktisch erfolgen, nicht erst, wenn der Ll-Steller schon verdreckt ist.

Gruß cocker

am 3. Mai 2011 um 18:51

Hallo. Ich hab mir meinen Ölabscheider etwas umgebaut. Habe die linke Seite des Ölabscheiders abgesägt und abgefeilt. Diese durch eine Aluplatte ersetzt. Mit wärmebeständigem Silikon beschmiert und bis jetzt scheint das Ding zu halten. So kann ich regelmäßig den Stahldrahtfilter rausnehmen und reinigen.

am 4. Mai 2011 um 9:02

... das musst du garnicht - wenn doch, hast du schlechtes Öl drin oder den Ölabscheider falschrum eingebaut ...

Ich hatte meinen spasseshalber mal wieder abgebaut und wollte ihn reinigen... da war nicht viel zum Reinigen. Genauso sollte es auch sein.

Dass mal ein bissl Ölrest an dem Drahtschwamm hängen bleibt, ist normal - aber wenn da Brocken hängen, ist was faul.

am 4. Mai 2011 um 16:19

Nee. Falschrum ist er nicht ;) Aber ein wenig Emulsion (Wasser-Öl Gemisch) sammelt sich dort. Den letzten Abscheider habe ich auch nach ca. 10 Jahren erst gereinigt. Hinzu kommt das ich eher minderwertiges Öl benutze und mehr Stadtverkehr fahre.

am 4. Mai 2011 um 20:38

HI,

dann solltest du anständiges Öl benutzen, gerade bei überwiegendem Stadtverkehr, und alle 10 tkm das Öl wechseln...

Gutes Öl muss nicht teuer sein - ich habe immer das 5W40 von Praktiker benutzt, wie viele andere hier auch. Ist ein gutes Öl, kostet ca. 16€/5 Liter-Kanister.

Ich bin auch viel Ortschaft gefahren und hatte mit diesem Öl weder irgendwelchen Schlamm, noch Leerlaufprobleme.

Gruß cocker

am 5. Mai 2011 um 15:33

Ich fahre zurzeit mit 10w40 Teilsynthetisch ( Noname Marke ). Werde aber beim nächsten Mal das Praktiker Öl ausprobieren. Danke für den Tip. Nach wie viel Kilometer wechselst du denn das Öl?

am 5. Mai 2011 um 20:57

zu Vecra-B-Zeiten hab ich alle12 tkm Ölwechsel gemacht, jedes 2. Mal den Ölfilter erneuert.

Viele hier fahren das Praktiker-Öl und ich hab noch nix schlechtes drüber lesen müssen...

Quäl mal die Suche oder guck in den FAQ - da steh noch einiges Wissenswertes über das Thema.

Gruß cocker

am 20. September 2013 um 11:42

ab wann kann man dies einabuen weil ich das nur immer für die X20XE Blocks sehe im I-Net ich habe ein X18XE kann ich das ding auch dafür benutzen!?

Der x18 ist doch der selbe Block und Kopf. Klar geht das da.

Kann mir jemand sagen ob dieser ölabscheider original verbaut ist oder ob man den nachträglich verbaut bei einem x18xe

Nicht original.

Wofür ist das wichtig?

Weil ich einen vectra b 1.8 habe und da war ein Öl abscheider mit dabei aber dieser ist nicht verbaut deswegen meine frage. Und ich überlege ob ich ihn dazwischen baue oder halt nicht

Kann nicht schaden.

Ist ja schon etwas älter der Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölabscheider einbauen. Aber wie???