Ölablassschraube rund...
Hallo Leute!
Also, ganz großes Problem: meine Ölablasschraube ist kaputt.
Ich habe den 1,6 Motor mit 75 PS. Mit einer Zange komme ich gar nicht hin, weil die wegen den Rippen links und rechts einfach kein Platz ist. Der letzte Ölwechsel wurde vor einem Jahr in der Werkstatt gemacht.
Hat jemand einen Tip wie ich die Schraube rauskriege ohne die Ölwanne kaputt zu machen?
Die neue Ölablassschraube vom VW-Händler hat einen 17er Kopf, die die drin war einen 13er. Kann es sein, dass die Werkstatt die falsche Schraube eingebaut hat?
Vielen Dank schon mal
30 Antworten
Die Ölablassschraube ist doch ganz unten und ganz frei zugänglich oder ?
Wenn sie Rund ist, nimm nen Meisel und klopf sie in der Aufdrehrichtung. Dadurch geht sie auf.
Ich habe bisher nur 17er und 19er Ölablassschrauben gesehen.
MfG
Wiki
@ramphor
du weißt aber schon, dass die Ölablasschraube nur ein M12 Gewinde hat und damit ein 13er Kopf ein "bißchen" klein ist!
und welche "Rippen" ? da ist doch garnichts in der Nähe
Kann das sein, dass Du an der falschen Schraube arbeitest?
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Zitat:
Original geschrieben von Namor
Kann das sein, dass Du an der falschen Schraube arbeitest?
das glaub ich irgendwie auch
Also ich bin mir 100%ig sicher, dass es die richtige Schraube ist, ich hab schon mal bei einem 1,8 l motor den Wechsel gemacht.
gibt ja gar keine mit der man die Verwechseln kann.
Die SChraube ist ganz unten, hinten an der Ölwanne dran. Man hat aber links und rechts von der SChraube nur so ca 10 mm platz, wie geagt zange ist chancenlos.
Ich glaube, dass die Werkstatt eine falsche Schraube reingemacht hat.
Was ist ABU?
Hat der 1,6er 75PS die Ablassschraube echt hinten dran?
komisch - oder hat er vielleicht eine falsche Ölwanne drunter?
ABU ist ein Motorkennbuchstabe