ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Öl zu Dickflüssig

Öl zu Dickflüssig

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 29. November 2016 um 10:27

Guten Morgen,

Ich fahre das ganze Jahr über mit dem Motorrad, solange das Wetter es zulässt.

Das Problem ist, wenn die Kawa bei Temperaturen unter 5°C draussen steht, wird das Öl dermaßen dickflüssig das mein E-starter an seine Grenzen kommt. Die Kolben bewegen sich nur sehr mühseelig in dem Zylinder und er bekommt nicht genug Umdrehungen zum anspringen.

selbst das anschieben ist mit 2 Männern ist äusserst schwierig. Sobald der Motor ein paar Minuten gelaufen ist springt er auch sofort wieder an (öl wird warm und dünnflüssiger) und läuft deutlich leichter beim schieben.

Sogar im leerlauf merkt man einen erhöhten Widerstand im Motor.

Batterie ca. 1 Jahr alt, ventile eingestellt, Vergaser sind sauber, keine Falschluft, Ölwechsel ca. 6 Monate her, Choke funktioniert, Zündkerze ca. 6 Monate alt.

Vorübergehende Lösung ist ein spritzer Startpilot, dann zündet er einmal durch und läuft selbständig weiter.

Öl: Mineralölbasis 10W40 Polo- Marke

Welche Öle sind besser (dünnflüssiger) für den Winter? Ist die Marke geeignet für die Kawa gpz 600 r?

Beim letzten Ölwechsel war das Öl noch in einem guten Zustand (kein Wasser oder übermäßig Spänen)

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten

Im Leerlauf schwer? Da dreht sich im Motor ja so gut wie nix mit. ???

Und dein Kriterium für Öl sind Wasser uns Späne?

Hm.

Hast du denn schon mal ein dünneres versucht?

Nicht zu dünn, sonst musst du eins für Sommer und eins für Winter haben. ;)

10W30 vielleicht. Oder 5W40 (gibts das? sonst 5W30).

Gruß

Volkmar

Ich würde dir zu nem synthetischen 5w-40 raten ... etwa diesem :

Motul 7100 4T 5W40

Themenstarteram 29. November 2016 um 11:49

hallo, danke für die rasche Antwort.

Nein Späne und Wasser waren nicht meine Kriterien, ich wollte damit nur sagen das der Motor dicht ist und alles normal läuft.

Man könnte sonst annehmen das im Getriebe möglicherweise Schlamm ist und deswegen schwer anläuft. War nicht gut Erläutert von mir.

Im Leerlauf wird das Primärritzel von der kette angetieben und alleine schon diese eine angetriebene Welle merkt man im kalten Zustand beim schieben. Ist der Motor eine Minute gelaufen ist kein Widerstand mehr vorhanden. Dann läuft alles sehr geschmeidig.

Ein dünneres Öl hab ich auch schon überlegt . Bedenken hierbei ist Kupplung (durchrutschen?) und Sommer, da der Ölfilm möglicherweise durch zu geringe Viskosität reissen könnte.

hat jemand Erfahrung mit anderen Ölen und hat überhaupt jemand schonmal so ein Problem gehabt? =D

Gruß

Themenstarteram 29. November 2016 um 11:51

@Shin Asuka

Ich meine mal gelesen zu haben, dass für die Gpz nur Mineralöl verwendet werden darf. Hast du Erfahrungen mit Synthetischem Öl in der gpz?

Gruß

@oggy2 Dann ist ja gut. Hatte schon Sorge. ;)

Synthetisch und Kupplung meine ich ist so eine Sache (ich weiß, Öl ist viel Meinung, wenig Wissen und das auch nur zur Hälfte).

Was gibt denn der Hersteller noch frei? Kannste einfach bei Louis oder Matthies raussuchen.

Ich habe mal einfach nur den Hersteller gewechselt bei meiner Kawa, danach war das Schaltproblem bei mir weg. Nur mal als Anregung, passt nicht 100%ig hier her.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 29. November 2016 um 12:23

Racing Dynamic

Viscoil 4T SAE 10W-40 1000 ml

 

zuverlässiger Verschleißschutz

Spezifikation: Jaso MA2, API SJ

MC-Zusatz für verminderte Reibung und gute Motorleistung

Leichtlauföl auf Mineralbasis, speziell auf die Betriebsbedingungen hochdrehender Motorradmotoren abgestimmt

Zitat aus einem anderen Forum: "Polo-Öl stammt von Fuchs (u.a. Erstausrüster bei BMW-Motorrädern, auch S1000RR und HP4) und Louis von Castrol".

Mit JASO-MA 2 machste quasi nichts falsch bei Moppedöl mit Nasskupplung. Wenn das von Shin Asuka empfohlene Öl diese Freigabe besitzt kannst Du das bedenkenlos verwenden.

Aber ich habe Zweifel daran, dass es am Öl liegt. Ein 10W- Öl soll bis -30°C noch pumpbar sein. Dass sind mehr als 30°C unter den von Dir gemessenen Temperaturen, bei denen Du Probleme festgestellt hast.

Ich würde mal die Bordspannung messen, insbesondere während des Startvorgangs. Ich habe eher den Verdacht, dass Deine Batterie im Keller ist und darum alles so träge ist.

Themenstarteram 29. November 2016 um 13:37

hallo Moppedtouri,

nachvollziehbare Antwort, allerdings kann ich die Batterie ausschließen. Solang das Moped bei den Temp. im in meiner Garage steht (>10°) läuft der Motor nur leicht erschwert an, aber er kommt beim dritten Versuch.

Beim Anschieben im kalten Zustand ist der Widerstand deutlich höher als im warmen.

Ich habe schon mit einigen KFZlern darüber diskutiert und die meisten kamen auf das Öl.

Ich weiss das die Öle für deutlich kältere Temperaturen ausgelegt sind deswegen Versuche ich hier mögliche neue Lösungsansätze/ Ursachen zu finden.

Zum verdeutlichen, man bräuchte 3 Männer für den Kaltstart beim Anschieben. Wenn er kurz gelaufen ist mache ich das locker alleine. Fühlt sich an wie 1000ccm wenn er kalt ist =D

Zum Synthetischen bin ich mir unsicher, aber das Vorgeschlagene Öl scheint gut zu sein.

Synth. bei GpZ wurde schonmal Diskutiert: http://www.motor-talk.de/forum/gpz-600-r-oelwechsel-t4985711.html

Gruß

Ich habe die gpx 600. Fahre schon seit ein paar Jahren 10w40 vollsynthetisches Öl. Hat damit nun mindestens 50000 km runter, vorher weiß ich nicht welches Öl Gefahren wurde, und läuft immer noch wie ne biene.

Bei mir wurde nur die Kupplung neu gemacht, als ich die Maschine übernommen hatte.

Achso, ich bin bei jedem Wetter gefahren und selbst bei minusgraden von - 10 grad hatte ich keine probleme.

Warum ausschliessen? Wenn du alles ausschliessen kannst, brauchst du hier keinen rat... Oder? Alle anderen maschinen starten sogar mit 15w40 bei tieferen temperaturen...

Vor dem start überbrückst du mit Starthilfekabeln von einem auto (motor aus) zu deinem motorrad. Ansonsten speziell je nach benzinhahn, statt ON mit PRI vorher den vergaser fluten. Beim komplett mechanisch betätigtem hahn entfällt das natürlich.

Weiterhin mal testen ob die krümmer der zylinder gleich warm werden. Ein überlaufender vergaser kann dir da auch mal zwischenfunken.

Bis jetzt würde ich auf die batterie setzen. Du wärst nicht der erste, der die neue batterie gekocht hat, zerstört oder einfach ne schrottbatterie erwischt hat... Das wäre das erste was ich ausgeschlossen hätte... Aber nicht mit kassenbon, sonder mit dem Messgerät! Überbrücken übrigens deswegen, weil du teilweise das zusammenbrechen beim start nicht mit dem multimeter erkennen kannst...

Jaso MA2 ist wichtig, Synthese oder Mineral ist eher zweitrangig. 5er Grundviskosität ist günstiger als 10er.

Die Kupplung rutscht eher bei zu dickem Öl, da dies langsamer aus den Scheiben entweicht.

Im Frühling wieder die übliche Viskosität rein und gut ist.

Die Akkus unserer Mopeds sind auf Sommer und Kalifornien ausgelegt, für den Winter eigentlich zu klein dimensioniert.

re

Wenn der TE aber von 'schweren Schieben im Leerlauf' spricht, kann es aber nicht die Batterie sein.

Soweit sind wir uns doch einig?

haben vielleicht nicht alle gelesen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen