Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ÖL Wechseln, aber wie Oft ??

ÖL Wechseln, aber wie Oft ??

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 18:32

Hallo Liebe Gemeinde

Habe bereits in der SUFU gesucht aber nichts ausführliches gefunden.

Bei mir erscheint im FIS nächste Insp. in 700km. Da ich viel Langstrecken fahre werde ich bereits nächste Weche die Inspektion vornehmen müssen.

Jetzt zur Frage, ich fahre einen 2.0 TDI 140 PS und habe laut meiner letzten Inspektionsliste entdeckt dass bei mir das Castrol SLX Longlife 3 mit 50700 Freigabe rein muss.

Habe letzte Inspektion bei 72.000 km gemacht und habe jetzt 90.000 km.

1. Wollte mach nachfragen was bei der 90.000 km - Inspektion alles von VW/AUDI vorgeschrieben ist zu wechseln ??

2. Kann ich auch mit ruhigem Gewissen noch 10TKM fahren, da ich Longlife drin habe ?

3. Ist der Wechsel technisch gesehen kompliziert ?? Habe schon bei mind 8 verschiedenen Autos von meiner Verwandschaft selbst ÖL gewechselt da wir diese Auffahrrampen und einen Eigentumshaus haben wo ich es machen darf.

Habe laut Inspektionsliste errechnet das bei der letzten Inspektion ca 22€ pro Liper bezahlt habe, würde den Liter über Bekannten jetzt für ca 8€ bekommen. Dieser Einfall zu selber Wechseln ist einwenig erforderlich da ich ab diesem Monat in eine eigene Wohnung ziehe und man zusehen muss wo man etwas Lust zum Einsparen hernimmt ;)

Danke im Vorraus für die Antworten

Mfg

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von og-lg-227

Hallo Liebe Gemeinde

Habe bereits in der SUFU gesucht aber nichts ausführliches gefunden.

Bei mir erscheint im FIS nächste Insp. in 700km. Da ich viel Langstrecken fahre werde ich bereits nächste Weche die Inspektion vornehmen müssen.

Jetzt zur Frage, ich fahre einen 2.0 TDI 140 PS und habe laut meiner letzten Inspektionsliste entdeckt dass bei mir das Castrol SLX Longlife 3 mit 50700 Freigabe rein muss.

Habe letzte Inspektion bei 72.000 km gemacht und habe jetzt 90.000 km.

1. Wollte mach nachfragen was bei der 90.000 km - Inspektion alles von VW/AUDI vorgeschrieben ist zu wechseln ??

2. Kann ich auch mit ruhigem Gewissen noch 10TKM fahren, da ich Longlife drin habe ?

3. Ist der Wechsel technisch gesehen kompliziert ?? Habe schon bei mind 8 verschiedenen Autos von meiner Verwandschaft selbst ÖL gewechselt da wir diese Auffahrrampen und einen Eigentumshaus haben wo ich es machen darf.

Habe laut Inspektionsliste errechnet das bei der letzten Inspektion ca 22€ pro Liper bezahlt habe, würde den Liter über Bekannten jetzt für ca 8€ bekommen. Dieser Einfall zu selber Wechseln ist einwenig erforderlich da ich ab diesem Monat in eine eigene Wohnung ziehe und man zusehen muss wo man etwas Lust zum Einsparen hernimmt ;)

Danke im Vorraus für die Antworten

Mfg

Alex

du willst 10tsd km überziehen?

sollte dann mal was sein, setzt du natürlich eine eventuelle Kulanz seitens Audi auf Spiel.

Ich habe letzte Woche auch einen LL Ölwechsel machen lassen. Kosten "Service Paket Longlifeinspektion" 242,97 Euro.

Wenn du einen DPF hast brauchst du so oder so das 50700 Öl.

Im Normalfall kann man sein eigenes Öl mit zur Vertragswerkstatt bringen.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von og-lg-227

Hallo Liebe Gemeinde

Habe bereits in der SUFU gesucht aber nichts ausführliches gefunden.

Bei mir erscheint im FIS nächste Insp. in 700km. Da ich viel Langstrecken fahre werde ich bereits nächste Weche die Inspektion vornehmen müssen.

Jetzt zur Frage, ich fahre einen 2.0 TDI 140 PS und habe laut meiner letzten Inspektionsliste entdeckt dass bei mir das Castrol SLX Longlife 3 mit 50700 Freigabe rein muss.

Habe letzte Inspektion bei 72.000 km gemacht und habe jetzt 90.000 km.

1. Wollte mach nachfragen was bei der 90.000 km - Inspektion alles von VW/AUDI vorgeschrieben ist zu wechseln ??

2. Kann ich auch mit ruhigem Gewissen noch 10TKM fahren, da ich Longlife drin habe ?

3. Ist der Wechsel technisch gesehen kompliziert ?? Habe schon bei mind 8 verschiedenen Autos von meiner Verwandschaft selbst ÖL gewechselt da wir diese Auffahrrampen und einen Eigentumshaus haben wo ich es machen darf.

Habe laut Inspektionsliste errechnet das bei der letzten Inspektion ca 22€ pro Liper bezahlt habe, würde den Liter über Bekannten jetzt für ca 8€ bekommen. Dieser Einfall zu selber Wechseln ist einwenig erforderlich da ich ab diesem Monat in eine eigene Wohnung ziehe und man zusehen muss wo man etwas Lust zum Einsparen hernimmt ;)

Danke im Vorraus für die Antworten

Mfg

Alex

du willst 10tsd km überziehen?

HI

Ja wollte wissen ob es wirklich schlimm sein kann wenn ich 10.000 km überziehe. Den wie gesagt ich fahre nur Langstrecken !!

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

sollte dann mal was sein, setzt du natürlich eine eventuelle Kulanz seitens Audi auf Spiel.

Ich habe letzte Woche auch einen LL Ölwechsel machen lassen. Kosten "Service Paket Longlifeinspektion" 242,97 Euro.

Wenn du einen DPF hast brauchst du so oder so das 50700 Öl.

Im Normalfall kann man sein eigenes Öl mit zur Vertragswerkstatt bringen.

Hi

Ja ist klar das ich das Castrol Longlife 50700 Öl brauche, bekomme es auch vom Freund der in einer Werkstatt arbeitet wie gesagt für ca 8 Euro das Liter.

Mfg

Hi,

theoretisch wird bei LL ja die Belastung des Motoröls berechnet. Und wenn der Rechner sagt es ist ein Ölwechsel fällig dann ist das Öl auch am Ende. Rein Theoretisch:D

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst laß das Öl tauschen,aber es ist dein Wagen du kannst damit machen was du willst. Ist aber dein Risiko wenn wirklich was kaput geht.

Du sagst du fährst nur Langstrecken,solange du das bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten tust verschleißt das Öl sehr langsam. Bei hohen Drehzahlen verschleißt das Öl entsprechend schneller.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

theoretisch wird bei LL ja die Belastung des Motoröls berechnet. Und wenn der Rechner sagt es ist ein Ölwechsel fällig dann ist das Öl auch am Ende. Rein Theoretisch:D

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst laß das Öl tauschen,aber es ist dein Wagen du kannst damit machen was du willst. Ist aber dein Risiko wenn wirklich was kaput geht.

 

Gruß Tobias

Das ist klar

Das Auto ist auch noch eine Menge Wert, und am falschen Ende will ich auch nicht sparen, daher dachte ich dass ich hier lieber mal nachfrage weil es hier auch richtige Fachmänner gibt

Mal ne Frage an die Techiker unter euch.

Ich hatte mal die 2.0 Ölfressmaschine. Da hab ich alle 1500km neues Öl reingekippt und dennoch musste ich zur Inspektion, obwohl ich ja rein theoretisch aller 5 eigenen Ölwechsel, dass Öl einmal durchgetauscht habe. Klar Filter und Blablablup, dennoch, wie genau wird das gemessen?

Danke

am 1. Februar 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

sollte dann mal was sein, setzt du natürlich eine eventuelle Kulanz seitens Audi auf Spiel.

Ich habe letzte Woche auch einen LL Ölwechsel machen lassen. Kosten "Service Paket Longlifeinspektion" 242,97 Euro.

Wenn du einen DPF hast brauchst du so oder so das 50700 Öl.

Im Normalfall kann man sein eigenes Öl mit zur Vertragswerkstatt bringen.

Habe 162€ bezahlt. ;) mit alles was dazugehört bei Audi. Also 80€ unterschied kann doch nicht sein oder???

Zitat:

Original geschrieben von JCDenton

Mal ne Frage an die Techiker unter euch.

Ich hatte mal die 2.0 Ölfressmaschine. Da hab ich alle 1500km neues Öl reingekippt und dennoch musste ich zur Inspektion, obwohl ich ja rein theoretisch aller 5 eigenen Ölwechsel, dass Öl einmal durchgetauscht habe. Klar Filter und Blablablup, dennoch, wie genau wird das gemessen?

Danke

Hi,

gar net,es gibt keinen zuverlässigen Sensor der die Ölqualität erkennen kann. Ich glaub MB hat da mal intensiv dran gearbeitet aber das Thema ist einfach so komplex das es da mit einem relativ einfachen Sensor net getan ist. Du kannst ne Ölprobe ziehen und die im Labor analysieren lassen,bingt dir aber wegen der Kosten net wirklich was.

Bei meinem 2003er MB Sportcoupe gab es einen Ölstandssensor und wenn man mindestens 0,5l auf einmal nachgefüllt hat gab es eine "Gutschschrift" bei der Laufleistung bis zur nächsten Inspektion. Keine Ahnung ob Audi was ähnliches hat?

Ich würde lieber einmal zuviel das Öl wechseln als einmal zuwenig,besonders bei den Dieseln mit Rußfilter würde ich immer regelmäßig wechseln.

Notfalls das Öl seperat kaufen und mit anliefern oder bei älteren Fahrzeugen einfach zu einem Schnell-Ölwechsel Service gehen und die teure Markenwerkstatt links liegen lassen.

Gruß Tobias

 

Zitat:

Original geschrieben von og-lg-227

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

du willst 10tsd km überziehen?

HI

Ja wollte wissen ob es wirklich schlimm sein kann wenn ich 10.000 km überziehe. Den wie gesagt ich fahre nur Langstrecken !!

10tsd überziehen halte ich schon für gewagt. mal abgesehen von den bereits angesprochenen kulanz (oder garantie sofern vorhanden) problemen, haste noch ein ganz anderes risiko:

der 140PS TDI ist sicherlich nicht der unzerstörbare motor schlechthin und hat zudem ja auch nen turbo.

und die mögen abreißende ölfilme mal gar nicht....

und gerade longlife: ich halte bei langstrecke ein überziehen des 15tsder intervalls für weniger kritisch als ein überziehen des longlife intervalls. aber 10tsd halte ich in jedem fall für zuviel!

ne inspektion kann man, vorrausgesetzt man weiß das die bremsen etc. alle top fit sind, schonmal ein wenig überziehen. das sollte kein drama sein...aber nen ölwechsel?

bei einem modernen motor keinesfalls!

die thermischen belastungen sind viel höher als bei alten "low tech" motoren (denk mal an die einspritzdrücke etc.) und die vertretbaren toleranzen sind ebenfalls viel geringer.

es mag ja sein das es nen 140er TDI gibt, der auch 300tsd ohne ölwechsel überlebt hat oder überleben würde...die wahrscheinlichkeit ist aber verschwindend gering ;)

Zitat:

Original geschrieben von Emo1980

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

sollte dann mal was sein, setzt du natürlich eine eventuelle Kulanz seitens Audi auf Spiel.

Ich habe letzte Woche auch einen LL Ölwechsel machen lassen. Kosten "Service Paket Longlifeinspektion" 242,97 Euro.

Wenn du einen DPF hast brauchst du so oder so das 50700 Öl.

Im Normalfall kann man sein eigenes Öl mit zur Vertragswerkstatt bringen.

Habe 162€ bezahlt. ;) mit alles was dazugehört bei Audi. Also 80€ unterschied kann doch nicht sein oder???

4,3 Liter Öl 98,44 Euro

Der Service 132,15 Euro

Filter und Schraube 12,37 Euro

Teuer!

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

...bei älteren Fahrzeugen einfach zu einem Schnell-Ölwechsel Service gehen und die teure Markenwerkstatt links liegen lassen.

Genau so wie Tobi würde ich das auch empfehlen und mach ich das auch - aber nicht allzu oft :o

Letzter LL-Service und damit auch Ölwechsel liegt im Moment über 56(!) tkm zurück und wurde damit um ca. 31 tkm überzogen.

Angst? Vor vielem, aber nicht vor Motorschäden durch altes Öl :cool:

Joker

Wundre mich, dass Joker hier noch nichts geschrieben hat:D

Aber ich würde sagen, je nach Alter des Fzg kann man die Intervalle schon überschreiten...

- Bei einem Fzg in Garantie würd ichs nicht tun

- Bis zu 3 Jahre vielleicht ein paar tausend Kilometer

- Ab 5 Jahren könnt ich mir sogar annähernd das doppelte Ölwechsel Intevall vorstellen

Edit: Wies der Zufall will; In dem Moment wo ich meinen Beitrag verfasse ist der Joker schon da:):p:rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von bergerm

- Ab 5 Jahren könnt ich mir sogar annähernd das doppelte Ölwechsel Intevall vorstellen

Diesmal sind wir uns sogar einig :D

Beim 1.9 TDI z.B. gab Audi in den technischen Daten mögliche Intervalle bis 50(!) tkm an. So gesehen, sind bis zu 100 tkm ohne Ölwechsel wirklich kein Husarenstück.

Es traut sich nur kaum jemand ;)

Joker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ÖL Wechseln, aber wie Oft ??