ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kann ein 2.0 DTI auf Grüne Plakette umgerüstet werden?

Kann ein 2.0 DTI auf Grüne Plakette umgerüstet werden?

Themenstarteram 11. April 2010 um 11:51

Hallo allerseits,

kleine Frage: Mein Kleiner wird demnächst ein Opfer der Umweltplakette. Ich brauche einen mit ner "Grünen" gestern ist mir ein Vectra B Caravan 100 Edition unter die Augen gekommen. Der Wagen steht optisch erstklassig da, ist scheckheftgepflegt, erste Hand, hat ein paar nette Extras

Händlerbeschreibung:

Opel Vectra Caravan 2.0 DTi 16V Edition

Leistung:74 kW Hubraum:1.995 ccm Laufleistung:84.600 km Erstzulassung: 04.11.1999

Vorbesitzer: 1, Abgasnorm: Euro2

Besonderheiten

ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen Anhängerkupplung Colorverglasung Elektrische Fensterheber Garantie Gepäckraumabdeckung Katalysator Klimaautomatik Lenksäule einstellbar Multifunktionslenkrad, Navigationssystem Nebelscheinwerfer Niveauregulierung Einparkhilfe Seitenairbags Stoßfänger in Wagenfarbe Tempomat Wegfahrsperre Nocturnoblaumet.,Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Stahlflex-Bremsleitungen, Innenausstattung: Holzimitat,Audio-und Navibedienung am Lenkrad,

Was Serie ist, kann ich nicht beurteilen. Ein ähnlicher beim Wiesenhändler im Norgen kostet mit 75TKM 4900. Ich hab das Modell mal bei Mobile durchgescheucht und finde nur die "Gelbe" Frage an die Vectra-Profis:

* Kann der auf "Grün" hochgerüstet werden und was kann so was kosten?

* Ist der Wagen mit 4900.- beim Mercedes-Händler überbewertet, oder kommt das hin?

Danke Euch

Ähnliche Themen
21 Antworten

1. Ja, er kann auf die grüne Plakette umgerüstet werden. bitte nutze diesen Link um dich "zu informieren"

2. ein bisschen teuer ist er schon ... Also wenn das Auto noch super da steht, nen bisschen runterhandeln! oder auf grüne Plakette umrüsten lassen für den eigentlichen Verkaufspreis!

3. Niveauregulierung? Einparkhilfe? Stahlflex?

Niveau gabs doch nur im Omega.(?) Einparkhilfe bestimmt nur Nachgerüstet.(?) Stahlflex bitte auf die Eintragung bzw. ABE achten!

 

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

3. Niveauregulierung? Einparkhilfe? Stahlflex?

Niveau gabs doch nur im Omega.(?) Einparkhilfe bestimmt nur Nachgerüstet.(?) Stahlflex bitte auf die Eintragung bzw. ABE achten!

Niveau und PDC gabs doch auch im Vectra ;)

Für meinen Geschmack ist der, um den es hier geht, zu teuer. Auch mit den Km scheint was nicht zu stimmen, knapp 85 tkm bei einem ´99er? Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fahrzeug, so ungefähr Bj. 2003-´05 und da findet man selbst bei den Benzinern kaum einen unter 250tkm. Als ich meinen vor 2 Jahren gekauft habe, war er mit 150tkm einer, der am wenigsten gelaufen hatte... alle anderen DTi´s fingen erst bei 250 tkm an. Also mal genauer nachforschen, ob die Laufleistung stimmen kann ;)

Der Link zu HJS sagt leider nix aus. Nach deren Homepage lässt sich sogar mein Motor auf "GRÜN" umrüsten.

Wenn es ein X20DTH ist, dann muss er die D3-Norm erfüllen und jetzt bereits die gelbe Plakette haben. Die X20DTH mit "ROT" bekommt man definitiv nicht auf "GRÜN"

 

ABER:

Die Ausnahmegenehmigung in Berlinkostet für zwei Jahre nur 365€. Dafür bekommt man den RPF noch nichtmal im Einkauf :D

Ist Berlin jetzt nurnochg Grün oder auch für Gelb zugelassen? Bin letztes Jahr da 2 Wochen komplett ohne Plakette herumgefahren*gg*. Müsste demnächst wieder nach Berlin, wobei noch hab ich die Wahl. Könnte auch nach Erlangen. Kann man mit Gelb noch nach Berlin offiziell rein? Wenn nicht, soll doch Berlin in seinen Schulden ersticken, wenn sie kein Geld von außerhalb lebenden möchten...:-P

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Ist Berlin jetzt nurnochg Grün oder auch für Gelb zugelassen? Bin letztes Jahr da 2 Wochen komplett ohne Plakette herumgefahren*gg*. Müsste demnächst wieder nach Berlin, wobei noch hab ich die Wahl. Könnte auch nach Erlangen. Kann man mit Gelb noch nach Berlin offiziell rein? Wenn nicht, soll doch Berlin in seinen Schulden ersticken, wenn sie kein Geld von außerhalb lebenden möchten...:-P

da Du für den Vectra keine "Nichtumrüstbescheinigung" bekommen wirst, darfst Du mit "Gelb" auch nicht in die Umweltzone einfahren. Ausnahmegenehmigung dürfte es für umrüstfähige Fahrzeuge auch nicht geben. Ist eine verdammt doofe Regelung aber wir haben die ja auch gewählt *grmml*

 

Erlangen ich komme ;)...lach...*armes Berlin*

Hol dir ne Plakette eines Benziners und ändere das Kennzeichen drauf.

Muss hier ja keiner wissen.

Geprüft wirds eh nicht.

Gruß

Harald

Für was solch ein Aufwand? Bei mir wollte noch keiner ne Plakette sehen und das, obwohl meiner teilweise tagelang ohne in einer Umweltzone stand. Einmal Widerspruch beim zuständigen Amt eingelegt und Ruhe ist in dieser Stadt ;)

Ich war schon in Köln, Bonn, Frankfurt und Berlin mehrfach in der Zone mit diversen Fahrzeugen... ohne Plakette und ohne Probleme ;)

Naja...nur wenn du mal an eine Behörde kommst, die sich an das Gesetz hält, wird dein Auto aus der Zone geschleppt (ca.250€), ich glaube 3 oder einen Punkt ind Flensi und 50 € Strafe. Also das Risiko ist hoch!!

Eine Frage zu der Idee mit der Benziner Plakette. I mom. habe ich ja nochg garkeine, würde wenn, auch nur die Gelbe bekommen. Soviel wie ich weiß, gibt es die Dinger nur bei der Dekra. Die Dekra, schaut beim Austellen in die KFZ-Papiere. Nun erkläre mir mal bitte, wieso die Dekra mit bei der Gesetzeslaage eine Benziner-Grüne-Plakette austellen sollte?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Naja...nur wenn du mal an eine Behörde kommst, die sich an das Gesetz hält, wird dein Auto aus der Zone geschleppt (ca.250€), ich glaube 3 oder einen Punkt ind Flensi und 50 € Strafe. Also das Risiko ist hoch!!

Nöö, das Gesetz besagt, fahren in der Umweltzone ohne Plakette ist verboten, parken ist offiziell erlaubt. Also dürfte dich das Ordnungsamt, welches die Plakettenpflicht überwacht, nur verwarnen, wenn du fährst. Dürfte deshalb, weil die das Handycap haben, dass sie nur den ruhenden Verkehr überwachen dürfen. Für den fließenden Verkehr ist die Polizei zuständig, die dürfen aber nichts wegen der Plakette sagen, weil nicht ihr Zuständigkeitsbereich.

Außerdem haben die Politiker doch schon längst gerafft, dass die Umweltzonen nichts bringen und einzelne werden schon wieder gestrichen...

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Eine Frage zu der Idee mit der Benziner Plakette. I mom. habe ich ja nochg garkeine, würde wenn, auch nur die Gelbe bekommen. Soviel wie ich weiß, gibt es die Dinger nur bei der Dekra. Die Dekra, schaut beim Austellen in die KFZ-Papiere. Nun erkläre mir mal bitte, wieso die Dekra mit bei der Gesetzeslaage eine Benziner-Grüne-Plakette austellen sollte?

Die Plakette bekommt man in jedem Autohaus, bei jeder Zulassungsstelle, bei TÜV/ Dekra und auch in Zubehörshop´s ala ATU. gerade letztere verkaufen die Dinger auch ohne den FZ Schein zu verlangen ;)

Themenstarteram 11. April 2010 um 23:15

Hallo Leute, strafrechtlich relevante Details solltet ihr hier besser nicht diskutieren. :cool:

für den Wagen folgt mal unauffällig dem Link:

http://partner.fzg-boerse.de/.../FZGDetailansicht.asp?...

Die Firma ist hochgradig seriös, insofern gehe ich von einem ehrlichen Fahrzeug aus und der Pflegezustand ist optisch nach meinem Verständnis so 1,5, außer er ist komplett nachlackiert.

Wenn er anständig nachlackiert ist, kann dir doch nichts Besseres passieren ;)

So macht er einen guten Eindruck, auch wenn die Bilder nicht viel aussagen. Wenn der wirklich 100%ig dasteht, dann ist der Preis sogar einigermaßen gerechtfertigt, finde ich. Mehr als 4k würde ich aber trotzdem nicht dafür ausgeben. Bedenke: Für nicht viel mehr bekommst du einen anständigen Vectra C und der ist qualitativ und räumlich zum B ein Quantensprung!

Was ich mir aber an deiner Stelle auf keinen Fall - und damit meine ich wirklich unter keinen Umständen - antun würde, sind diese grässlichen Velourssitze. Wir haben mehrere Vectra B und einer hat diese Sitze. Du sitzt 10 Minuten drauf und dann läuft dir der Schweiß. Sehr unangenehm. Im Winter OK, aber im Sommer nicht vertretbar.

Sitze sind zum Glück in 20 Minuten ausgetauscht und bei ebay billig zu kriegen :)

Auch dieses opamäßige Holzdekor finde ich furchtbar, aber Geschmäcker sind verschieden.

Bei uns steht beim Opelhändler eine '98er Limo, 1.8er mit Rost und Nullausstattung außer Klima, Automatik, elektrischen Außenspiegeln und Fensterhebern vorn für 4990€. Die haben was das angeht anscheinend nicht mehr alle Latten am Zaun.

Sieht sehr toll aus, aber einen Diesel mit Euro 2 würde ich mir nicht mehr kaufen. Für das Geld bekommst du auch einen von 2001 oder 2002 und nen 2.2 Diesel noch dazu. Wichtig wäre ein Boardcomputer.

 

Darauf würde ich achten. Was Fahrleistung angeht, ist jeder DTI bei regelmäßigem Oelwechsel bis 200 000km jungfreulich ;). Bedenke, um so älter ein Fahrzeug, um so eher gehen sachen wie kupplung, getriebe, klima, keilriemen + masseräder und alles sonstige kaputt. Für nen fast 12 Jahre altes Auto würde ich keine 5000 € Investieren, es sei denn du hast noch genug geld im Ärmel für Notwendige reperaturen oder liebst das Design ;).

PS: Das der Vectra C ein Quantensprung in Sachen Platz ist, würde ich nicht bestätigen. Der Kombi ja, aber die anderen Modelle nicht. Finde das der Kofferaum bei den beiden Limmos/5-Türer sogar viel kleiner ist. Außerdem finde ich die Hardplaste-innenausstattung einfach nur hässlich. Und platztechnisch hat der im Innenraum auch nicht mehr, eher weniger zu bieten. Aber...das scheint ja auch alles Geschmackssache zu sein.

Stell mal beide nebeneinander, der C hat viel mehr Platz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kann ein 2.0 DTI auf Grüne Plakette umgerüstet werden?