Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Öl-Verlust ohne Tropfen auf dem Boden - Wie das`?

Öl-Verlust ohne Tropfen auf dem Boden - Wie das`?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:17

Hi

habe einen Xedos 9 mit Supercharger. (der motor mit 2.3l und 215ps)

ein guter freund wies mich hin, dass er öl gerochen hat. ich habe dann tatsaechlich den oelstand gecheckt, er war niedrig. habe dann knapp 0.7l öl nachgefüllt. dann war er wieder oben, der ölstand. nach ca 150km war er an der selben stelle wie vorher, als ich noch keinen öl nachgefüllt hatte.

der wagen tropft aber nicht. am boden gibt es keine pfützen. da ich ihn erst seit neulich habe, weiß ich nicht, wann zuletzt der filter gewechselt wurde.

kann es am ölfilter liegen?

oder wie/warum "frisst" der wagen mein öl, ohne zu tropfen?

hat das mit dem supercharger was zu tun?

wäre superwichtig, wenn sich ein expert/in unter euch melden würde, weil dann könnte ich reagieren und evtl den verkäufer vom wagen kontaktieren, bevor ich noch einmal geld in einen öl(filter)wechsel reinstecke.

zurzeit höre ich auf einen freund, und sorge dafür dass immer genügend öl drin ist

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2009 um 13:32

Naja, ich würde halt einfach mal nen Ölwechsel mit Filter spendieren, kann nie schaden und an der Plörre die rauskommt, kann man ja auch einiges ablesen, das Öl kann einfach am Ende sein, es könnte Benzin drin sein, es könnten Späne drin sein; letzteres würde dann auf einen kapitaleren Schaden am Motor hindeuten usw. Weißer Dampf beim Kaltstart im Herbst/Winter ist jedenfalls normal, wenn´s bei warmem Motor weggeht. Woher das viele Kondenswasser kommt, das da beim Kaltstart immer verdampft, ist mir auch nicht ganz klar... es könnte aber natürlich trotzdem eine kaputte Kopfsdichtung sein, wie der Turbotobi28 ja sagte, also im Kühlwasser nachsehen ob da Öl draufschwimmt und im Öl nachsehen, ob da Wasser drin ist...das Öl sähe dann aus wie Mayonaise.

Mit Turbolader kenne ich mich leider nicht aus, gibt wohl wie der Turbotobi´sagt beides, entweder hängt er am Motor-Ölkreislauf mit dran, oder braucht nen extra Ölwechsel, hatte leider noch nie das Vergnügen einen Turbo irgendwo drin zu haben...ähem, genaugenommen doch, aber da durfte ich nichtmal die Motor-Haube öffnen, geschweige denn dran rummurksen...:D

Gruß

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 22:56

hey

 

ich war heute bei einer werkstatt. der typ war ein mazda mechaniker und hat den wagen nicht aufgeschraubt.

er meinte, es würde etwas rattern, der sound wäre seiner meinung nach definitiv vom supercharger.

wir müssten den supercharger wechseln. aber ich weiß nicht sor echt, warum er dann öl verbrennen sollte

am 21. Oktober 2009 um 23:43

Also bei 0,7 Liter Öl-Verbrennen auf 150km müßte er wirklich mehr qualmen als ein Zweitakter-Trabi, das kann net sein. Obwohl ein Turbo natürlich sehr viel mehr Kompression hat als ein Saugermotor, da müßt´s Öl eigentlich eher mehr werden, weil´s Sprit durch die Kolbenringe ins Öl drückt. Nun vermute ich mal, dass dies so war und der letzte Ölstand irgendwann gestimmt hat, nur war´s halt kein reines Öl sondern teilweise Benzin im Öl...das hat sich dann verflüchtigt und schwupps ist der eigentliche Ölstand zu niedrig....riecht´s Öl nach Benzin ??

Ich würde sagen, höchste Zeit für nen Ölwechsel.

Gruß:)

PS: Ob der Turbolader selbst am selben Ölkreislauf hängt, weiß ich nicht, aber wenn´s so wäre, mag der das sicher nicht, wenn er bei 100000 rpm mit nem Benzin-Öl-Gemisch geschmiert wird, und würde dann vor allen anderen das Rattern anfangen. Bloß gut, dass einem nie einer was verrät....normaler Kompressionstest ist beim Turbo vermutlich sinnlos:confused:, denn ohne Ladedruck ist´s ja viel weniger...

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 3:29

ja

er rattert. wenn er steht, dann rattet er regelmäßig, aber nur kurz und leise. er brummt normal - rattert kurz - und brummt weiter. aber wenn man fährt hört man das nicht

liegt das dann am superlader? was kann man dann tun?

wie lange kann cih so nen wagen noch fahren, ( ist bei 240tkm), wenn ich ihn regelmäßig schmiere

-> wenn ich nen ölwechsel mache, bringt das in dem zusammenhang nen unterschied

am 22. Oktober 2009 um 3:40

du hast doch mal davon geschrieben das du ihn zurueck geben kannst da du ihn erst gekauft hast. ich versteh nicht warum du nicht zu dem hændler fæhrst und die kiste auf den hof stellst. mængel beseitigen oder zurueck nehmen! statt dessen eierst du hier rum und drængst darauf das wir sagen,, mach oelwechsel und alles ist wieder gut``. ja, es liegt am oel! nein, sry aber das kønnen wir nicht. so weit sind die glaskugeln noch nicht entwickelt das ich dein auto da drin sehen und høren kann.

 

gruss

am 22. Oktober 2009 um 4:02

Moin,

Ein Turbomotor mit 240tausend km ...das ist vermutlich ne ziemliche Menge für nen Turbo...mehr weiß meine Glaskugel dann auch erstmal nicht mehr, nur eines noch: Wenn´s wirklich der Turbolader ist, der rattert, dann lädt der gar nix mehr auf, rattert dann nur noch so vor sich hin und verstopft den Auspuff und den Ansaugkanal vermutlich auch, wenn er nicht gebypassed wird.

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 4:09

ein missverständnis. ich habe ihn von privat gekauft, keinem händler.

wüsste ich sicher, woran es liegt, könnte ich mit dem verkäufer darüber sprechen, ob wir ihn reparieren und die kosten teilen. er würde ihn nicht zurücknehmen, da es sich um einen privatverkauf handelt. und ich glaube nicht, dass er sich dessen bewusst war. es tropft ja nichts. er hat den wagen von einem alten pärchen gekauft und weiterverkauft

 

ich glaube das war bisher der einzig unproduktive beitrag. bitte enthalte dich von nun an. ich bitte dich als themenstarter darum.

an die experten: gibt es leute unter euch mit erfahrung zwecks diesem miller cycle engine bzw. superlader an sich, so dass ich das endlich als laie etwas einrahmen könnte, woran es liegen kann

ein superlader kostet laut ebay 4-stellig. das fällt für mich schon einmal weg (teurer als das auto)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 4:13

der superlader funktioniert definitiv. er macht dieses typische "pfeiffen" eines superladers, und der wagen zieht noch ziemlich kräftig. im stehen rattert er. beim fahren nicht.

habe etwas an dem weißen rauch beim start gerochen - es riecht nach benzin, nicht nach öl. und es ist definitiv nur weiß (kein blau/rot)

am 22. Oktober 2009 um 4:33

Dann ist´s wohl die Steuerkette die im Leerlauf rattert, so der Motor eine hat. Wenn er nagelt, wär´s Pleuellagerspiel/Ausgeschlagen o.ä. ...dann wär er hin, oder völlig falscher Sprit drin, aber das würde er dann immer unteRR Last tun, also nicht nur im Leerlauf.

Weißer Rauch aus dem Auspuff ist Wasserdampf, dann wäre die Kopfdichtung hinüber, wenn´s bei warmem Motor weiß hinten rausraucht....kommt aber beim Kaltstart immer raus wegen des Kondenswassers iM Auspuff. Ähem, aus´m Auspuff riecht´s beim Kaltstart immer nach Benzin, auch bei Euro4....Ich meinte, ob´s Öl selbst nach Benzin riecht, also Benzin im Öl ist.

Gruß

PS: MusstE rumraten, was sein könnte, denn wennste die Kiste zurückgeben wolltest, müßteste ja BEWEISEN, dass das oder jenes schwerwiegend mangelhaft ist, und das ist sehr schwierig und kostet vermutlich mehr als der Wagen.

:confused::confused::confused:

PS: Ich kenne das Auto nicht, ist der Supercharged oder Turbocharged, denn ein Kompressor pfeift nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 4:52

der ist supercharged.

er hat zahnriemen, keine steuerkette. (xedos 9 2.3L V6 S 215ps)

 

wie meintest du das mit dem kondenswasser. ist das in dem fall also normal?

weil, er dampft eben nicht bei warmem motor, lediglich beim starten, aber dann stark

Hi,

Kondenzwasser und damit einer starke Rauchentwicklung (eigentl. Dampfentwicklung) ist beim den derzeitigen Temperaturen ziemlich normal.

Behalte aber auf jeden Fall den Kühlwasserstand im Auge ne defekte Kopfdichtung kann man auch noch net ausschließen.

 

Ich kenne den lader des Mazda leider nicht,wird der von Motoröl geschmiert(wie z.B. der G-Lader von VW) oder hat der ne eigene Ölfüllung (Mercedes Kompressoren)

Du könntest mal eins der Ladeluftrohre zwischen Kompressor und Motor abschrauben ob da sehr viel Öl drin steht. Müßte bei einem Kompressor aber ziemlich trocken sein.

gruß Tobias

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 6:09

http://www.autozine.org/technical_school/engine/petrol2.htm

leider kann ich dir das nicht sagen, da ich mich kaum auskenne, am wenigsten mit diesem motorentyp

es nennt sich mazda "miller cycle engine" mit v6 2.3L

vielleicht findest du was im internet, das auf deine frage besser antwortet als ich selbst :-))

am 22. Oktober 2009 um 13:32

Naja, ich würde halt einfach mal nen Ölwechsel mit Filter spendieren, kann nie schaden und an der Plörre die rauskommt, kann man ja auch einiges ablesen, das Öl kann einfach am Ende sein, es könnte Benzin drin sein, es könnten Späne drin sein; letzteres würde dann auf einen kapitaleren Schaden am Motor hindeuten usw. Weißer Dampf beim Kaltstart im Herbst/Winter ist jedenfalls normal, wenn´s bei warmem Motor weggeht. Woher das viele Kondenswasser kommt, das da beim Kaltstart immer verdampft, ist mir auch nicht ganz klar... es könnte aber natürlich trotzdem eine kaputte Kopfsdichtung sein, wie der Turbotobi28 ja sagte, also im Kühlwasser nachsehen ob da Öl draufschwimmt und im Öl nachsehen, ob da Wasser drin ist...das Öl sähe dann aus wie Mayonaise.

Mit Turbolader kenne ich mich leider nicht aus, gibt wohl wie der Turbotobi´sagt beides, entweder hängt er am Motor-Ölkreislauf mit dran, oder braucht nen extra Ölwechsel, hatte leider noch nie das Vergnügen einen Turbo irgendwo drin zu haben...ähem, genaugenommen doch, aber da durfte ich nichtmal die Motor-Haube öffnen, geschweige denn dran rummurksen...:D

Gruß

am 22. Oktober 2009 um 14:09

Auch wenn ich hier nix mehr Posten sollte

http://www.motor-talk.de/.../...9-2-5i-v6-exclusiv-bitte-t1636908.html

in dem link findest du bissel was vom 2,3 xedos. Vielleicht ist ja der User withensohn noch hier zu gange und du kannst ihn per PN mal fragen. Er scheint sich was besser aus zu kennen.

desweiteren wuerde ich mich an deiner Stelle mal hier anmelden:

http://www.xedos-community.de/Xedos9.html

und dort mal dein Problem schildern. Da kann dir sicher geholfen werden.

 

gruss

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 21:25

Obwohl es für mich bisher keinen Hinweis gibt auf Dichtungs-Probleme (Ventildichtungen, Kopfdichtungen), möchte ich das trotzdem ausschließen und habe mir heute einen Zusatzstoff gekauft, den ich ins Öl kippen kann. Habe ich aber noch nicht gemacht. Bevor ich das mache, möchte ich euch fragen: Lohnt sich das? Birgt dieses Zeug Risiken?? Anscheinend soll ich es einfach reinkippen

 

Zweite, wichtige Frage: Wieviel Zeit/Geld würde es mich kosten, die DIchtungen überprüfen zu lassen: Am Superlader liegt es meiner Meinung nach nicht.

 

 

am 24. Oktober 2009 um 21:43

Weiß ich nicht, ob das Zeug schaden könnte, aber bei Bedenken bzgl. der Motor-Dichtungen würde ich mal den Öldruck messen lassen, oder vielleicht hat der Wagen selbst eine Öldruckanzeige ? Was sagt die denn ? Ein Klappern durch Dichtmittelzusätze im Öl wegmachen, halte ich nicht für sinnvoll, selbst wenn´s voübergehend funktionieren sollte. Ich hörte mal, zwielichtige Verkaufsprofis schütten schonmal Sägemehl ins Differenzialöl, damit´s ruhiger wird...reparieren tut das nichts.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Öl-Verlust ohne Tropfen auf dem Boden - Wie das`?