Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Öl-Verlust ohne Tropfen auf dem Boden - Wie das`?

Öl-Verlust ohne Tropfen auf dem Boden - Wie das`?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:17

Hi

habe einen Xedos 9 mit Supercharger. (der motor mit 2.3l und 215ps)

ein guter freund wies mich hin, dass er öl gerochen hat. ich habe dann tatsaechlich den oelstand gecheckt, er war niedrig. habe dann knapp 0.7l öl nachgefüllt. dann war er wieder oben, der ölstand. nach ca 150km war er an der selben stelle wie vorher, als ich noch keinen öl nachgefüllt hatte.

der wagen tropft aber nicht. am boden gibt es keine pfützen. da ich ihn erst seit neulich habe, weiß ich nicht, wann zuletzt der filter gewechselt wurde.

kann es am ölfilter liegen?

oder wie/warum "frisst" der wagen mein öl, ohne zu tropfen?

hat das mit dem supercharger was zu tun?

wäre superwichtig, wenn sich ein expert/in unter euch melden würde, weil dann könnte ich reagieren und evtl den verkäufer vom wagen kontaktieren, bevor ich noch einmal geld in einen öl(filter)wechsel reinstecke.

zurzeit höre ich auf einen freund, und sorge dafür dass immer genügend öl drin ist

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2009 um 13:32

Naja, ich würde halt einfach mal nen Ölwechsel mit Filter spendieren, kann nie schaden und an der Plörre die rauskommt, kann man ja auch einiges ablesen, das Öl kann einfach am Ende sein, es könnte Benzin drin sein, es könnten Späne drin sein; letzteres würde dann auf einen kapitaleren Schaden am Motor hindeuten usw. Weißer Dampf beim Kaltstart im Herbst/Winter ist jedenfalls normal, wenn´s bei warmem Motor weggeht. Woher das viele Kondenswasser kommt, das da beim Kaltstart immer verdampft, ist mir auch nicht ganz klar... es könnte aber natürlich trotzdem eine kaputte Kopfsdichtung sein, wie der Turbotobi28 ja sagte, also im Kühlwasser nachsehen ob da Öl draufschwimmt und im Öl nachsehen, ob da Wasser drin ist...das Öl sähe dann aus wie Mayonaise.

Mit Turbolader kenne ich mich leider nicht aus, gibt wohl wie der Turbotobi´sagt beides, entweder hängt er am Motor-Ölkreislauf mit dran, oder braucht nen extra Ölwechsel, hatte leider noch nie das Vergnügen einen Turbo irgendwo drin zu haben...ähem, genaugenommen doch, aber da durfte ich nichtmal die Motor-Haube öffnen, geschweige denn dran rummurksen...:D

Gruß

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von em5

Hi

habe einen Xedos 9 mit Supercharger. (der motor mit 2.3l und 215ps)

ein guter freund wies mich hin, dass er öl gerochen hat. ich habe dann tatsaechlich den oelstand gecheckt, er war niedrig. habe dann knapp 0.7l öl nachgefüllt. dann war er wieder oben, der ölstand. nach ca 150km war er an der selben stelle wie vorher, als ich noch keinen öl nachgefüllt hatte.

der wagen tropft aber nicht. am boden gibt es keine pfützen. da ich ihn erst seit neulich habe, weiß ich nicht, wann zuletzt der filter gewechselt wurde.

kann es am ölfilter liegen?

oder wie/warum "frisst" der wagen mein öl, ohne zu tropfen?

hat das mit dem supercharger was zu tun?

wäre superwichtig, wenn sich ein expert/in unter euch melden würde, weil dann könnte ich reagieren und evtl den verkäufer vom wagen kontaktieren, bevor ich noch einmal geld in einen öl(filter)wechsel reinstecke.

zurzeit höre ich auf einen freund, und sorge dafür dass immer genügend öl drin ist

was hat dein auto runter ???? UN WAS IST FÜR ÖL HAST AUFGEFÜLT

Hi,

na wenn er das Öl nicht verliert kann es sein das er es verbrennt.

0,7l auf 150km wäre aber exorbitant viel.

Wie sieht dein Kühlwasser aus und ist genug drin?

Gruß Tobias

Vielleicht Zylinderkopfdichtung?Hatte ich auch bei meinem Vectra C.War alles im Kühlwasserbehälter.Der sah aus...

Mfg

-Trigger-

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 3:19

hi

- habe inzwischen immer 5W-30 Öl nachgefüllt.

Die Kühlflüssigkeit habe ich heute gecheckt: Sie ist grün.

Ist das gut?

Macht die Wärme des Motors was aus im Ölstand? Denn ich habe immer dann nachgeschaut, wenn ich "angekommen" bin - und der Ölstand war dann wieder unten. also auf ca 150km wieder 0.5-0.7 liter.

Aber es tropft nichts.

Kann das an einem verstopften Ölfilter liegen?? Denn der müsste evtl mal ausgetauscht werden. Aber ich möchte nicht noch mehr Geld investieren in einen Ölfilter+Ölwechsel, wenn es gar nicht am Ölfilter liegt

am 20. Oktober 2009 um 3:33

ohoh, wenn der oelwechsel nøtig ist solltest du ihn machen! irgend wie tut das bissel weh wenn ich høhre das da nen schøner xedos leidet und am oelwechsel gespart wird.

am besten ist du kontrollierst den oelstand morgens gleich als erstes. auto sollte dabei ziemlich gerade stehen. und fuelle bitte nicht gleich auf wenn da nur bissel bis zur oberen markierung fehlt. wenn dein auto an ist und du dahinter stehst muesstest du eigendlich auch riechen das er oel verbrennt. 0,5l riecht man sicher auf 150km. und bitte lass als aller erstes nen oelwechsel machen. dabei kannst dir in der werkstatt bissel was zeigen lassen

 

gruss

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 3:51

ja werd ich machen - nur kann ich ihn zurückgeben, wenn es nicht daran liegt.

ich habe schon neue bremsen machen lassen und das war schon sehr sehr teuer.

wenn es gar nicht am öl liegen kann, woran dann??

zylinderkopfdichtungsdefekt würde doch tropfen auf den boden, oder?

und sonst: kühlmittel ist grün. das ist denke ich auch ok?

kann es nun an einem verstopften ölfilter liegen, dass er öl "verbrennt", oder an was anderem??

am 20. Oktober 2009 um 5:06

sicher kann er das oel verbrennen. liegt z.b. an den kolbenringen oder einem defektem rueckschlagventil oder auch den hydros. wieviel km hat der xedos runter?

Hi,

am Filter liegt es jedenfalls net. Selbst wenn der verstopft ist,wollen wir mal net hoffen da das Öl dann wirklich extrem verdreckt wäre. Würde ein bypass ventil aufmachen und das Öl ma Filter vorbei leiten.

Das direkte messen des Ölstand nach dem fahren ist net so genau. Laß dem Öl mindestens eine stunde zeit bis es komplett zurückgetropft ist.

Zylinderkopfdichtungen werden praktisch immer zum Brennraum hin undicht,würde man am Motor net sehen. Wenn das Kühlwasser sauber ist sollte die aber ok sein.

Dann bleiben wirklich die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen als fehlerquelle. Dann gelangt öl in den Brennraum,wird verbrannt und kommt als bläulicher Rauch aus dem Auspuff.

gruß Tobias

Bei 0,7 Liter Ölverbrauch auf 150km würde das am Auspuff aussehen wie bei nem Nebelwerfer:D:D

Gruss

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 18:07

hi

- beim starten sieht der wagen aus wie ein nebelwerfer. aber in der regel nur beim starten

- der öldeckel ist nicht milchig klebrig. er ist sehr klar und sauber

- im kühlbehälter sieht die kühlflüssigkeit grün aus. aber klar, und ohne ölfilm.

- der motor sieht nicht ölverschmiert aus.

- es tropft kein öl.

- der verbrauch liegt immer noch bei ca 0.7l auf 150km

 

wer weiß rat?

am 20. Oktober 2009 um 19:29

Bevor wir hier weiter mutmaßen, mach doch mal einen Kompressionstest, dann weißt du in wie weit der Motor dicht ist.

Ölstand bitte vor der fahrt messen und darauf achten das der Wagen gerade steht.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 21:42

wie mache ich so einen test:

ich habe leider keinerlei werkzeug.

 

gibt es sonst irgendetwas was ich selbst tun oder testen kann um schlimmstes auszuschließen

bis zu welchem ölverbrauch ist es ok?

Hi,

Kompressionstest mußt du in der Werkstatt machen lassen,kostet auch net die Welt.

Die Hersteller gabe an 0.8 - 1l auf 1000km als noch akzeptabel. Du hast deutlich mehr. Wenn das schon länger der fall ist dürfe der kat inzwischen auch defekt sein.

Bei dem starken Ölverbrauch tippe ich auch nen defekten Kolbenring. Könnten zwar auch die Ventilschaftdichtungen sein aber dafür ist es fast schon zuviel.

Wenn du den Wagen zurück geben kannst würde ich das wirklich machen.

Gruß Tobias

am 21. Oktober 2009 um 13:10

So ein Test kann jede Werkstatt machen, am besten zu einer kleinen freien Werkstatt fahren und dort machen lassen vorher nach den Kosten fragen.

Meine Werkstatt hat das für 20€ gemacht. Dann weißt genau was ist und kannst dem Händler sagen das er den Wagen zurück nehmen soll oder den Defekt abstellen, normal ist es auf keinen Fall soviel Öl auf so kurzer distanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Öl-Verlust ohne Tropfen auf dem Boden - Wie das`?